Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Was tun bei absoluter Resistenz

torsten40 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

folgendes. Ich bin derzeit immer und immer wieder bei jemanden, der alle 2 Tage sein PC erneut verseucht hat. Das Ganze geht jetzt schon knappe 2 Monate so. Als System hat Sie Win7.

Das ist völlig egal, welches Sicherheitseinstellungen ich mache, oder welches AV drauf kommt, spätetens in 2 Tagen klingelt das Telefon wieder, Rechner wieder verseucht.

Ich predige schon immer runter, nicht immer jedes blinkende Bild anzuklicken. Da die Alte aber in der p0rn-Industrie tätig ist, und dem nach auch regelmäßig diese Seiten besuchen muß, wird Sie ihren Rechner immer wieder verseuchen. Ihr Konto wurde bereits mehrere Male leergeräumt.

Am einfachsten wäre es NoScript zu installieren, damit kommt Sie aber nicht zurecht, und ist zu kompliziert. Adblock ist auch zu schwer. Und auch sonst kann die Alte nix weiteres, als nur ihre M****i in die Cam zeigen. 1+1 ist zu hoch.

Da muss eine dauerhafte Lösung her. Ich dachte eventuell an eine RebornCard oder ähnlichem. Wäre freiwillige Spende nicht so gut, hätt die Alte schon längst blockiert.

Also was kann man da machen, den lesen kann die nicht, oder will die nicht können, bevor sie etwas anklickt, oder sich im Netz bewegt.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
andy11 torsten40 „Was tun bei absoluter Resistenz“
Optionen

Eventuell wäre ein Umstieg auf Linux sinnvoll.

Nur so ein schneller Gedanke. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 andy11 „Eventuell wäre ein Umstieg auf Linux sinnvoll. Nur so ein ...“
Optionen

Linux kommt auch nicht in Frage, dann hab ich ja noch mehr "malör", da die Programme die Sie braucht für Ihre Cam + Seiten, nur unter Windows laufen. Die Programme die diese Seiten benötigen, sind dann auch nur für jeweils diese eine Seite.

Das heißt bei einer Show auf 4 verschiedenen Seiten, laufen dann auch 4 unterschiedliche Programme.

Ich kann ihr auch ruhig erlären, wie man Backup per Acronis wiederherstellt, nicht, dass ich das nicht schon versucht hätte, aber das bekommt Sie einfach nicht hin.  da hilft auch kein 1000x erklären.

Ich dachte halt an eine Reborncard, da die das System nach jedem Neustart in den Ursprung zurück setzt. Nun gibt es dafür sicherlich auch Schadecode, aber in wieweit die bei den gängigen heutigen Angriffen schützen, da bin ich überfragt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Linux kommt auch nicht in Frage, dann hab ich ja noch mehr ...“
Optionen
Ich kann ihr auch ruhig erlären, wie man Backup per Acronis wiederherstellt, nicht, dass ich das nicht schon versucht hätte, aber das bekommt Sie einfach nicht hin.  da hilft auch kein 1000x erklären.

Nicht, dass ich mit Acronis nicht sehr gut klargekommen wäre, nur - das ist nicht Sinn der Sache, dass man damit 3x die Woche das System wiederherstellt. Dafür ist es dann doch zu umständlich.

Ich finde deine Idee mit der Reborncard gut, genau für solche Zwecke sind die gemacht. Leider habe ich mangels Einsatzzweck keine eigenen Erfahrungen damit. Habt ihr bei euch in der Nähe ein Internetcafé? Frag doch mal bei denen an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die sowas nutzen. AFAIK bekommt jeder Kunde, der sich an einen Rechner setzt und eine Session öffnet, ein sauberes System ohne Spuren vom Vorgänger.

Ansonsten, auch wenn es leicht gesagt ist: hab ein bisschen Geduld mit der Dame - nicht jeder Mensch hat so eine Computeraffinität wie die Leute hier bei nickles.de. Falls du Zeit und Lust hast, setz dich doch einmal mit ihr zusammen vor den Rechner und lass dir von ihr zeigen, was genau so im Internet macht und wie sie es macht. Dann kannst du sofort dazwischengrätschen, wenn sie vom rechten Weg abkommt *g*.

Ich denke, Pauschal-Tipps wie "nicht überall draufklicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist" sind für viele Menschen einfach zu abstrakt. Da hat jeder eine eigene Schmerzgrenze. Das müsste man schon am "lebenden Objekt" erklären, daher mein Vorschlag, sich einmal zusammen davor zu setzen und in die Höhle des Löwen zu begeben.

CU
Olaf

P.S. Sehe gerade den Beitrag von InvisibleBot - das klingt auch gut. Du müsstest ihr dann nur erklären, wie das mit der Ineinanderverschachtelung von Windows und Linux funktioniert, das ist für den Anfänger vielleicht verwirrend. Ansonsten eine preiswerte Möglichkeit, da keine zusätzliche Hardware angeschafft werden muss.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Nicht, dass ich mit Acronis nicht sehr gut klargekommen ...“
Optionen
Falls du Zeit und Lust hast, setz dich doch einmal mit ihr zusammen vor den Rechner und lass dir von ihr zeigen, was genau so im Internet macht und wie sie es macht.

LOL, genau. torsten40, organisiere doch mal einen Workshop mit ihr, ich stoße gern dazu und gebe dann live noch wertvolle Tipps.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 InvisibleBot „LOL, genau. torsten40, organisiere doch mal einen Workshop ...“
Optionen

*rofl* genau :))

Aber glaub mir, das kranke Zeug willste nicht sehen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Nicht, dass ich mit Acronis nicht sehr gut klargekommen ...“
Optionen
daher mein Vorschlag, sich einmal zusammen davor zu setzen und in die Höhle des Löwen zu begeben.

Genau das versuch eigentlich zu vermeiden, da ich mit ihrer Arbeit so weiter nichts zu haben will

Ich denke, Pauschal-Tipps wie "nicht überall draufklicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist" sind für viele Menschen einfach zu abstrakt.

Sicherlich. Ich habs ja mit gut zureden, und nen kleinen Crashkurs im Netz und grad auf p0rnseiten versucht. Dabei hab ihr auch mehrmals erklärt was (schädliche) Werbung ist, und was nicht. Aber sobald ich die Haustür verlassen habe, ist das alles irgendwie wieder futsch.

Wie IT Lok schon schrieb, bin ich tatsächlich am überlegen, dass nicht mehr zu machen, und Sie soll sich an einen Shop in der Nähe wenden.

Dann weiß sie erstens, was sowas tatsächlich kostet, und soll sich dann ein anderer damit aufregen

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Genau das versuch eigentlich zu vermeiden, da ich mit ihrer ...“
Optionen
Genau das versuch eigentlich zu vermeiden, da ich mit ihrer Arbeit so weiter nichts zu haben will

Verstehe ;-)

Ich habs ja mit gut zureden, und nen kleinen Crashkurs im Netz und grad auf p0rnseiten versucht.

Im Grunde war es gar nichts anderes, was auch mir vorgeschwebt hatte. Wenn du das schon versucht hast, kann man da wohl weiter nichts machen.

Sie soll sich an einen Shop in der Nähe wenden. Dann weiß sie erstens, was sowas tatsächlich kostet, und soll sich dann ein anderer damit aufregen

Ist zwar nicht schön, aber manche Menschen lernen und begreifen nur, wenn es an ihren Geldbeutel geht. Das ist mit ganz vielen Dingen so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat torsten40 „Was tun bei absoluter Resistenz“
Optionen

Hallo Torsten,

2. Festplatte oder 2. PC mit Linux für Bank und andere wichtige Dinge.

Bei dem uschi- PC würde ich noch eine RAM Disc installieren

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Kabelschrat „Hallo Torsten, 2. Festplatte oder 2. PC mit Linux für Bank ...“
Optionen

Sie nutzt den PC sowohl privat, als auch geschäftlich. Also das ist schon alles richtig mit Gewerbe usw.

Zu Linux siehe meine Antwort an Andy. Wenn die das hat, geht sprichwörtlich die Welt unter.

Ich bin da halt nur mit meinem Latein am Ende, und weiß einfach nicht mehr, wie ich dieser Frau helfen kann, wenn die nicht bereit, nur ein kleinwenig von dem was ich ihr erzähle, zu behalten.

Die fängt sich die Viren ein, weil die immer wieder auf diese AdobeFlash usw Banner klickt, und dann natürlich fröhlich die Scareware und sonstiges Zeug installiert.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Sie nutzt den PC sowohl privat, als auch geschäftlich. Also ...“
Optionen
Sie nutzt den PC sowohl privat, als auch geschäftlich.

Aber genau das ist der Fehler! Sie sollte schon zwischen der (notwendigen) "Schmuddel"-Nutzung und den anderen (sicherheitsrelevanten) Verfahren unterscheiden. Und am einfachsten (für einen Laien) wäre eben die Unterscheidung mit einem zweiten Rechner...

Den Begriff "Reborncard" habe ich noch nie gehört. Ich nehme an, dass das sowas wie ein "PC-Wächter" bzw. ein "Datenairbag" ist?

Ich habe Erfahrungen mit dem "PC-Wächter" von Dr. Kaiser. (http://www.dr-kaiser.de/ausfuehrungsform.0.html) Die laufen bei mir in diversen Schulungsräumen, damit in jedem Kurs ein sauberer, konstanter Ausgangszustand genutzt werden kann. Prinzipiell sind die sehr unkompliziert, der normale Nutzer bekommt quasi davon gar nichts mit.

Man sollte nur bedenken, dass der Nutzen eines solchen Teils auch gleich wieder das Problem ist: Die Karte setzt alle Änderungen am System beim nächsten Neustart zurück. Alle!

Alle unerwünschten Änderungen aber eben auch alle erwünschten Änderungen!

So ist es i.a. etwas aufwändiger, die notwendigen Updates zu installieren oder das System zu administrieren, da dafür der Wächter erst deaktiviert (und später wieder aktiviert) werden muss.

Auch muss man sehr gut wissen, wo persönliche Daten gespeichert werden sollen (und wo nicht). DAUs, die Laufwerk D: mit C: verwechseln, speichern evtl. persönliche Dateien auf der Systempartition. Und diese sind nach dem nächsten Neustart wieder weg...

Das muss also alles sehr sorgfältig geplant sein. Aber dann ist so ein PC-Wächter tatsächlich eine feine Sache!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Aber genau das ist der Fehler! Sie sollte schon zwischen ...“
Optionen

Mit Dr. Kaiser hatte ich auch schon vor etlichen Jahren zu tun. Ist zwar schon einige Zeit her, aber etwas ist noch hängen geblieben.

So eine Karte wird es dann auch werden, sollte der Vorschlag von Invisiblebot nicht fruchten.

Ist die Karte verbaut, und richtig eingestellt, ist klar, dass nach einem Neustart alle Daten auf der entsprechenden Partition, zuvor nur temporär gespeichert wurden, und dann weg sind. Da es sich hier aber lediglich um einen Einzelplatzrechner handelt, ist der Auswand etwas gewinger, als in ganzen Schulungsräumen.

Aber so bleibt das System sauber, und man kann per Fernwartung Die Rebornecard deaktivieren, Updates installieren, benötigte Änderungen vornehmen, und die Karte dann wieder aktivieren. Dazu sind, wenn ich mich recht erinnere, lediglich 2 Reboots nötig. Einmal zum deaktivieren, und einmal zum aktivieren. Ein Acronisbackup per Fernwatung zu installieren ist da halt nicht drin, wie bereits vorgeschlagen.

Das einzige Manko dabei wäre, ist die Karte deaktiviert, und man spielt dann Updates oder sonstige Wünsche per Fernwartung installieren, kann sich hier natürlich auch Schadsoftware installieren. Alternativ kann man zum Patchday hinfahren, und die Updates mitbringen.

Nur das wäre dann eine immer wiederkehrende Aufgabe, wozu ich bereit wäre, doch das liegt ja nicht im Sinne das Steuerzahlers, weil dann kann die mich auch auf Minijob oder weiß der Geier anstellen.

Auch muss man sehr gut wissen, wo persönliche Daten gespeichert werden sollen (und wo nicht). DAUs, die Laufwerk D: mit C: verwechseln,

Das hab ich schon im Backup von Acronis mit drin, dass die Eigenen Dateien, Downloads usw auf einer anderen Partition liegen. Einzig des Desktop, der auch immer zugemüllt ist, ist halt auf C:\

Nur wie seith es bei Dr. Kaiser aus, wenn tatsächlich der BKA Trojaner oder sonstige Scraware drauf ist? Zumal die Reborncards nicht frei von Virenbefall sind.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Mit Dr. Kaiser hatte ich auch schon vor etlichen Jahren zu ...“
Optionen
Dazu sind, wenn ich mich recht erinnere, lediglich 2 Reboots nötig.

Richtig.

Das einzige Manko dabei wäre, ist die Karte deaktiviert, und man spielt dann Updates oder sonstige Wünsche per Fernwartung installieren, kann sich hier natürlich auch Schadsoftware installieren.

Wenn das System vorher sauber ist und während dieses Vorgangs kein "Unfug" gemacht wird, bleibt es ja sauber. Aber ein gewisses Restrisiko besteht natürlich.

Nur wie seith es bei Dr. Kaiser aus, wenn tatsächlich der BKA Trojaner oder sonstige Scraware drauf ist?

Zwei Fragen stehen dabei im Raum:

1. Wo installiert sich die Malware?
2. Wie wird sie gestartet?

Alles, was sich auf der geschützten Partition installiert, ist nach dem nächsten Neustart wieder verschwunden.

Und alles, was über Autostart-Mechanismen gestartet wird, kann nicht funktionieren, da es beim nächsten Booten ja schon wieder weg ist.

Lediglich Malware, die sich auf einer nicht geschützten Partition einnistet und dann auch noch manuell vom User gestartet wird, kann natürlich ausgeführt werden. Aber alle Schäden, die diese dann auf der geschützten Partition anrichtet, sind nach dem nächsten Neustart ja auch wieder beseitigt.

Zumal die Reborncards nicht frei von Virenbefall sind.

Wie meinst Du das? Dass die Karte selbst von Malware befallen wird? Das habe ich noch nie erlebt. Gibt's da Beispiele?

Wenn das alles nichts fruchtet, muss die Benutzung des PCs komplett untersagt werden :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Richtig. Wenn das System vorher sauber ist und während ...“
Optionen
Wie meinst Du das? Dass die Karte selbst von Malware befallen wird? Das habe ich noch nie erlebt. Gibt's da Beispiele?

Ich meine davon mal gelesen zu haben, ist aber schon was her.

1. Wo installiert sich die Malware? 2. Wie wird sie gestartet?

Oftmals im System und im Browser (Firefox/Chrome und IE) selber, also beides wird befallen.

Einiges wird ist im Autostart über die regedit bzw msconfig, aber einige Scareware wird auch als Dienst gestartet.

Zu deiner Antwort oben:

Ich bekomme eine Aufwandsentschädigung, sicherlich bin damit zufrieden. Doch an diesem Umstand muss sich etwas ändern, wie ich es bereits bei Lutty geschrieben hatte. Ich habe da wirklich alles mir Mögliche probiert. Gut zureden, einwenig den Erklärbär gemacht, Av´s installiert, Adminrechte genommen, Flashblocker installiert.

Doch dann kam, dies geht nicht, dass geht nicht, hier kann nichts installieren. So habe ihr ihr dann auch Stück für Stück die Rechte wieder gegeben, Addons deaktiviert, und zack, wieder war das System verseucht.

Mittlerweile fahre ich da jetzt nur noch hin, setz das System zurück, und der Rest ist mir egal.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Ich meine davon mal gelesen zu haben, ist aber schon was ...“
Optionen
Oftmals im System und im Browser (Firefox/Chrome und IE) selber, also beides wird befallen.

Aber beides sollte auf der zuschützenden Partition (i.A. "C:") liegen.

Einiges wird ist im Autostart über die regedit bzw msconfig, aber einige Scareware wird auch als Dienst gestartet.

Aber die Registry, wo all das definiert wird, liegt doch auch auf C: Also auch die wird bei jedem Neustart "neu geboren" (wenn man mal den Namen "Reborncard" wörtlich nimmt). Also das bleibt eigentlich alles automatisch sauber.

Gut zureden, einwenig den Erklärbär gemacht

Das ist nun wieder genau mein Part: Ich führe regelmäßig Kurse zum Thema "Windows" oder auch zum Thema "Internet" durch. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenn man jemandem wochenlang bestimmte Zusammenhänge erklärt hat und (z.B.) nach 8 Wochen stellt derjenige eine Frage, an der man sofort merkt, dass er quasi überhaupt nichts verstanden hat ("Ist T-Online ein Mailprogramm?"). Sowas kommt vor - solche Menschen gibt es. Solange ein (gewisser) Teil meiner Teilnehmer einen echten Wissenszuwachs hat, bin ich zufrieden. Alle erreicht man nie.

Mittlerweile fahre ich da jetzt nur noch hin, setz das System zurück, und der Rest ist mir egal.

Und das würde dann auch der PC-Wächter automatisch erledigen. Man muss der Dame nur noch erklären, dass sie den Rechner auch tatsächlich regelmäßig neu starten sollte. (Oder man macht das zwangsweise per Zeitschaltung.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Richtig. Wenn das System vorher sauber ist und während ...“
Optionen
Zwei Fragen stehen dabei im Raum: 1. Wo installiert sich die Malware? 2. Wie wird sie gestartet?

Wenn du Pech hast, installiert die sich außerhalb der Partitionen und wird dann nur z. B. durch leicht modifizierten Bootsektor von NTFS oder MBR-Eintrag etc. gestartet. (BIOS-Rootkits mal ganz weggelassen).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Wenn du Pech hast, installiert die sich außerhalb der ...“
Optionen

Aber auch das wird der PC-Wächter spätestens beim nächsten Neustart wieder beseitigen. Das BIOS wird nämlich (von der Hardware-Ausführung! / nicht von der Software-Ausführung "Drive") ebenfalls geschützt.

Also da müsste es schon "sehr dicke" kommen, dass irgendein Schädling hier noch dauerhaft wirksam sein könnte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat torsten40 „Sie nutzt den PC sowohl privat, als auch geschäftlich. Also ...“
Optionen

Hallo Torsten,

 Ich habe 3 Platten: Firma,Win7 /  Bank, Ubuntu und für 0815 auch Win 7. Kann uschi einen Wechselrahmen bedienen?

Weil ich für NoScript und Adblock zu faul bin, habe ich mir, für Win, eine temp. Ramdisc  eingerichtet.

http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2012/kostenlose-ramdisk-538963112.html

Mit virtuelle Maschinen kenne ich mich nicht aus!

http://www.spam-info.de/viren/residente-viren/

 uschi sollte sich noch ein zusätzliches offline Bankkonto zulegen, auf dem sie ihre Kohle bunkert.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 torsten40 „Was tun bei absoluter Resistenz“
Optionen

Ich würde mich von so einer Kundin trennen.
Das vermeidet graue Haare.

Alles andere ist Zeitdiebstahl.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_265507 „Ich würde mich von so einer Kundin trennen. Das vermeidet ...“
Optionen

wie wahr!

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „wie wahr!“
Optionen
Ich würde mich von so einer Kundin trennen. Das vermeidet graue Haare.
wie wahr!

Aber Du verdienst schon noch Geld mit Deinen Diensteistungen?

Dann sollte es Dir doch recht sein, so viel wie möglich dort zu tun zu haben. Letztlich müsste die Dame dann von selbst irgendwann drauf kommen, dass es nicht normal sein kann, wenn alle drei Tage der IT-Dienstleister anrücken muss! Und wenn der Leidensdruck (bei ihr) hinreichend groß wird, wir sie vielleicht auch was ändern?

Sollte Deine Arbeit dort "ehrenamtlich" sein, würde ich das Ehrenamt auch besser kündigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot torsten40 „Was tun bei absoluter Resistenz“
Optionen

Installiere ihr ein Linux mit VirtualBox, und darin ein Windows mit den ganzen Programmen die sie braucht. Das kann man so einrichten, dass es immer in einem fest definierten Ursprungszustand bootet. Siehe z.B. hier.

Und für Zugriffe aufs Bankkonto soll sie ausschließlich einen Browser unter Linux benutzen, nicht den in Windoof.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 InvisibleBot „Installiere ihr ein Linux mit VirtualBox, und darin ein ...“
Optionen

Das ist auch eine idee, ohne zusätzliche Hardware zu kaufen. An mangelnder Hardware wird nicht scheitern. So werde ich es beim nächsten Mal machen, morgen :))

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² InvisibleBot „Installiere ihr ein Linux mit VirtualBox, und darin ein ...“
Optionen

Genau, das wollte ich auf vorschlagen, denn:

- Linux als Wirt, denn dafür gibt es weitaus weniger Malware und die für Win läuft da nicht und

- Win in der VM unter dem Linux. Da kann die VM bei jedem Start "zurückgesetzt" werden, außerdem läuft die Malware nicht in der VM (zumindest die brauchbaren Sachen suchen explizit danach und verweigern Aktivität/entfernen sich).

Das müsste automatisch laufen, damit man vom Linux (fast) gar nichts mitbekommt.

Für Onlinebanking so etwas wie c't-Bankix von SD-Card mit Schreibschutz im Kartenleser, der den Schreibschutz auch wirklich und unter Linux realisiert.

Als Browser könnte man Chrome in Betracht ziehen, der hat eine Sandbox. Die wird aber nicht alles abhalten.

Aber auch dazu werden weder Mitarbeit, noch Einsehen ausreichen.

Für Windows ist doch so etwas in Entwicklung, was es für Linux schon lange gibt: OS läuft vom Image und die Änderungen werden in einer eigenen Datei etc. gespeichert.

Fragt micht jetzt aber nicht nach dem Namen für die Win-Variante ...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot nemesis² „Genau, das wollte ich auf vorschlagen, denn: - Linux als ...“
Optionen
Fragt micht jetzt aber nicht nach dem Namen für die Win-Variante ...

Win8.1 heißt die Variante. Das ist grundsätzlich dazu geeignet aus nem Image zu booten, genutzt wird die Funktion aber vorerst nur auf bestimmten Tablets. Dabei wäre sowas mal ein ordentlicher Fortschritt bei der Bekämpfung von Schadsoftware, denn ein Image ist nicht so einfach zu infizieren und kann auch weitaus effektiver geschützt werden.

Für Onlinebanking so etwas wie c't-Bankix von SD-Card mit Schreibschutz im Kartenleser, der den Schreibschutz auch wirklich und unter Linux realisiert.

Wenn die Tussi wirklich so blond ist, bringst Du der nie bei wie man ein OS von nem Stick bootet. Soll sie für die Bankgeschichten (und zwar wirklich nur fürs Banking!!!) Chromium unter Linux benutzen. Das ist zwar kein Rundum-Sorglos-Paket, aber zumindest um Klassen sicherer als ein Browser in einem verseuchten Windoof.

BTW: Gibts unter Linux nicht ne Möglichkeit, das man mit dem Browser nur bestimmte Seiten aufrufen kann? Dann könnte man nur die Bankingseite freigeben und so allen dummen Ideen vorbeugen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 torsten40 „Was tun bei absoluter Resistenz“
Optionen

Gar nichts machen!

So eine sichere Geldeinnahme findet man nicht alle Tage... ;-)

Wenn du das System gereinigt hast, eine Spiegelplatte erstellen und mitnehmen. Beim nächsten Besuch zurück spiegeln, ferddich.. Rechnung stellen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_35042 „Gar nichts machen! So eine sichere Geldeinnahme findet man ...“
Optionen

Wie Recht du hast, nur wenn die Trulla mich alle 2 Tage anruft, dann hat man kein eigenes Leben mehr, und zuckt schon zusammen, wenn das Telefon klingelt.

Klar die Euros stimmen, aber sooft wie ich da bin, kann se mich auch einstellen. Eigendlich schon ein Zimmer vermieten.

Ich werde den Tip von invisblebot befolgen, und schauen was dann dabei raus kommt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 torsten40 „Wie Recht du hast, nur wenn die Trulla mich alle 2 Tage ...“
Optionen

Fernwartung !!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten40 „Was tun bei absoluter Resistenz“
Optionen

Hallo torsten40,

Du hast die Zeichen der Zeit nicht erkannt! Die Alte hat es auf Dich abgesehen! Na, dann viel Spass!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken violetta7388 „Hallo torsten40, Du hast die Zeichen der Zeit nicht erkannt! ...“
Optionen
Die Alte hat es auf Dich abgesehen! Na, dann viel Spass!

THAT'S IT !!!!

Wäre freiwillige Spende nicht so gut, hätt die Alte schon längst blockiert.

Das auch!!!

Gar nichts machen!
So eine sichere Geldeinnahme findet man nicht alle Tage... ;-)
Wenn du das System gereinigt hast, eine Spiegelplatte erstellen und mitnehmen. Beim nächsten Besuch zurück spiegeln, ferddich..
Rechnung stellen!

THAT'S REALLY THE VERY BEST !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „THAT S IT !!!! Das auch!!! THAT S REALLY THE VERY BEST !!!!!“
Optionen

So, ich will aber noch einen Rat dranflicken (aus eigenem Nähkästchen): 

  1. Neue Platte nehmen. 
  2. Partitionieren: Klein für System, groß für Daten.
  3. Auf kleiner aktiver Partition ein System installieren. 
  4. Alle notwendigen Programme und Schlüsselkomponenten installieren. 
  5. Testen.
  6. Backup von Sys-Partition auf Daten-Partition erstellen. 
    --------------------------------
  7. Boot-CD für Reparatur brennen. 
  8. Alles auf eine andere separate Platte KLONEN! 
  9. Diese Platte und die CD mitnehmen. 

Meine Rechnung war damals:

  • Preis für zwei 1TB-WD-HDDs. 
  • Preis für TrueImage-Software.
  • 1/2 des (Wucher-)Stundensatzes, der für den Klienten seinerzeit von einem bekannten und "empfohlenen" Software-Service berechnet worden war.
    (Ergab immer noch einen sehr fetten Brocken für mich...)
  • Zahllose Tassen Kaffee.

Das ging bei mir auch "endlos" lange so, bis es mir zu viel wurde. Denn es gab ja keine "Geschäftszeiten"; das Telefon ging nicht selten spät am Abend und für mich oft "zur Unzeit". 
Da habe ich mir eine abgebrochene IT-Studentin ausgeguckt, die gerade "ausgepackt" hatte und näher an GE wohnte, und ihr den Störenfried ans Herz gelegt. Da konnte sie dann "für richtig Geld" zu dem Kerl hinwackeln und auch ihr Baby mitschleppen. 
Sie tat so alle 7 bis 10 Tage nicht mehr als ich, ließ sich wegen der Kohle aber stets recht viel Zeit 

So etwas gibt es halt. 
Dabei möchte ich einen hochstudierten und prominenten Juristen, der alle drei Monate sein Notebook softwareseitig "himmelte", nicht ausnehmen, wo ich aus alter Freundschaft einspringen musste. Der misstraute allem und jedem... - außer mir. 
Da floss nicht einmal Kohle. -- Seit etwa 1 1/2 Jahren vermisse ich ihn und hoffe, dass es im Jenseits keine Computer gibt. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner torsten40 „Was tun bei absoluter Resistenz“
Optionen

Surft das Weib mir Adminrechten? (zwei User Privat & Porn)

Wann hast du den PC das letzte mal komplett neu installiert?

Java und Flash nur für bestimmte Seiten erlauben!

Werden Updates gemacht? Wie ist der Internetanschluss (Surfstick oder Router)?

Wenn du das schon durch hast, dann stelle den PC auf einen Kiosk Modus ein. (Internetkaffee Modus).

Wenn der PC leistungsstark genug ist, dann würde ich 2 virtuelle Maschinen erstellen (Privat und Porn) 

Achtung wichtig alle Pwd ändern!

Wenn das Weibstück so "Intelligent" ist wie du sagst, vielleicht klickt sie alles nach Anleitung (Chat) des Hackers an.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Wiesner „Surft das Weib mir Adminrechten? zwei User Privat Porn Wann ...“
Optionen
(zwei User Privat & Porn)

Zu komplex, den Benutzer zu wechseln ist eine unüberwindbare Hürde. Tatsächlich wahr, wenn die automatische Anmeldung nicht funktioniert, gilt der Rechner als kaputt

Sie surft über UMTS, hat aber da einen extra Tarif, wegen dem Upload, den Sie benötigt. Genaue Vertragdetails kenn ich dazu aber nicht.

Eigendlich ist das System + installierte Software aktuell, dank Automatische Updates.

Ihre Bank verzeichnet immer wieder, das versucht wird Geld abzu buchen, wurde mir gesagt.

PWs werden sowieso immer wieder geändert.

Edith: Das System wurde am Freitag per Acronis zurück gesetzt, und morgen fahre ich wieder hin.

Wie weiter oben bereits geschrieben, ich stellt da nix mehr ein. Ich setz es nur noch zurück, und das war es dann.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner torsten40 „Zu komplex, den Benutzer zu wechseln ist eine ...“
Optionen

Ich würde zumindest alle Adminrechte entfernen.

Autologon ist auch bei einem StandardUser kein Problem. Gegen Lernresistenz hilft nur eine Tariferhöhung außer sie zahlt dich in Naturalien. Dann müsstest du bald einen Viagra Tarif einführen :-) 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Zu komplex, den Benutzer zu wechseln ist eine ...“
Optionen
Tatsächlich wahr, wenn die automatische Anmeldung nicht funktioniert, gilt der Rechner als kaputt

Torsten, sei mir nicht böse, aber das klingt mir alles viel zu klischeehaft, als dass ich es glauben könnte. Stünde nicht ein alter Hase wie du hinter diesem Thread, glatt würde ich glauben, das Ganze ist ein Fake.

"Rechner kaputt" ist sowieso eine ganz beliebte Ausdrucksweise bei Computerlaien, wenn irgendetwas vom gewohnten Standard abweicht. Die Halb-Fortgeschrittenen sagen dann eher "Mein Rechner hat einen Virus" - klingt interessanter und wirkt, als habe man etwas Ahnung :-)

Nun gut, ich sitz grad zuhause und habe Windows 7 nicht auf dem Schirm. Aber wenn du Strg-Alt-Entf drückst, kommst du doch schon zur Benutzerauswahl...? Kann man ihr das wirklich nicht vermitteln?

Denkt sie am Ende, all das ist am PC völlig normal, was ihr da so woch-wöchentlich widerfährt? Vielleicht sollte man sie einmal aufklären, dass das eben nicht normal ist. Andere fangen sich auch "mal was" ein, aber doch nicht andauernd.

Oder verdient sie mit ihren Genitalverfilmungen eine solche Monsterkohle, dass es ihr völlig scheißegal ist, wie viel Kohle sie regelmäßig an dich abdrücken muss? Da tränen einem ja die Augen, wenn man das nur von anderen liest :-/

Nebenbei... ich halte es für einen Riesenunterschied, ob man privat zu seinem Vergnügen auf Pornoseiten rumsurft oder beruflich damit zu tun hat. Da müsste sie doch eigentlich Kontakt zu Anbietern haben, die seriös arbeiten (ich bin mir ziemlich sicher, auch das gibt es).

Ihre Bank verzeichnet immer wieder, das versucht wird Geld abzu buchen, wurde mir gesagt.

Das ist mir in all den Jahren genau 1x passiert, zu Weihnachten 2010, witzigerweise auch noch mit einem Konto, wo gar nix drauf war. Die Sparkasse schrieb mir einen tadelnden Brief, dass ich doch besser darauf achten solle, dass das Konto gedeckt sei :-))

Parallel dazu rief mich mein damaliger Sparkassenberater an, war etwas bedröppelt und meinte, wir haben Ihnen da wohl einen etwas doofen Brief geschickt...

Der langen Rede kurzer Sinn - ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt irgendetwas mit meiner Computerei zu tun gehabt hat.

Also, wenn deine Porno-Queen regelmäßig solche Benachrichtigungen von ihrer Bank erhält, dann braucht sie dringend Lebenshilfe. Mir scheint, da geht noch so einiges andere Kopeister, nicht nur vor dem PC.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Torsten, sei mir nicht böse, aber das klingt mir alles ...“
Optionen
Torsten, sei mir nicht böse, aber das klingt mir alles viel zu klischeehaft, als dass ich es glauben könnte. Stünde nicht ein alter Hase wie du hinter diesem Thread, glatt würde ich glauben, das Ganze ist ein Fake.

Glaubs mir, es ist tatsächlich so. Es fehlt einfach schon am Grundsätzlichen, was ein Desktop oder ein Browser ist, geschweige wie man den Arbeitsplatz öffnet. Auch wenn mans erklärt, am nächsten Tag weiß die es nicht mehr. Es gibt Menschen, die können nur eine Sache.

Ich bin da auch am Ende mit meinem Latein, weil egal was man anstellt, es hilft nix.

Bei deinen letzten beiden Abschnitten hast du absolut recht, und den Gedanken habe ich auch jedesmal, aber manche sind halt glücklich, so wie die sind.  Aber das ist auch ein anderes Thema.

Ich werde Inviviblebots vorschlag mal probieren, Programme öffnen bekommt se noch grad so alleine hin. ansonsten tatsächlich eine Reborncard einsetzen. Umkosten der Hardware kann man versuchen abzusetzen, bzw kann Sie absetzen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Glaubs mir, es ist tatsächlich so. Es fehlt einfach schon ...“
Optionen
Bei deinen letzten beiden Abschnitten hast du absolut recht, und den Gedanken habe ich auch jedesmal, aber manche sind halt glücklich, so wie die sind.  Aber das ist auch ein anderes Thema.

Ja, es ist OT. Aber irgendwie tut mir die Frau auch leid. "Glücklich" ist sehr relativ - ja, solange sie mit ihrer Art irgendwie durchkommt. Das ist wie mit dem Herrn, der aus dem 25. Stock springt, am 16. vorbeifliegt und dabei feststellt, "bis hierher hett ja allet joot jejange".

Aber lass mal jemanden ihr ganzes Privatvermögen abräumen, und die Bank weist ihr nach, dass das nur ihrem Leichtsinn geschuldet war. Dann war's das mit ihrem Lebensglück. Und das Finanzielle ist ja nur einer von mehreren Lebensbereichen, die an die Existenz gehen.

Es fehlt einfach schon am Grundsätzlichen, was ein Desktop oder ein Browser ist, geschweige wie man den Arbeitsplatz öffnet. Auch wenn mans erklärt, am nächsten Tag weiß die es nicht mehr.

Kann passieren, wenn so absolut gar keine Computeraffinität vorhanden ist. Würde es dann aber nicht helfen, wenn du ihr Screenshots machst und sie sich etwas dazu aufschreibt? Könnte ein Computerkurs weiterhelfen, z.B. an der Volkshochschule?

Ein klein wenig Sturheit scheint bei ihr aber auch mit im Spiel zu sein. Gut, die Computerei ist nicht ihr persönliches Interessengebiet. Leute wie wir beide haben es da sicherlich etwas leichter.

Andererseits, wenn sie den PC-Kram als Handwerkszeug für ihren Beruf braucht, dann muss sie anfangen, sich dafür zu interessieren. Nicht umsonst heißt es: sich interessieren, also ein reflexives Verb, ich muss mich interessieren, zu deutsch: ich muss was machen. Ich kann nicht erwarten, dass die Dinge von allein auf mich zukommen und mich interessieren.

Ja, nun bin ich wieder einmal sehr ins Allgemeine abgeschweift. Ein klein wenig kann ich sie verstehen, aber sie muss einsehen, dass das so auf die Dauer nicht geht, schon wegen der Kohle, die ihr da unnötig durch die Nase geht. Von anderen Konsequenzen ganz zu schweigen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ja, es ist OT. Aber irgendwie tut mir die Frau auch leid. ...“
Optionen
Könnte ein Computerkurs weiterhelfen, z.B. an der Volkshochschule?

Bedingt :-)

Andererseits, wenn sie den PC-Kram als Handwerkszeug für ihren Beruf braucht, dann muss sie anfangen, sich dafür zu interessieren.

Das sehe ich genau so.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 torsten40 „Was tun bei absoluter Resistenz“
Optionen

:-) Wenn Du nicht schon so lange dabei wärest, würd ich erst mal sagen: Da will uns jemand veräppeln". Aber ich sehe Dein Problem. Vielleicht bringt folgendes zumindest eine Besserung:

1. Kiste wieder komplett platt machen.

2. Normales W7 drauf

3. Ihr 2 User anlegen

4. für den 2. eingeschränketen User eine VM anlegen und auch nur dort die Installation der iCam und den Sachen durchführen die sie für ihr Geschäft braucht, durchführen.

5. Ihr ins Gwissen reden dass sie ihrem Geschäft und Surfspielchen NUR in der VM mit dem 2. eingeschränkten User machen darf, sonst kommst Du nicht mehr (zu ihr), oder es wird von Tag zu Tag teurer.

6. Hoffen dass es was hilft

7. Den Nicklesianeren mal ein Bild von der Dame zur Verfügung stellen ;-)

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „:- Wenn Du nicht schon so lange dabei wärest, würd ich ...“
Optionen
7. Den Nicklesianeren mal ein Bild von der Dame zur Verfügung stellen ;-)

Oooooohhh jaaaaaaaa.......

SCNR
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 RW1 „:- Wenn Du nicht schon so lange dabei wärest, würd ich ...“
Optionen

Das ist keine Verarsche. Das geht ja nicht erst seit gestern so, sondern tatsächlich schon eine gewisse Zeit, sonst hätt ich ja garnicht angefragt. Ich bin da wirklich am Ende mit meinem Latein, und lässt mich verzweifeln. Alle anderen, bei denen ich bin, da fahr ich vielleicht 1x in 6 Monaten hin um was zu fixxen. Aber die, die schlägt alles aus dem Ruder.

Ich war halt immer in der guten Hoffnung, dass wenigstens irgendwas kleines was ich der erzähle sitzen bleibt, aber nix, nein. da ist es völlig egal, welche Konfig man benutzt, um das System auch nur ansatzweise sicher zu halten, aber nix hilft.

Die RebornCard ist halt nur die radikalste Lösung die mir da nur noch einfällt, oder aber ich bin einfach nur unfähig, wovon ich aber nicht ausgehe.

Zu den Videos :)) (das ist jetzt keine werbung)

Ich kann  dir einige Links von MDH (MyDirtyHobby) usw geben, über die du dich anmelden kannst, und jedesmal wenn du dich einloggst, und dir was ansiehst, verdiene ich mit :))

Aber glaub mir, den kranken Müll will kein normaler Mensch sehen. Es sei, man steht abarten jenseits von gut und böse ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
alex179 torsten40 „Das ist keine Verarsche. Das geht ja nicht erst seit gestern ...“
Optionen

Bei EDV-Kursen habe ich auch schon an Rechnern gesessen, die alle Änderungen bei dem Neustart komplett verwerfen. Wenn es das nicht gäbe, würden manche Teilnehmer allen möglichen Kram installieren und der Admin wäre dann nur noch mit Neuinstallaion von Schulungsrechner beschäftigt. 

Vielleicht sollte diese Frau über eine VM-Ware oder zweiten Rechner ihre riskanten Ausflüge in das Internet machen. Dann würde die nicht gleich die komplette Installation schrotten. Wichtig ist, dass vertrauliche Daten nicht mit einem Virenverseuchten Rechner genutzt werden. Für derart beratungsresistente Nutzer ist evtl. auch MAC OS die bessere Wahl.

Mit der Frau must Du Geduld haben. Manche Leute haben andere Hobbies als Computer... ;-)    

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken torsten40 „Das ist keine Verarsche. Das geht ja nicht erst seit gestern ...“
Optionen

Simpel: Erzähle doch der Holden, dass Dir durch die zu häufigen Besuche bei ihr anderweitig viel lukrativere Aufträge durch die Lappen gehen. 
Entweder sie zahlt das DOPPELTE Honorar, oder Du musst für die Zukunft leider-leider-leider...
Kukk watt dann kömmt...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen torsten40 „Was tun bei absoluter Resistenz“
Optionen

Bei derart sprühender Intelligenz gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder sie ist verliebt und versucht dich auf die Art immer wieder in ihre Nähe zu bekommen, oder sie muss sich 2 neue Rechner kaufen. Beide mit einem Apfel drauf. Linux dürfte eher nicht in Frage kommen, denn die Idee mit einer Life-CD hattest du sicher schon. Eine Kiste in Weiß, die andere in Schwarz.

Ist das immer noch zu kompliziert, dann sperr' ihre Telefonnummer und fahre nicht mehr hin. Fertig! Es sei denn du brauchst das Geld und schiebst gerade einfach nur Frust, weil sich nichts an der Situation ändert und du deinen Ärger los werden wolltest.

Nachtrag: was ist die RebornCard für ein Problem? 133€ ist doch wirklich nicht der Hammer. Ich dachte, dass Teil kostet 500€, aber das sollte im Verhältnis zum Nutzen nun wirklich kein Hindernis sein. Das Geld macht die in einer Stunde.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fetzen „Bei derart sprühender Intelligenz gibt es nicht viele ...“
Optionen
Das Geld macht die in einer Stunde.

Sooo lange?? :-)

Der PC-Wächter ist sogar noch billiger: 76 EUR (PCI) bzw. 99 EUR (PCIe).

Bei PEARL gab's mal ähnliche Teile schon für 30 EUR. (Aber PEARL wird ja hier gern als NoGo angesehen...)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen mawe2 „Sooo lange?? :- Der PC-Wächter ist sogar noch billiger: 76 ...“
Optionen

Pearl wäre für mich nicht das Problem, eher die Qualität der angebotenen Ware.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Fetzen „Bei derart sprühender Intelligenz gibt es nicht viele ...“
Optionen

Interesse eher weniger, und auch den Gedanken, will ich garnicht haben. Sie ist verheiratet, und ich auch +1 Kind ;) Und auch sonst -nein Danke-

Über die Kosten einer RebornCard bzw deren Lizensen hab ich mich noch garnicht informiert, da das eher Nebensächlich ist. Sie kann es eh absetzen.

---

Ich habe ihe heute Debian installiert, und Windows 7 dann in einer virtuellen Umgebung, das allein war schon ne fummelei. Ich hab da gottverdammte ca 6 Stunden für geopfert. Das war heut morgen. als ich fertig war, hab ich -wiedermal- den Erklärbär gemacht, ihr alles erklärt, wie sie was wann wo zu klicken hat. Wenn aber Iceweasel (für bsp. Onlinebanking) auf dem Desktop nicht findet, weil das ein anders icon wie Firefox hat, ja was soll man davon halten? Und als Antwort kommt nur, ja das ist aber was anderes ...

Ich war zu Hause, da ging das Telefon .. dies funktioniert nicht, das funktioniert nicht ..., dann ist das weg, hier fehlt was .. Sie will nur Windows, so wie sie es kennt. Dabei hatte ich ihr noch gesagt, die Cam Programme sind installiert, und sie versicherte mir, dass die anderen Sie alleine bekommt.

Da ich früher schon im Vorfeld geguckt hatte, welche Programme Sie benötigt, habe ich die im Vorfeld schon geladen, und gleich mit installiert. "eigendlich" ist der Rechner soweit immer fertig gewesen, dass sie loslegen konnte. Aber anscheind fehlte wohl immer nur die Spyware ...

Da nunmal "Kunde König" düse ich da morgen nochmal hin, und dann wird Sie sich entweder eine RebornCard kaufen, oder sich jemand anderes suchen müssen.

und nochmal, dass ist kein Fake.. das ist tatsächlich so. Ich möchte wirklich niemanden beleideigen, aber bisher dachte ich, dass niemand so bretterbescheuert sein kann. Ich hab schon einige bescheuerte kennengelernt, aber das topt alles.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken torsten40 „Interesse eher weniger, und auch den Gedanken, will ich ...“
Optionen
Da nunmal "Kunde König" düse ich da morgen nochmal hin, und dann wird Sie sich entweder eine RebornCard kaufen, oder sich jemand anderes suchen müssen.
und nochmal, dass ist kein Fake.. das ist tatsächlich so.

Du musst selbst einen kleinen am Piepen haben. Oder die Sache ist trotz allem etwas an der Wahrheit vorbei. 

Vor sehr langer D-Mark-Zeit hatte ich einmal (in einer völlig anderen Branche) einen vergleichbaren Fall von Dämlichkeit, den ich zunächst mit viel Geduld aushielt. 

Das Maß füllte sich aber bis zum Überlauf. -- Da kam es zu einer Aussprache, in der ich meinen Standpunkt darlegte, "dass ich nicht ein Lehrer sein kann, der einem toten Baum durch Predigen das Erblühen beizubringen versucht". -- (Nach meiner Erinnerung ziemlich genau diese Worte!!!) -- Das verstand der Idiot dann auch nicht einmal. 

Da habe ich ihm vorgelogen, meine Fleppe sei für ein Jahr weg und er müsse mir bei jedem Besuch für den weiten Weg zweimal die Taxe bezahlen. 
Da begriff er, dass ihm das nun wohl viel zu teuer war. Die Sache war damit ausgestanden. 

Allerdings habe ich so viel Blödheit face-to-face nur einmal im Leben erlebt. 
Dann aber -- seit Aufkommen des WWW und der Foren -- ist so etwas fast zum täglichen Lacher geworden. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schuerhaken „Du musst selbst einen kleinen am Piepen haben. Oder die ...“
Optionen
Da habe ich ihm vorgelogen, meine Fleppe sei für ein Jahr weg und er müsse mir bei jedem Besuch für den weiten Weg zweimal die Taxe bezahlen. 

Also ich kann nur mit dem Kopf schütteln...

Ich finde es für einen IT-Dienstleister lächerlich, wenn er sich mit erfundenen Ausreden seiner Kunden entledigen will / muss!

Wenn ein Kunde meine Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, bekommt er sie. Und ich bekomme dafür einen angemessenen Lohn. Warum sollte ich den Kunden mit irgendwelchen Spinnereien vergraulen?

Wenn das Problem meine Fähigkeiten übersteigt, dann sage ich das dem Kunden ganz offen. Damit habe ich kein Problem. Ich muss nicht irgendwas machen, wovon ich nichts verstehe.

Aber wenn ich es inhaltlich auf die Reihe kriege, dann mache ich den Job.

Da denke ich mir doch nicht irgendwelche Schauermärchen aus, um den Kunden loszuwerden!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen torsten40 „Interesse eher weniger, und auch den Gedanken, will ich ...“
Optionen

Wir haben hier in der Arbeit Einen ähnlich gelagerten Fall. Nicht so extrem, aber ähnlich. Ein Pol...äh, sorry...Schles...nein, Schläysier.

Derjenige, den er sich als Opfer auserkoren hat, kann sich nicht so billig davon stehlen. Der arbeitet nämlich auch in der Abteilung.

Ist die zufällig aus der gleichen Ecke? Mein Kollege würde das gerne wissen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Fetzen „Wir haben hier in der Arbeit Einen ähnlich gelagerten Fall. ...“
Optionen

Nene nix aus der Ecke. Ist schon eine Deutsche.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen