Office - Word, Excel und Co. 9.702 Themen, 40.802 Beiträge

Wann was: Seitenumbruch oder Abschittsumbruch Nächste Seite?

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend

Gibt es eine "Regel", wann man einen normalen Seitenumbruch (Ctrl+Enter) und wann einen Abschnittsumbruch (Nächste Seite) machen soll? Denn einen Abschnittsumbruch gibt es auch mit dem Seitenumbruch. Definiere ich z.B. einen hängenden Einzug (erste Zeile eines neuen Absatzes), sieht man, dass auch beim Seitenumbruch ein neuer Absatz gemacht wird, sonst müsste es ja wie nach einem weichen Zeilenumbruch (ohne Einzug) weitergehen.

Auch die Erklärung mit den Formatierungen ist für mich nicht schlüssig, da sich ja nur Formatierungsänderungen an den Formatvorlagen für alle Abschnitte auswirken. Ansonsten ist alles, was man "manuell" formatiert, völlig unabhängig voneinander.

Den einzigen Vorteil des Abschnittsumbruchs (Nächste Seite) sehe ich in der Möglichkeit, z.B. von Hoch- nach Querformat zu wechseln oder Seitenränder anders einzustellen.

Gibt es sonst noch was, woran ich jetzt nicht gedacht habe? Z.B. im Zusammenhang mit Fussnoten, Fusszeilen, Inhaltsverzeichnissen etc.?

Gruss und Dank
Thomas

PS: Verwende Word 2013

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Ne. Da würde ich das definitiv auch nicht so machen. Am ...“
Optionen

Na gut, das mit dem Bild und den möglichen Umfliessoptionen wird dann wohl auch nur gebraucht, wenn man einfach einen reinen Fliesstext weiter ums Bild schreiben will (nicht nur eine Beschriftung). Ansonsten kann man für eine Beschriftung auch ein Textfeld verwenden, also das wäre jedenfalls meine Idee gewesen. Stimmt halt schon, für 3 Stunden ist alles einfach recht knapp mit den vielen Finessen. Nur auch wieder das mit der Überschrift-Formatvorlage... wenn man nur 1 Blatt schreibt und dort einen Titel schreibt, macht Word die erste Überschrift bereits mit einem "Abstand vor" am oberen Blattrand und somit muss man schon wieder basteln, wenn man das nicht so lassen will.

Dass möglichst alles mit Formatvorlagen gemacht werden soll, ist mir klar. Nur ist es für die Situationen, in denen die Kinder in diesem Alter Word nutzen noch nicht sehr nützlich und wohl auch wenig einsichtig, da in der Grundschule keine Abhandlungen oder umfangreiche Arbeiten geschrieben werden. Und die 3 Lektionen könnte man wohl gut nur schon mit Formatvorlagen-Kreieren und auf die eigenen Bedürfnisse optimieren füllen.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen