Drucker, Scanner, Kombis 11.463 Themen, 46.479 Beiträge

Epson Office BX635FWD Tintenpatronenwechsel nicht möglich

fbe / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Nachdem ich mit dem Epson Support mein Problem nur durch Einsenden des Gerätes lösen kann versuch ich es mal hier.

Der Drucker zeigt auf dem Druckerdisplay folgende Meldung an:

"Folgende Tintenpatronen nicht erkannt. Patronen richtig einsetzen.

T1302/T1292/T1303/T1293"

Es handelt sich um Originalpatronen, der Drucker ist ca 2 Jahre alt, Garantie abgelaufen.

Wenn ich, wie auf dem Display gemeldet die Patronen neu einsetzen will, funktioniert das nicht. Der Kasten mit den Patronen läßt sich öffnen, die Patronen kann ich jedoch nicht entnehmen, sie werden irgend wie festgehalten. Gewalt möchte ich nicht anwenden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Berichte später bitte etwas über den Vorschlag und die ...“
Optionen

Bis jetzt ist noch keine Mail angekommen, war wohl ein leeres Versprechen. In meinem Chat mit Epson ist auch ein Vorschlag enthalten, ich kopier ihn hier hinein:

Mittel (Brigitta Richter): "Gehen Sie bitte wie folgt vor."

Mittel (Brigitta Richter): "Wenn Tintenpatronen nicht erkannt werden, bitten wir Sie folgende Anweisungen zu befolgen:<br><br>1. Bestimmen Sie, welche Patronen nicht erkannt werden.<br><br>2. Wenn der Tintenwagen nicht in der Austauschposition anhält und die rote Tintenlampe leuchtet, drücken Sie die Stopp / Wartung / Tinte / Tintenpatronen Ersatz-Taste &#40;je nach Druckermodell&#41;, um den Wagen in die korrekte Position zu bewegen.<br><br>3. Prüfen Sie, ob die Patrone eine original Epson Tintenpatrone ist.<br><br>4. Prüfen Sie, ob Sie die richtigen Patronen ein

gesetzt haben &#40;Modell und Farbe&#41;.<br><br>5. Wischen Sie den grünen IC-Chip auf der Patrone mit einem fusselfreiem Tuch ab.<br><br>6. Prüfen Sie die Chip-Kontakte innerhalb der Patronenhalter auf jeglichen Schmutz oder getrockneter Tinte und wischen Sie, falls nötig, die zu entfernenden Reste mit einem fusselfreien Tuch weg.<br><br>7. Überprüfen Sie, ob die Plastikfolie an der Unterseite der Patrone angestochen wurde. Sollte die Unterseite nicht gelocht sein, kann ein falsches Einsetzen die Ursache gewesen sein.<br><br>8. Setzen

Sie die Patronen ein und stellen Sie sicher, dass sich diese in den richtigen Positionen befinden.<br><br>9. Drücken Sie jede Tintenpatrone fest nach unten, bis sie einrastet.<br><br>10. Sobald Sie alle Patronen eingesetzt haben, drücken Sie den Patronenhalter-Deckel nach unten. Dieser sollte einrasten und gesichert sein.<br><br>11. Drücken Sie die Tintenpatronen Ersatz-Taste &#40;je nach Gerät: Stopp / Wartung / Tinte&#41;. Somit wird der Patronenhalter auf die rechte Seite des Geräts zurückkehren. Wenn die Patronen erkannt werd

en, wird der Drucker beginnen die Tinte einzuziehen.<br><br>12. Wenn eine Fehleranzeige dauerhaft rot leuchtet, nachdem der Druckkopf wieder in die Ausgangsposition gefahren ist, kann es sein, dass die Patrone&#40;n&#41; nicht richtig installiert worden ist / sind. Bitte prüfen Sie erneut, dass die Patronen richtig eingesetzt sind.<br><br>13. Bitte überprüfen Sie ob Sie das Gerät regelmässig oder in letzter Zeit direkt über die Steckerleiste vom Strom abtrennen oder nach dem Ausschalten vom Stromnetz trennen.

Durch diesen Vo

rgang wird bei Inbetriebnahme des Gerätes ein Erstinstallationsprogramm am Drucker aktiviert, der Tinte zum Druckkopf pumpen soll. Wird die Restmenge der Patronen als zu gering für die Abwicklung dieses Programms bewertet, wird zum Austausch der jeweiligen Tintenpatronen aufgefordert. Außerdem könnte bei dieser Vorgehensweise die Restmenge der Tintenpatrone falsch abgespeichert werden. Wir empfehlen Ihnen die Patronen durch neue zu ersetzen. Der Drucker wird dann das Erstinstallationsprogramm durchführen.

Danach können Sie normalerweise die ausgetauschten Patronen wieder benutzen. Die neuen Patronen können dann sechs Monate aufbewahrt werden und bei Bedarf wieder benutzt werden<br> <br>Wir bitten Sie das Gerät laut Handbuch nur über die Einschalttaste ein- bzw.auszuschalten.

Mittel (Brigitta Richter): "14. Wenn die rote Fehlerleuchte nicht mehr angezeigt wird, aber der Status Monitor &#40;am Computer&#41; immer noch meldet, dass eine nicht erkannte Patrone eingesetzt wurde, dann führen Sie bitte eine vollständige Neuinstallation des Druckertreibers durch.<br>.<br>15."

Wenn die rote Fehlerleuchte auf dem Drucker weiterhin blinkt und der Status-Monitor anzeigt, dass eine Patrone nicht erkannt wird, dann folgen Sie bitte den unten aufgeführten Anweisungen:<br><br>a. Schalten Sie den Drucker aus.<br>b. Entfernen Sie das Stromkabel für 5 Minuten.<br>c. Betätigen Sie die Einschalttaste am Gerät &#40;ohne angeschlossenes Stromkabel&#41; <br>d. Schließen Sie das Stromkabel bitte wieder an. <br>e. Schalten Sie den Drucker wieder ein.<br>f. Überprüfen Sie, ob die rote Fehlerleuchte nicht mehr leuchtet.<br><br><br>1

6. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kann es an einer fehlerhaften Tintenpatrone liegen.<br>• um das Problem weiter analysieren zu können, tauschen Sie bitte alle nicht erkannten Patronen durch original Epson Patronen aus.<br>• sind die Patronen gewechseltgibt es zwei Möglichkeiten: <br><br>Ø der Drucker arbeitet fehlerfrei à der Fehler lag an den vorherigen Tintenpatrone&#40;n&#41;<br>Ø besteht das Problem weiterhin, liegt ein technischer Defekt vor und das Gerät sollte von unseren Technikern überprüft werden. <br><br>Nähere I

Ich hab versucht den kopierten Text etwas besser lesbar zu editieren, geht aber nicht muss wohl am Editor liegen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen