Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

Startprobleme unter Linux Ubuntu 12.04

Hugo21 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Miteinander,ichhabe ein Problem mit meinem Linuxrechner.Beim hochfahren hat er die Festplatten überprüft und ist dann nicht wie üblich mit dem Desktopbild und der Aufforderung nach dem Kennwort erschienen, sondern ich musste das Desktop-Login und das Passwort von Hand eingeben. Ich benutze Ubuntu 12.04.Dummerweise weiss ich dasDestop-Login nicht mehr, nur noch das Kennwort und kann den PC nicht mehr richtig weiter hochfahren.Ich habe das auch nicht für so wichtig gehalten und nicht notiert, nur das Kennwort aufgeschrieben. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll. Bis jetzt  hat das auch bei einer Festplattenüberprüfung immer geklappt und der normale Bildschirm erschien. Ich habe aber festgestellt, dass beim Bootprotokoll irgen ein Eintrag rot war, ich konnte aber bei dem schnellen Ablauf nicht erkennen ,was faul ist.Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.Besten Dank im Voraus. Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Hugo21 „Hallo, habe gerade auf Deine Antwort den Rechner neu ...“
Optionen

Hi

den Befehl updateapt hat er abgelehnt,


Da hat der Editor etwas verwurstet, das sind 2 Befehle, ebenfalls als root auszuführen;-)

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Anschließend weiter wie gehabt und dann natürlich den alten Treiber entfernen:

sudo apt-get remove nvidia-173*

Wie gesagt er hat mich vorhin nach dem(sudo)password for reinhard gefragt und ich habe mein Passwort eigegeben und e wurde nicht angenommen, wo ich mich als root angemeldet hatte.


Das sind zwei Paar Schuhe - gibst Du den Befehl mit sudo ein, mußt Du das Paßwort einmalig eingeben und dann kannst Du eine bestimmte Zeit als root arbeiten (diese ist in der /etc/sudoers hinterlegt) und mußt dann das Paßwort erneut bestätigen, den Befehl der root-Rechte benötigt, aber jedesmal mit vorangesetzem sudo ausführen, weil Du auf der Benutzerebene arbeitest.

Gibst Du dagegen sudo su ein, wirst Du dauerhaft zum Benutzer root, zu erkennen am Lattenkreuz # am Ende der Eingabeaufforderung. Dann kannst Du Befehle mit erforderlichen root-Rechten ausführen ohne jedesmal sudo mit anzugeben, gerade bei solchen Sachen, wo das jedesmal erforderlich ist, tust Du Dich dann etwas leichter. Verlassen kannst Du den root-Modus durch ein exit oder über die Tastenkombination Strg+D, dadurch landest Du wieder auf der Benutzerebene, zu erkennen am Dollarzeichen $ am Ende der Eingabeaufforderung.

Voreingestellt ist das root-Paßwort unter Ubuntu dasselbe wie das des ersten/einzigen Benutzers. Das scheinbare nicht Annehmen kann daran liegen, dass es den Benutzer root als solches unter Ubuntu nicht gibt, daher entweder sudo oder eben dauerhaft für die Zeit der Eingabe sudo su.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen