Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Ich habe ca 5-6 Wochen, vor der Annektion der Krim mit meiner russischen Kollegin darüber geredet. Ich habe gesagt, dass Putin es gar nicht zulassen kann, dass die Nato sich seinen eisfreien Hafen krallt und amerikanische Zerstörer neben seinen U-Booten dümpeln. Erst einmal spart er sich 800 Mio/p.a.und beraubt dem faktisch zahlungsunfähigen Schuldner seines zu Unrecht erhaltenen Druckmittels. Das Theater, was die Ukraine abgezogen hat, war an Dummheit nicht mehr zu unterbieten. Meine Kollegin war ausnahmslos der gleichen Meinung.
Dass der Westen sich in seiner Gier, näher an Moskau heran zu rücken und sich eine Kornkammer einzuverleiben, hat mit hinein ziehen lassen, war an Dummheit ebenfalls nicht zu unterbieten. Putin ist ein übler Autokrat, aber durch und durch KGBler und nicht blöd. Würde er sich mal in 'seinen' Staaten umsehen, dann würde er evtl. eine kleine Ahnung davon bekommen, warum sich ganze Länder von ihm verabschieden möchten. Wenn Menschen wie Kakerlaken leben müssen, dann haben sie oft Bestrebungen sich zu verbessern. Ob sie sich dabei unbedingt in die richtige Richtung bewegen, sei dahin gestellt.
Dies alles hat wiederum nichts damit zu tun, wer den Flieger vom Himmel geholt hat. Die Separatisten hatten zu dem Zeitpunkt in der Region nämlich eine Militärbasis erobert, in der Buk stationiert waren. Es ist etwas ganz schrecklich schief gelaufen, aber mehr war da nicht (ganz ohne Zynismus). Der ganze Politdreck war schon längst gelaufen und dafür hätten sie die Toten nicht mehr gebraucht. Das ist jedenfalls meine Meinung, die selbstverständlich nicht richtig sein muss. Ich habe von Anbeginn des Konflikts mit meiner Meinung nicht schlecht gelegen, von daher glaube ich mir hier auch ganz unbescheiden.