Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

Startprobleme unter Linux Ubuntu 12.04

Hugo21 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Miteinander,ichhabe ein Problem mit meinem Linuxrechner.Beim hochfahren hat er die Festplatten überprüft und ist dann nicht wie üblich mit dem Desktopbild und der Aufforderung nach dem Kennwort erschienen, sondern ich musste das Desktop-Login und das Passwort von Hand eingeben. Ich benutze Ubuntu 12.04.Dummerweise weiss ich dasDestop-Login nicht mehr, nur noch das Kennwort und kann den PC nicht mehr richtig weiter hochfahren.Ich habe das auch nicht für so wichtig gehalten und nicht notiert, nur das Kennwort aufgeschrieben. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll. Bis jetzt  hat das auch bei einer Festplattenüberprüfung immer geklappt und der normale Bildschirm erschien. Ich habe aber festgestellt, dass beim Bootprotokoll irgen ein Eintrag rot war, ich konnte aber bei dem schnellen Ablauf nicht erkennen ,was faul ist.Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.Besten Dank im Voraus. Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Hugo21 „Hallo,es erscheint ein schwarzer schirm mit weisser Schrift ...“
Optionen
.Ich trage in Login reinhard ein ,drücke Enter und dann mein Passwort,was nicht sichtbar erscheint,danach Entertaste und es erscheint der Dialog ,das ich gestern,mit Datum und Uhrzeit mich eingelogt habe, erklärt in englisch ,das das eine freie Ubuntuversion ist und keine Garantie übernommen wird usw. und dann kommt die Zeile reinhard@reinhard-desktop:~$-   und wartet auf eine Befehlseigabe.


Cool, dann gib als Befehl einmal startx ein, falls es Dir die Grafik zerknallt hat und poste die Ausgabe nach Möglichkeit hier.
Eine weitere Variante wäre noch der Start des PC mit abgeschaltetem Kernel-Mode-Setting, falls da etwas klemmt, ganz platt kann die Kiste nicht sein, denn der Plymouth-Screen (das Ding mit den vier Punkten) erscheint ja noch. Dazu bearbeitest Du beim Rechnerstart die Kommandozeile wie im folgenden Link beschrieben und gibst als Option nomodeset ein:

http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-beim-GRUB-Auswahlmenue

Das Ergebnis kannst Du dann hier bekannt geben.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen