Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Photo- vs Videokamera => Panasonic Lumix FZ28-Nachfolger gesucht

Olaf19 / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Trauriger Anlass dieses Threads: Vor 5 Wochen, nur wenige Tage vor meinem Urlaub, ist mir meine Panasonic Lumix FZ28 gestohlen worden. Bitte keine Rückfragen zu den Begleitumständen, nur so viel: ein gerüttelt Maß an eigener Schusseligkeit war dabei :-/

So langsam versuche ich, zur Tagesordnung überzugehen, und so denke ich mittlerweile über eine Neuanschaffung nach. Die Lumix FZ28, wenn auch längst aus der Produktion verbannt, gibt es noch heute als Restposten für unter 200 EUR Neupreis bei einigen Händlern, und gebraucht natürlich noch deutlich darunter. Vorteil dieser Angebote: ich könnte mein Zubehör weiternutzen, das zuhause noch herumliegt.

Andererseits: Wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht, könnte ich auch gleich etwas ganz anderes ins Auge fassen.

In letzter Zeit ist mir zunehmend aufgefallen, dass mein Interesse an Videos eigentlich größer ist, als an "stehenden" Bildern. Wäre es eine gute Idee, statt einer Photo- eine Videokamera zu kaufen, mit der man bei Bedarf auch stehende Bilder schießen kann?

Die Videofunktion meiner FZ28 war wirklich nicht schlecht, aber auch nicht gerade berauschend. Eine dedizierte Videokamera liefert sicherlich bessere Ergebnisse, aber macht die auch genau so gute stehende Bilder? Ab welcher Preisklasse müsste man da einsteigen, um gute Ergebnisse in "beiden Disziplinen" zu erzielen?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ich war schneller ... Fetzen
Off Topic - fakiauso
App Olaf19 „Photo- vs Videokamera => Panasonic Lumix FZ28-Nachfolger gesucht“
Optionen

Hi Olaf,

 

ist das Thema noch aktuell? Entschuldige, ich kann jetzt (bin im Büro) nicht die anderen Kommentare lesen, also ignoriere meinen, wenn er mittlerweile am Thema vorbei geht. Mir geht es wie Dir. Ich schaue neidisch auf eine Canon EOS 5 Mark II weil mich die Videofunktion interessiert und ich diese immer öfters nutze.

 

Nach langer Recherche habe ich eine fast perfekte Kamera gefunden. Es ist in ihrem Preissegment wohl die Kamera mit der besten Videofunktion. Zudem nimmt sie Stereoton auf, hat einen Klinkenanschluss für ein externes Mikro, welches auf dem Blitzschuh befestigt werden kann und bietet fast alle kreativen Möglichkeiten, die die die Fotodunktion auch bietet. Du kannst mit der Hand zoomen während des Filmens, die Blende frei wählen, ISO, den Eingangspegel des Tons, die Kamera nimmt meines Wissens bei Bedarf 60 Bilder pro Sekunde auf (gut für Zeitlupe), hat eine sehr gute Videoqualität in HD und einen (etwas langsamen) nachführenden Autofokus.

 

Es handelt sich um die Systemkamera Canon EOS M. Sie schneidet in Tests eigentlich immer hervorragend ab, doch deren Preise rasselten in den Keller, weil sie einen hundsmiserablen Autofokus hat. Es dauerte auch mal 1 - 1.5 Sekunden bis die Kamera fokussiert hat. Dass Canon ein Firmwareupdate herausgebracht hat, das in 3 Minuten auf der Kamera ist, hat nicht mehr geholfen: die Kamera hat einen schlechten Ruf und die preise sind im Keller. Kostete sie vor kurzem noch 700 - 800 Euro, so habe ich sie auf Amazon zu 330 Euro inkl. dem extrem guten Kitobjektiv, bekommen.

 

Die Bedienung über Tasten und Touchscreen war ungewohnt aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen. Also ich empfehle die Kamera, wenn Dir eine gute Videofunktion an einer Fotokamera wichtig ist. Ach nochwas: das technische Innenleben (z.B. Sensor) ist zu sehr großen Teilen eigentlich eine Canon EOS 650D. 

 

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Hier geht es weiter Fetzen