Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Startprobleme unter Linux Ubuntu 12.04

Hugo21 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Miteinander,ichhabe ein Problem mit meinem Linuxrechner.Beim hochfahren hat er die Festplatten überprüft und ist dann nicht wie üblich mit dem Desktopbild und der Aufforderung nach dem Kennwort erschienen, sondern ich musste das Desktop-Login und das Passwort von Hand eingeben. Ich benutze Ubuntu 12.04.Dummerweise weiss ich dasDestop-Login nicht mehr, nur noch das Kennwort und kann den PC nicht mehr richtig weiter hochfahren.Ich habe das auch nicht für so wichtig gehalten und nicht notiert, nur das Kennwort aufgeschrieben. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll. Bis jetzt  hat das auch bei einer Festplattenüberprüfung immer geklappt und der normale Bildschirm erschien. Ich habe aber festgestellt, dass beim Bootprotokoll irgen ein Eintrag rot war, ich konnte aber bei dem schnellen Ablauf nicht erkennen ,was faul ist.Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.Besten Dank im Voraus. Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 fakiauso „Cool, dann gib als Befehl einmal startx ein, falls es Dir ...“
Optionen

Hallo,danke für Deine Mühe, habe startx eingegeben,da kommt  xinit:unable to connect to  x server, xinit: server error.

Vorher kam der Text.

Nvidia: API mismatch.The Nvidia Kernel modul hat Version 173.14.35. but this Nvidia driver component hat version 304.116. Plaese make sure that the kernel modul and all Nvidia driver components gave the same version.

Please check the log file at "/var/log/Xorg.0.log"

ddxSigGiveUp:closing log

Also, wie ich es verstanden habe passt mein Grafiktreiber nicht mehr, ich hatte vor dem Fall auch Updates automatisiert gemacht und danach lief nichts mehr. Ich weiß nur nicht wie ich jetzt den richtigen Treiber installieren oder das Ganze zurück setzen kann. Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen