Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.770 Beiträge

False-positive?

winnigorny1 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade hat GData ein ProgrammUpdate bei mir durchgeführt und plötzlich: Zack! Ein ganzer Sack voller Flöhe in der Quarantäne.

Wenn ich mir das so angucke, stinkt das verdammt nach einer false-positive-Meldung. Einschicken an GDATA geiht nich! - Dateien zu groß - jede einzelene davon. Der Server von denen nimmt nur bis zu 5 MB an....

Daher - aus Erfahrung genährter Verdacht: Viren sind smart und haben nicht zigtausend Megabyte.......

Werde mit Absprache bei GData das Päcken per wetransfer.com abschicken. Ich kenne das : Die machen ein gewaltiges Theater davon und checken die ganzen Programmcodes.... Kann locker bis zu 2 Monaten dauern........ War schon mal und war ein false-positive.

Was meint ihr? Hier der Screenshot:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Lustig was du schreibst. Wo soll denn Malware herkommen? ...“
Optionen
Glaubst du, ich verlasse mich NUR auf ein AV-Programm?

Darum ging es doch gar nicht. Außerdem gilt gerade hier auch nicht die These "Viel hilft viel"! Wenn Du zwei konkurrierende Programme hast, das eine hält eine Datei für verseucht, das andere nicht, dann weißt Du genau: NICHTS.

Du musst ja alle für naiv und blauäugig halten.

Ich halte mich nur an Deine Aussage. Wie ich "alle" einschätze, ist nicht relevant! (Und Du kannst das auch nicht wissen!)

Von Anfang an ohne Schadware (seit 2001) spricht für sich.

Das spricht aber nicht für die Richtigkeit Deiner These, grundsätzlich nie Komplettscans (außer nach Neuinstallation) zu machen.

Meine Rechner sind schon immer (also seit Mitte der 80er Jahre) frei von Malware. Und die meiste Zeit vollkommen ohne irgend eine AV-Software. Aber in einer konkreten Diskussion beweist das gar nichts.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen