Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.362 Beiträge

Deppenränder in Excel, oder - warum in C3 beginnen?

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem in den vergangenen Jahren mächtig abgelästert wurde über Deppenapostroph und Deppenleerzeichen, gelegentlich auch über Deppenanführungszeichen, habe ich in letzter Zeit schon wieder eine neue Marotte entdeckt: die Deppenränder.

Dieses neue Spielzeug hat einen Vorzug: es ist ausschließlich in Tabellenkalkulationen benutzbar. Und es hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Aber in letzter Zeit erhalte ich immer häufiger von Kollegen Excel-Arbeitsmappen, bei denen die komplette Spalte A sowie Zeile 1 weiß und inhaltsfrei bleiben. Beschriftungen für Spalten und ggfs. Zeilen stehen also in Zeile 2 resp. Spalte B. Die eigentlichen Inhalte beginnen somit erst im Feld C3.

Was meint ihr - gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, mit der Spaltenbeschriftung nicht in Zeile 1 zu beginnen, und mit den Inhalten nicht ab Spalte A? Ist doch DAU-Kram, oder? Hab ich was verpasst?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Folgendes Szenario in Excel 2010 : - Excel-Neustart - im ...“
Optionen
- im neuen, leeren Arbeitsblatt (z.B.) zur Zelle Z1 gehen, dort eine 1 eintragen - den Inhalt der Zelle Z1 wieder löschen

Damit wurde die Zelle bearbeitet. Wenn Du mit Rückgängig arbeitest schaut es anders aus.

Bevor nicht alle Inhalte da sind, lohnt sich ein Formatieren nicht wirklich.

Inhalte werden in Deinen Dokumenten also später Grundsätzlich nicht ergänzt?

Die Formatierung kann übrigens auch gerade dann hilfreich sein, wenn man von Dritten strukturierte Daten benötigt, diese jedoch nicht selbst in der Lage wären diese ohne eine klar vorgegebene Struktur zu liefern. Und da lässt sich vorher dann nicht eingrenzen wie viele Zeilen man exakt benötigt.

bei Antwort benachrichtigen