Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Was tun bei absoluter Resistenz

torsten40 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,

folgendes. Ich bin derzeit immer und immer wieder bei jemanden, der alle 2 Tage sein PC erneut verseucht hat. Das Ganze geht jetzt schon knappe 2 Monate so. Als System hat Sie Win7.

Das ist völlig egal, welches Sicherheitseinstellungen ich mache, oder welches AV drauf kommt, spätetens in 2 Tagen klingelt das Telefon wieder, Rechner wieder verseucht.

Ich predige schon immer runter, nicht immer jedes blinkende Bild anzuklicken. Da die Alte aber in der p0rn-Industrie tätig ist, und dem nach auch regelmäßig diese Seiten besuchen muß, wird Sie ihren Rechner immer wieder verseuchen. Ihr Konto wurde bereits mehrere Male leergeräumt.

Am einfachsten wäre es NoScript zu installieren, damit kommt Sie aber nicht zurecht, und ist zu kompliziert. Adblock ist auch zu schwer. Und auch sonst kann die Alte nix weiteres, als nur ihre M****i in die Cam zeigen. 1+1 ist zu hoch.

Da muss eine dauerhafte Lösung her. Ich dachte eventuell an eine RebornCard oder ähnlichem. Wäre freiwillige Spende nicht so gut, hätt die Alte schon längst blockiert.

Also was kann man da machen, den lesen kann die nicht, oder will die nicht können, bevor sie etwas anklickt, oder sich im Netz bewegt.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
wie wahr! torsten40
InvisibleBot nemesis² „Genau, das wollte ich auf vorschlagen, denn: - Linux als ...“
Optionen
Fragt micht jetzt aber nicht nach dem Namen für die Win-Variante ...

Win8.1 heißt die Variante. Das ist grundsätzlich dazu geeignet aus nem Image zu booten, genutzt wird die Funktion aber vorerst nur auf bestimmten Tablets. Dabei wäre sowas mal ein ordentlicher Fortschritt bei der Bekämpfung von Schadsoftware, denn ein Image ist nicht so einfach zu infizieren und kann auch weitaus effektiver geschützt werden.

Für Onlinebanking so etwas wie c't-Bankix von SD-Card mit Schreibschutz im Kartenleser, der den Schreibschutz auch wirklich und unter Linux realisiert.

Wenn die Tussi wirklich so blond ist, bringst Du der nie bei wie man ein OS von nem Stick bootet. Soll sie für die Bankgeschichten (und zwar wirklich nur fürs Banking!!!) Chromium unter Linux benutzen. Das ist zwar kein Rundum-Sorglos-Paket, aber zumindest um Klassen sicherer als ein Browser in einem verseuchten Windoof.

BTW: Gibts unter Linux nicht ne Möglichkeit, das man mit dem Browser nur bestimmte Seiten aufrufen kann? Dann könnte man nur die Bankingseite freigeben und so allen dummen Ideen vorbeugen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fernwartung !! gelöscht_265507