Ein Absatz ist ein Unterelement eines Abschnitts.
Aber trotzdem hat man sozusagen mit einem neuen Abschnitt auch einen neuen Absatz gemacht, oder nicht? Denn wenn man z.B. den Absatz so formatiert, dass die erste Zeile mit einem Einzug beginnt, passiert das ja auch, wenn ich einen manuellen Abschnittswechsel mache.
Da verstehe ich nun nicht so richtig was Du meinst. Geht es jetzt um einen Seiten oder einen Spaltenwechsel? Bei manuellen Wechsel beginnt aber eigentlich auch immer gleichzeitig ein neuer Absatz.
Es geht um einen Spaltenwechsel. Aber habe gerade gemerkt, dass es sich so verhält, dass bei Ctrl+Shift+Enter ein Spaltenwechsel mit neuem Absatz entsteht und über das Menü mit "Seitenumbrüche --> Spalte" nur ein weicher Zeilenumbruch auf die nächste Spalte geschieht. Demnach gibt es für einen neuen Absatz (ohne Spaltenwechsel) und einen Spaltenwechsel ohne neuen Absatz keinen Menübefehl, sondern dies lässt sich nur via Tastatur erzielen.
Machst Du dann auch Gebrauch von Formatvorlagen?
Hab ich nur bei meinen grösseren Arbeiten während des Studiums gemacht, da ich bei Arbeitsblättern immer wieder andere Formatierungen habe, so nach Lust und Laune.
Aber doch noch eine Frage: Wenn ich jetzt in meinem Arbeitsblatt-Design irgendwo einen leeren Platz haben möchte, z.B. einen Bereich, wo die Kinder etwas zeichnen oder schreiben müssen, wie mache ich das dann? Man sollte ja nicht mehrere Absätze hintereinander machen. Also müsste ich da für den vorherigen Absatz einfach einen entsprechend grossen Abstand "nach" definieren?
Meine ganze Anfrage kommt eigentlich daher, dass ich während gut 3 Lektionen den Schülern (ich bin da nur ausnahmsweise) die absoluten Grundlagen der Textformatierung beibringen bzw. repetieren soll (die meisten haben ja schon mit Word etwas gearbeitet). Die Kinder sind in der 6. Klasse (Grundschule). Und da Kinder, wenn sie etwas schreiben, meistens nur so einzelne (wenige) Seiten schreiben und es sich ergibt, dass sie Lücken brauchen, wollte ich einfach wissen, wie sie das am besten realisieren sollen, da ich nicht möchte, dass sie etwas Falsches lernen. Lege auch Wert drauf, dass sie zwischen (weichem) Zeilenumbruch und Absatz unterscheiden können. Also ich möchte in der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung steht, möglichst wenig "falsch" machen, so dass sich nicht die typischen Anfängerfehler vertiefen, aber überfordern kann ich sie auch nicht z.B. mit Formatvorlagen, Abschnitten etc. Hat auch gar keinen Platz in den 3 Lektionen.