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Wann was: Seitenumbruch oder Abschittsumbruch Nächste Seite?

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend

Gibt es eine "Regel", wann man einen normalen Seitenumbruch (Ctrl+Enter) und wann einen Abschnittsumbruch (Nächste Seite) machen soll? Denn einen Abschnittsumbruch gibt es auch mit dem Seitenumbruch. Definiere ich z.B. einen hängenden Einzug (erste Zeile eines neuen Absatzes), sieht man, dass auch beim Seitenumbruch ein neuer Absatz gemacht wird, sonst müsste es ja wie nach einem weichen Zeilenumbruch (ohne Einzug) weitergehen.

Auch die Erklärung mit den Formatierungen ist für mich nicht schlüssig, da sich ja nur Formatierungsänderungen an den Formatvorlagen für alle Abschnitte auswirken. Ansonsten ist alles, was man "manuell" formatiert, völlig unabhängig voneinander.

Den einzigen Vorteil des Abschnittsumbruchs (Nächste Seite) sehe ich in der Möglichkeit, z.B. von Hoch- nach Querformat zu wechseln oder Seitenränder anders einzustellen.

Gibt es sonst noch was, woran ich jetzt nicht gedacht habe? Z.B. im Zusammenhang mit Fussnoten, Fusszeilen, Inhaltsverzeichnissen etc.?

Gruss und Dank
Thomas

PS: Verwende Word 2013

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Borlander Sovebämse „Aber trotzdem hat man sozusagen mit einem neuen Abschnitt ...“
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Aber trotzdem hat man sozusagen mit einem neuen Abschnitt auch einen neuen Absatz gemacht, oder nicht?

Ja, wobei sich der dadurch entstehende Absatzwechsel (zumindest in Word 2007) wo ich das gerade mal ausprobiert habe anders verhält als ein normale Absatzwechsel. Das erkennt man z.B. bei Texten mit Blocksatz. Ich habe bislang allerdings noch noch nie den Bedarf verspürt einen fortlaufenden Abschnittswechsel manuell einzufügen. Das passiert automatisch wenn Du z.B. einen Textbereich als mehrspaltig formatierst und auch dann zeigt sich noch ein etwas anderes verhalten als beim manuellen Einfügen.

da ich bei Arbeitsblättern immer wieder andere Formatierungen habe, so nach Lust und Laune.

Wäre es da nicht ggf. auch sinnvoller einheitliche Formatierungen zu nutzen, oder einfach die Standardformate?

Aber doch noch eine Frage: Wenn ich jetzt in meinem Arbeitsblatt-Design irgendwo einen leeren Platz haben möchte, z.B. einen Bereich, wo die Kinder etwas zeichnen oder schreiben müssen, wie mache ich das dann? Man sollte ja nicht mehrere Absätze hintereinander machen. Also müsste ich da für den vorherigen Absatz einfach einen entsprechend grossen Abstand "nach" definieren?

Ich würde hier über Formen einen neuen Zeichenbereich einfügen. Dem kannst Du eine bestimmte Größe zuweisen und ggf. auch noch einen Rahmen und sogar eine Beschriftung. Eine Definition über Absatzabstände halte ich für unsauber und würde zudem auch am Seitenbeginn/Ende wohl nicht zum von Dir gewünschten Effekt zielen.

Meine ganze Anfrage kommt eigentlich daher, dass ich während gut 3 Lektionen den Schülern (ich bin da nur ausnahmsweise) die absoluten Grundlagen der Textformatierung beibringen bzw. repetieren soll (die meisten haben ja schon mit Word etwas gearbeitet)

3 Lektionen sind 3 Schulstunden oder Doppelstunden?

Meine Empfehlung wäre hier eher sich mal mit dem Thema Formatvorlagen zu beschäftigen. Das Thema Abschnitte halte ich doch schon für recht speziell und in der überwiegenden Mehrzahl der Dokumente benötigt man schlicht und einfach nicht mehrere Abschnitte. Wenn man unmotiviert Abschnittswechsel einfügt schafft man sich damit tendenziell eher Probleme wie z.B. mit mehr identische Kopf und Fußzeilen wenn man nachträglich noch was geändert hat. Zumindest mal ein Hinweis darauf, dass es sowas Formatvorlagen gibt um Texte als Überschriften zu Kennzeichen halte ich schon für sinnvoll. Sonst entstehen wieder Dokumente in denen Überschriften durch Änderung der Textgröße und Fett-Formatieren des Textes realisiert werden.

Gruß
Borlander

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