Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Wann was: Seitenumbruch oder Abschittsumbruch Nächste Seite?

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend

Gibt es eine "Regel", wann man einen normalen Seitenumbruch (Ctrl+Enter) und wann einen Abschnittsumbruch (Nächste Seite) machen soll? Denn einen Abschnittsumbruch gibt es auch mit dem Seitenumbruch. Definiere ich z.B. einen hängenden Einzug (erste Zeile eines neuen Absatzes), sieht man, dass auch beim Seitenumbruch ein neuer Absatz gemacht wird, sonst müsste es ja wie nach einem weichen Zeilenumbruch (ohne Einzug) weitergehen.

Auch die Erklärung mit den Formatierungen ist für mich nicht schlüssig, da sich ja nur Formatierungsänderungen an den Formatvorlagen für alle Abschnitte auswirken. Ansonsten ist alles, was man "manuell" formatiert, völlig unabhängig voneinander.

Den einzigen Vorteil des Abschnittsumbruchs (Nächste Seite) sehe ich in der Möglichkeit, z.B. von Hoch- nach Querformat zu wechseln oder Seitenränder anders einzustellen.

Gibt es sonst noch was, woran ich jetzt nicht gedacht habe? Z.B. im Zusammenhang mit Fussnoten, Fusszeilen, Inhaltsverzeichnissen etc.?

Gruss und Dank
Thomas

PS: Verwende Word 2013

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Abschnittswechsel solltest Du genau dann machen wenn Du die ...“
Optionen

Jetzt hab ich gemerkt, dass Absatz und Abschnitt wohl nicht dasselbe ist. Einen Absatz (Enter) kann ich demnach nicht über Abschnittsumbruch (Fortlaufend) erzielen (also gar nicht übers MEnü, sondern nur mit Enter). Ich verstehe das so, dass ein Absatz nur einen grösseren Abstand bewirkt (halt so, wie definiert) und ein Abschnitt ist ein Absatz + die Möglichkeit, die Seitenformatierung anders zu definieren, ist das richtig?

Dann bewirkt also somit der Seitenumbruch (Seite) = (Ctrl+Enter) einen Seitenwechsel inkl. Absatz, jedoch keinen neuen Abschnitt. Dazu müsste ich dann einen Abschnittswechsel (Neue Seite) machen, wozu es kein Tastaturkürzel gibt.

Für einen Seitenwechsel (Spalte) gibt es dann überhaupt keine Möglichkeit, direkt auch einen Absatz zu erreichen, da der Seitenwechsel (Spalte) keinen Absatz erzeugt und eine andere Möglichkeit für einen Spaltenumbruch habe ich nicht entdeckt. Oder wie geht das?

Seitenumbrüche mach ich eigentlich nur dann, wenn ich in einem einzigen Dokument mehrere verschiedene Einzelseiten unterbringen will. Also nicht eine ganze "Diplomarbeit" oder so was, sondern für die Schule (ich bin Lehrer), drei Arbeitsblätter, welche halt nicht vollgeschrieben sind oder die ich später ev. mal noch ergänzen möchte.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen