Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.476 Beiträge

False-positive?

winnigorny1 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade hat GData ein ProgrammUpdate bei mir durchgeführt und plötzlich: Zack! Ein ganzer Sack voller Flöhe in der Quarantäne.

Wenn ich mir das so angucke, stinkt das verdammt nach einer false-positive-Meldung. Einschicken an GDATA geiht nich! - Dateien zu groß - jede einzelene davon. Der Server von denen nimmt nur bis zu 5 MB an....

Daher - aus Erfahrung genährter Verdacht: Viren sind smart und haben nicht zigtausend Megabyte.......

Werde mit Absprache bei GData das Päcken per wetransfer.com abschicken. Ich kenne das : Die machen ein gewaltiges Theater davon und checken die ganzen Programmcodes.... Kann locker bis zu 2 Monaten dauern........ War schon mal und war ein false-positive.

Was meint ihr? Hier der Screenshot:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Du kannst den GData-Müll bestimmt so einstellen, dass er ...“
Optionen

Nicht dass ich falsch verstanden werde: Meine Skepsis gegenüber Virenscannern ist hinreichend bekannt. Ich will weder GData noch andere Vertreter dieser Kategorie verteidigen!

Aber...

man macht einen Scan nur bei Neuinstallation den AV-Programms und dann nie wieder. Wozu auch?

Das meinst Du doch sicher nicht ernst, oder?

Wenn man überhaupt einen (geringen) Nutzen aus solchen Programmen ziehen will, MUSS man doch ständig / regelmäßig Komplettscans des jeweiligen Systems vornehmen. Wieso sollte man das nur bei der Installation machen und dann nie wieder? Das wäre ja völlig absurd!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen