Müssig finde ich auch das Üben von Schriftarten / -grössen, Fett, Kursiv und Unterstrichen formatieren. Dies sollte man ja eh nur sehr sparsam einsetzen
Dann haben die Schüler wohl Glück mit Dir als Vertretung und die Chance mehr zu lernen als mit Word einen Textdokument sinnfrei durch möglichst viele konzeptlose Formatierungen zu verunstalten. Ich habe den Eindruck Du möchtest den Schülern auch wirkliche Grundlagen der Textverarbeitung und nicht nur die Bedienung von Microsoft Word in einer ganz bestimmten Version vermitteln.
Was mir zu den einzelnen Stichworten spontan noch so an einfällt:
Speichern
Vergabe von sinnvollen Dateinamen und Verzeichnissen incl. Nutzung von ISO8601 (eigentlich schon seit vielen Jahren auch das Standardformat in DE wobei ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass dies in deutschen Schulen schon gelehrt wird) als einzigem sinnvollen Dateumsformat innerhalb von Dateinamen.
Bild aus dem Internet
Rechtliches Risiko bei Verwendung von Bildern aus dem Internet.
Bild […] einfügen
Hinzufügen von Bildbeschriftungen.
Markieren
Markieren von ganzen Zeilen und Absätzen per Mehrfachklick (doppelt und dreifach).
Einfügen
Einfügen als Text (ohne Formatierungen).
Allerdings fängt's da schon an, da man bei Titeln doch öfter auch Nummerierungen braucht. Dies gibt's bei den Formatvorlagen z.B. schon mal nicht standardmässig.
Könnte man allerdings zumindest einfach nachträglich hinzufügen.
Was ich auch für wichtig erachte, ist, dass die Leerzeichen nicht für längere Abstände gebraucht werden, sondern stattdessen Tabstobs gesetzt werden.
Wobei man Tabs nicht zwingend mit langen Lehrräumen gleichsetzen sollten. Das sind einfach definierte Positionen innerhalb einer Spalte. Interessant sind da übrigens auch noch rechtsbündige, zentrierte oder am Dezimaltrenner ausgerichtete Tabs.
Naja, gar nicht so einfach, das didaktisch geschickt zu machen und mit nur 3 Lektionen eigentlich ein Ding der Sinnlosigkeit ;-)
Du könntest Ihnen mal bewusst ein übertrieben und unübersehbar schlechtes Dokument (so richtig zum fremdschämen) zeigen und basierend auf diesem Beispiel vorführen wie man es sauber machen kann und warum das schöner ist. Da haben sie ein bisschen was zu lachen, bleibt somit eher im Gedächtnis als eine trockene Vorführung der Funktionen und letztendlich wollen die Schüler sicherlich auch selbst keine Dokumente produzieren für die andere sie auslachen könnten ;-)
PS: Bezüglich Spalten: Wie beende ich dann einen 2-spaltigen Abschnitt, wenn du sagst, du hättest den manuellen Abschnittswechsel noch nie benötigt? Das scheint mir die einzige Lösung um am Ende eines 2-spaltigen Abschnitts zu einem 1-spaltigen zu wechseln.
Wenn Du in den aktuellen Word-Versionen auf einem markierten Text die Spaltenanzahl änderst, dann wird automatisch ein Abschnittswechsel eingefügt.
Gruß
Borlander