Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Photo- vs Videokamera => Panasonic Lumix FZ28-Nachfolger gesucht

Olaf19 / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Trauriger Anlass dieses Threads: Vor 5 Wochen, nur wenige Tage vor meinem Urlaub, ist mir meine Panasonic Lumix FZ28 gestohlen worden. Bitte keine Rückfragen zu den Begleitumständen, nur so viel: ein gerüttelt Maß an eigener Schusseligkeit war dabei :-/

So langsam versuche ich, zur Tagesordnung überzugehen, und so denke ich mittlerweile über eine Neuanschaffung nach. Die Lumix FZ28, wenn auch längst aus der Produktion verbannt, gibt es noch heute als Restposten für unter 200 EUR Neupreis bei einigen Händlern, und gebraucht natürlich noch deutlich darunter. Vorteil dieser Angebote: ich könnte mein Zubehör weiternutzen, das zuhause noch herumliegt.

Andererseits: Wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht, könnte ich auch gleich etwas ganz anderes ins Auge fassen.

In letzter Zeit ist mir zunehmend aufgefallen, dass mein Interesse an Videos eigentlich größer ist, als an "stehenden" Bildern. Wäre es eine gute Idee, statt einer Photo- eine Videokamera zu kaufen, mit der man bei Bedarf auch stehende Bilder schießen kann?

Die Videofunktion meiner FZ28 war wirklich nicht schlecht, aber auch nicht gerade berauschend. Eine dedizierte Videokamera liefert sicherlich bessere Ergebnisse, aber macht die auch genau so gute stehende Bilder? Ab welcher Preisklasse müsste man da einsteigen, um gute Ergebnisse in "beiden Disziplinen" zu erzielen?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ich war schneller ... Fetzen
Olaf19 Fetzen „Wasrum nicht die 1100D, die kostet mit 18-55mm nur noch ...“
Optionen

"Nur noch 300" ist gut - eigentlich wollte ich 150 für eine gebrauchte FZ28 ausgeben. Die ganze Aktion haut mir eh ein Riesenloch in meine ganze Finanzplanung für die nächsten Monate, zumal auch ein Laptop ansteht.

Die Entscheidung ist für mich deswegen so schwierig, weil meine Fachkenntnisse noch nicht einmal so weitgehen, dass ich einer Kamera auf Anhieb ansehen kann, zu welchem Gerätetyp sie gehört, ob es eine System- oder Bridgekamera ist etc. Ferner kann ich auch schwer beurteilen, was für mich überhaupt geeignet ist, ob ich Features mitbezahle, die ich später eh nicht nutzen werde, ob ich mich in der Praxis vielleicht doch mit Wechselobjektiven anfreunden könnte und so weiter und so fort.

Das einzige, was ich ganz sicher weiß, ist - ich könnte dem Typen sonstwohin treten, der am 6. Juli meinen Rucksack hat mitgehen lassen. Ohne diesen Vollidioten wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, mir eine neue Kamera kaufen zu wollen, da ich genau wusste, wie unübersichtlich und wildwüchsig der Markt über die Jahre geworden ist.

Bei der FZ28 wusste ich genau,was ich daran habe und dass und wie ich mit ihr zurechtkomme, und selbst da hätte es noch eine ganze Menge Features zu entdecken gegeben (welche? - müsste ich in der Anleitung nachschauen).

Wie auch immer, ich muss da durch. Schade dass ich euch so wenig Freude bereiten kann mit meinen Reaktionen. Ihr gebt euch wirklich eine Riesenmühe.

SRY
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Off Topic - fakiauso
Hier geht es weiter Fetzen