Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.770 Beiträge

False-positive?

winnigorny1 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade hat GData ein ProgrammUpdate bei mir durchgeführt und plötzlich: Zack! Ein ganzer Sack voller Flöhe in der Quarantäne.

Wenn ich mir das so angucke, stinkt das verdammt nach einer false-positive-Meldung. Einschicken an GDATA geiht nich! - Dateien zu groß - jede einzelene davon. Der Server von denen nimmt nur bis zu 5 MB an....

Daher - aus Erfahrung genährter Verdacht: Viren sind smart und haben nicht zigtausend Megabyte.......

Werde mit Absprache bei GData das Päcken per wetransfer.com abschicken. Ich kenne das : Die machen ein gewaltiges Theater davon und checken die ganzen Programmcodes.... Kann locker bis zu 2 Monaten dauern........ War schon mal und war ein false-positive.

Was meint ihr? Hier der Screenshot:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schuerhaken „@ Shrek3, das war mir auf Anhieb aufgefallen. Dazu noch die ...“
Optionen
Weshalb habe ich auf einem bestimmten Rechner, der auch ständig aktiv am Netz hängt, aber ohne jeden "Schutz" sachverständig genutzt wird, noch nicht ein einziges Malheur erlebt, das auf "eingefangene Schadsoftware" zurückzuführen wäre?

Es kommt im erheblichen Maß darauf an, was man mit einem Rechner macht (wenn Oma Anne nur ihre 5 Webseiten aufruft, ist das Risiko recht gering), ob die Addons auf dem aktuellsten Stand sind, wie man mit Phishing-Mails und Mail-Dateianhängen umgeht, ob man benutzerdefiniert Programme installiert u. dgl.

Infektionen treten dort gehäuft auf, wo diese Dinge nicht oder zu wenig beachtet werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen