Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Epson Office BX635FWD Tintenpatronenwechsel nicht möglich

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Nachdem ich mit dem Epson Support mein Problem nur durch Einsenden des Gerätes lösen kann versuch ich es mal hier.

Der Drucker zeigt auf dem Druckerdisplay folgende Meldung an:

"Folgende Tintenpatronen nicht erkannt. Patronen richtig einsetzen.

T1302/T1292/T1303/T1293"

Es handelt sich um Originalpatronen, der Drucker ist ca 2 Jahre alt, Garantie abgelaufen.

Wenn ich, wie auf dem Display gemeldet die Patronen neu einsetzen will, funktioniert das nicht. Der Kasten mit den Patronen läßt sich öffnen, die Patronen kann ich jedoch nicht entnehmen, sie werden irgend wie festgehalten. Gewalt möchte ich nicht anwenden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Epson Office BX635FWD Tintenpatronenwechsel nicht möglich“
Optionen
Der Kasten mit den Patronen läßt sich öffnen, die Patronen kann ich jedoch nicht entnehmen, sie werden irgend wie festgehalten. Gewalt möchte ich nicht anwenden.

Hallo fbe,

so wie ich es dem Handbuch entnehmen kann, muss die Patrone seitlich gedrückt werden, damit man diese rausziehen kann:

Das Handbuch hatte ich mir hier runtergeladen, dort werden auch Fehlermeldungen aufgelistet, bin aber nicht alle durchgegangen:

https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/support/10882

Basic Operation Guide (pdf)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Hallo fbe, so wie ich es dem Handbuch entnehmen kann, muss ...“
Optionen

Danke Knoeppken,

ich habe jetzt etwas Gewalt angewendet und die Patronen entnehmen können. Patronen wieder eingesetzt Fehlermeldung bleibt. Den Vorgang habe ich nuin 3 mal gemacht leider ohne Erfolg.

Den Basic Operation Guide habe ich. Der Drucker scheint eines der Produkte zu sein, die nach max. 2 Jahren den Geist aufgeben. Ich werde mal ein Reparaturzentrum nach Kosten für eine Reparatur fragen.

fbe

Edit: Ich habe gerade mit dem Support telefoniert: Kosten für eine Reparatur ca 95€ ohne Versandkosten. Damit lohnt sich das nicht. Mir wurde aber eine Mail mit einem Vorschlag für einen Rerparaturversuch zugesagt, auf die warte ich jetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Danke Knoeppken, ich habe jetzt etwas Gewalt angewendet und ...“
Optionen
Mir wurde aber eine Mail mit einem Vorschlag für einen Rerparaturversuch zugesagt, auf die warte ich jetzt.

Berichte später bitte etwas über den Vorschlag und die Umsetzung, dürfte nicht nur mich interessieren. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Berichte später bitte etwas über den Vorschlag und die ...“
Optionen
Berichte später bitte etwas über den Vorschlag

Das ist doch selbstverständlichZwinkernd.

In dem Zusammenhang: Ich war bisher mit dem Drucker sehr zufrieden, er hängt bei mir im Netz und hat alles gemacht was ich wollte. Er war erheblich schneller als mein vorheriger Canon Drucker.

Hat man überhaupt eine Chance ein Home Multifunktionsgerät zu bekommen das nicht nach genau 2Jahren den Geist aufgibt?

Wenn ja bitte ich um Vorschläge.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Das ist doch selbstverständlich. In dem Zusammenhang: Ich ...“
Optionen
Hat man überhaupt eine Chance ein Home Multifunktionsgerät zu bekommen das nicht nach genau 2Jahren den Geist aufgibt?

Selbst habe ich diese Multifunktionsgeräte noch nicht genutzt, kann daher leider auch keinen Erfahrungsbericht liefern. Vielleicht aber Mitleser.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix fbe „Das ist doch selbstverständlich. In dem Zusammenhang: Ich ...“
Optionen

>>Hat man überhaupt eine Chance ein Home Multifunktionsgerät zu bekommen das nicht nach genau 2Jahren den Geist aufgibt?<< Natürlich. Allerdings sind Fehler nie ganz auszuschliessen. Wenn es denn jetzt ein neuer werden soll, schau dir mal den Epson Workforce 3620 an. Kein Vergleich zum alten BX. Ich selbst warte gerade ungeduldig darauf, dass der 3640 endlich lieferbar wird, denn leider hat mein HP officejet K550 das zeitliche gesegnet (bzw, ist dessen Parkstation derart verdreckt, dass er mir jetzt den vor 1,5 jahren neu eingesetzten "schwarz" kopf versaut hat - ein weiterer kopf lohnt nicht, da man an die Station schwer bis gar nicht heran kommt). Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fbe neanderix „Hat man überhaupt eine Chance ein Home ...“
Optionen

Morgen neanderix,

ich habe in meinen Unterlagen gekramt und habe festgestellt dass ich den Drucker erst im Juni 2012 bei Amazon gekauft habe. Ich warte jetzt auf die Rücksendedaten. Bin mal gespannt ob das klappt, die 2 Jahre sind ja noch nicht rum.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Morgen neanderix, ich habe in meinen Unterlagen gekramt und ...“
Optionen
Bin mal gespannt ob das klappt, die 2 Jahre sind ja noch nicht rum.

Der Hersteller gibt nur 1 Jahr Garantie auf seine Produkte - siehe hier:

https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/specs/10882

Oder hattest du beim Verkäufer für eine Garantieverlängerung bezahlt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Der Hersteller gibt nur 1 Jahr Garantie auf seine Produkte ...“
Optionen
Der Hersteller gibt nur 1 Jahr Garantie auf seine Produkte

Und bis 2 Jahre greift die Gewährleistung des Verkäufers.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Und bis 2 Jahre greift die Gewährleistung des Verkäufers. fbe“
Optionen
Und bis 2 Jahre greift die Gewährleistung des Verkäufers.

Auch in Italien (dein Verkäufer stammt doch aus Italien)?

Und kannst du nachweisen, dass der Schaden schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Beweislast

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Auch in Italien dein Verkäufer stammt doch aus Italien ? ...“
Optionen
Und kannst du nachweisen, dass der Schaden schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand?

Natürlich nicht! Deshalb schrieb ich ja:

....gespannt ob das klappt, die 2 Jahre sind ja noch nicht rum.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Berichte später bitte etwas über den Vorschlag und die ...“
Optionen

Bis jetzt ist noch keine Mail angekommen, war wohl ein leeres Versprechen. In meinem Chat mit Epson ist auch ein Vorschlag enthalten, ich kopier ihn hier hinein:

Mittel (Brigitta Richter): "Gehen Sie bitte wie folgt vor."

Mittel (Brigitta Richter): "Wenn Tintenpatronen nicht erkannt werden, bitten wir Sie folgende Anweisungen zu befolgen:<br><br>1. Bestimmen Sie, welche Patronen nicht erkannt werden.<br><br>2. Wenn der Tintenwagen nicht in der Austauschposition anhält und die rote Tintenlampe leuchtet, drücken Sie die Stopp / Wartung / Tinte / Tintenpatronen Ersatz-Taste &#40;je nach Druckermodell&#41;, um den Wagen in die korrekte Position zu bewegen.<br><br>3. Prüfen Sie, ob die Patrone eine original Epson Tintenpatrone ist.<br><br>4. Prüfen Sie, ob Sie die richtigen Patronen ein

gesetzt haben &#40;Modell und Farbe&#41;.<br><br>5. Wischen Sie den grünen IC-Chip auf der Patrone mit einem fusselfreiem Tuch ab.<br><br>6. Prüfen Sie die Chip-Kontakte innerhalb der Patronenhalter auf jeglichen Schmutz oder getrockneter Tinte und wischen Sie, falls nötig, die zu entfernenden Reste mit einem fusselfreien Tuch weg.<br><br>7. Überprüfen Sie, ob die Plastikfolie an der Unterseite der Patrone angestochen wurde. Sollte die Unterseite nicht gelocht sein, kann ein falsches Einsetzen die Ursache gewesen sein.<br><br>8. Setzen

Sie die Patronen ein und stellen Sie sicher, dass sich diese in den richtigen Positionen befinden.<br><br>9. Drücken Sie jede Tintenpatrone fest nach unten, bis sie einrastet.<br><br>10. Sobald Sie alle Patronen eingesetzt haben, drücken Sie den Patronenhalter-Deckel nach unten. Dieser sollte einrasten und gesichert sein.<br><br>11. Drücken Sie die Tintenpatronen Ersatz-Taste &#40;je nach Gerät: Stopp / Wartung / Tinte&#41;. Somit wird der Patronenhalter auf die rechte Seite des Geräts zurückkehren. Wenn die Patronen erkannt werd

en, wird der Drucker beginnen die Tinte einzuziehen.<br><br>12. Wenn eine Fehleranzeige dauerhaft rot leuchtet, nachdem der Druckkopf wieder in die Ausgangsposition gefahren ist, kann es sein, dass die Patrone&#40;n&#41; nicht richtig installiert worden ist / sind. Bitte prüfen Sie erneut, dass die Patronen richtig eingesetzt sind.<br><br>13. Bitte überprüfen Sie ob Sie das Gerät regelmässig oder in letzter Zeit direkt über die Steckerleiste vom Strom abtrennen oder nach dem Ausschalten vom Stromnetz trennen.

Durch diesen Vo

rgang wird bei Inbetriebnahme des Gerätes ein Erstinstallationsprogramm am Drucker aktiviert, der Tinte zum Druckkopf pumpen soll. Wird die Restmenge der Patronen als zu gering für die Abwicklung dieses Programms bewertet, wird zum Austausch der jeweiligen Tintenpatronen aufgefordert. Außerdem könnte bei dieser Vorgehensweise die Restmenge der Tintenpatrone falsch abgespeichert werden. Wir empfehlen Ihnen die Patronen durch neue zu ersetzen. Der Drucker wird dann das Erstinstallationsprogramm durchführen.

Danach können Sie normalerweise die ausgetauschten Patronen wieder benutzen. Die neuen Patronen können dann sechs Monate aufbewahrt werden und bei Bedarf wieder benutzt werden<br> <br>Wir bitten Sie das Gerät laut Handbuch nur über die Einschalttaste ein- bzw.auszuschalten.

Mittel (Brigitta Richter): "14. Wenn die rote Fehlerleuchte nicht mehr angezeigt wird, aber der Status Monitor &#40;am Computer&#41; immer noch meldet, dass eine nicht erkannte Patrone eingesetzt wurde, dann führen Sie bitte eine vollständige Neuinstallation des Druckertreibers durch.<br>.<br>15."

Wenn die rote Fehlerleuchte auf dem Drucker weiterhin blinkt und der Status-Monitor anzeigt, dass eine Patrone nicht erkannt wird, dann folgen Sie bitte den unten aufgeführten Anweisungen:<br><br>a. Schalten Sie den Drucker aus.<br>b. Entfernen Sie das Stromkabel für 5 Minuten.<br>c. Betätigen Sie die Einschalttaste am Gerät &#40;ohne angeschlossenes Stromkabel&#41; <br>d. Schließen Sie das Stromkabel bitte wieder an. <br>e. Schalten Sie den Drucker wieder ein.<br>f. Überprüfen Sie, ob die rote Fehlerleuchte nicht mehr leuchtet.<br><br><br>1

6. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kann es an einer fehlerhaften Tintenpatrone liegen.<br>• um das Problem weiter analysieren zu können, tauschen Sie bitte alle nicht erkannten Patronen durch original Epson Patronen aus.<br>• sind die Patronen gewechseltgibt es zwei Möglichkeiten: <br><br>Ø der Drucker arbeitet fehlerfrei à der Fehler lag an den vorherigen Tintenpatrone&#40;n&#41;<br>Ø besteht das Problem weiterhin, liegt ein technischer Defekt vor und das Gerät sollte von unseren Technikern überprüft werden. <br><br>Nähere I

Ich hab versucht den kopierten Text etwas besser lesbar zu editieren, geht aber nicht muss wohl am Editor liegen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Bis jetzt ist noch keine Mail angekommen, war wohl ein ...“
Optionen

Leuchtet bei dir denn auch die rote Leuchte? Falls ja, wäre der Ansatz mit dem Stromkabel interessant und schnell gemacht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Leuchtet bei dir denn auch die rote Leuchte? Falls ja, wäre ...“
Optionen
Leuchtet bei dir denn auch die rote Leuchte?

Ja, aber die "Entkabelung" hat bei mir nichts gebracht. Ein anderer Tipp war die Neuinstallation der Druckertreiber. Das ist meine letzte Aktion, wenn die nichts bringt ist ein neuer Drucker fällig:

http://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2014/multifunktionsdrucker-gesucht-539055724.html

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 fbe „Epson Office BX635FWD Tintenpatronenwechsel nicht möglich“
Optionen

Servus fbe!

Bei mir daheim läuft das Vorgängermodell von diesem Gerät http://geizhals.at/hp-officejet-pro-8600-plus-e-all-in-one-n911g-cm750a-a711542.html seit 2 Jahren ohne Probleme.

Kann ich beruhigt weiterempfehlen.

Ich verwende nur Originalpatronen, die Druckkosten bleiben trotzdem halbwegs im Rahmen. 

lg

Franz

bei Antwort benachrichtigen