Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

Startprobleme unter Linux Ubuntu 12.04

Hugo21 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Miteinander,ichhabe ein Problem mit meinem Linuxrechner.Beim hochfahren hat er die Festplatten überprüft und ist dann nicht wie üblich mit dem Desktopbild und der Aufforderung nach dem Kennwort erschienen, sondern ich musste das Desktop-Login und das Passwort von Hand eingeben. Ich benutze Ubuntu 12.04.Dummerweise weiss ich dasDestop-Login nicht mehr, nur noch das Kennwort und kann den PC nicht mehr richtig weiter hochfahren.Ich habe das auch nicht für so wichtig gehalten und nicht notiert, nur das Kennwort aufgeschrieben. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll. Bis jetzt  hat das auch bei einer Festplattenüberprüfung immer geklappt und der normale Bildschirm erschien. Ich habe aber festgestellt, dass beim Bootprotokoll irgen ein Eintrag rot war, ich konnte aber bei dem schnellen Ablauf nicht erkennen ,was faul ist.Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.Besten Dank im Voraus. Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Hugo21 „Mammamia, das war eine Prozedur, aber es geht wieder, vielen ...“
Optionen

Prima

Wenn Du dann noch etwas Muße hast (muss ja nicht heute sein), kannst Du wie beschrieben die alten Kernelversionen entfernen, da dies bei Ubuntu nicht automatisch passiert.
Das geht am besten per synaptic, welches Du fix per sudo apt-get install synaptic installierst, falls es noch nicht vorhanden ist.

In synaptic klickst Du als erstes oben links auf den Button "Neu laden", um die Paketdatenbank zu aktualisieren (entspricht apt-get update). Danach kannst Du im Suchfeld mit dem Lupensymbol (nicht im Schnellauswahlfilter!) die Worte linux und kernel eingeben, danch werden die Pakete gefiltert und tauchen rechts in der Paketübersicht neu auf.
Jetzt kommt die Hausnummer, denn Du mußt jetzt alle bisher installierten Kernel außer dem letzten (müßte derzeit 3.2.0.58 sein, das kannst Du auf der Konsole über ein uname -a prüfen) entfernen.Dazu mußt Du jeweils folgende zueinander gehörigen Pakete zum Entfernen auswählen:

- linux-headers-Version_des_Kernels
- linux-headers-Version_des_Kernels-pae/-generic ,oder welche Version des Kernels eben installiert ist
- linux-image-Version_des_Kernels, falls die Kernel-Sourcen mit installiert sind.

Das machst Du durch Rechtsklick auf das jeweilige Paket und Auswahl von "zum Entfernen vormerken". Am Ende der Veranstaltung klickst Du oben auf den Button "Anwenden" und bestätigst damit die Änderung. Dann knattert synaptic eine Weile herum und danach hast Du außer einem hoffentlich weiterhin funktionierenden System noch ein paar MB Platz auf der Platte;-)

Es gibt dann noch eine Kurzfassung auf der Konsole mittels des Streameditors sed:

http://linuxundich.de/ubuntu/alte-kernel-inkl-header-mit-nur-einem-befehl-entfernen/

Oder so:

http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel

Lasse das etwas setzen und die Befehlszeile kannst Du per Maus einfach über Kopieren/Einfügen aus den Links in die Konsole kopieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Zwischenablage#Grundlagen

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen