Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Canon EOS 600D gekauft - Telezoom & Tasche fehlen noch

Olaf19 / 102 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nun ist es vollbracht, ich habe eine neue Kamera. Die EOS 600D ist der aus meiner Sicht beste Kompromiss zwischen Bezahlbarkeit, Fotoqualität, Videofunktion und Erweiterbarkeit. Knapp dahinter, aber eben nur zweiter Sieger: die Nikon 3200.

Bezahlt habe ich 499 Tacken inkl. dem Standardobjektiv mit 18-55 mm und Bildstabilisator, immer im vollen Bewusstsein, dass mindestens der gleiche Geldbetrag noch einmal für Zubehör fällig wird (und damit das 3,5 bis 7-fache des ursprünglich angesetzten Budgets - aber der Mensch lebt nur einmal ;-)).

Damit ich so richtig unbeschwert loslegen kann, sind weitere Investitionen erforderlich:

  • ein Telezoom-Objektiv mit ca. 75 bis 300 mm, was könnt ihr hier am ehesten empfehlen: Tamron, Sigma oder doch wieder Nokia? Oder gibt es noch einen Vierten im Bunde

  • eine Tasche, die ausreichend Tiefe hat, um die Kamera samt angesetztem Objektiv zu schlucken, damit ich nicht ständig daran herumschrauben muss

  • weiteres Zubehör empfehlenswert oder gar erforderlich? Filter, externer Blitz oder erstmal abwarten, wie sich meine Bedürfnisse entwickeln? Vermutlich das letzere.
Ganz herzlichen Dank an alle, die sich einen Thread tiefer ihren Kopf mit mir zerbrochen haben. Auch wenn meine endgültige Entscheidung Lichtjahre von dem entfernt ist, was ich ursprünglich angefragt hatte, so haben mir - wenn auch nur auf großem Umweg - alle Tipps bei meiner Kaufentscheidung weitergeholfen.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Links und rechts - kongking
Bis er lacht! Fetzen
:-D :-D :-D Olaf19
- kongking
doppelt Fetzen
gelöscht_189916 andy11 „Kann es sein das man beim Objektiv IS II etwas an der ...“
Optionen
Kann es sein das man beim Objektiv (IS II) etwas an der Verarbeitung gespart hat?


Das ist m.E. Dein subjektiver Eindruck. Die Standardobjektive sind eigentlich wie immer und innerhalb dieses Preissegments ist ein gewisser Kompromiss nicht zu vermeiden, solange das auf die Mechanik keine großen Auswirkungen hat.
Selbst die normalen EF-USM von Canon haben bedruckte Objektive und das Bajonett selber ist teils aus Kunststoff, teils aus Metall.
Das liegt eher am Gewicht, denn eine 50er Festbrennweite mit 150g fordert den Bajonettverschluß natürlich nicht so sehr wie 1500g Telezoom mit entsprechend großem optischen Aufbau, Glas wiegt halt ordentlich. Die EF-S sind da durch die kürzere Bauform der Objektive beim Gewicht im Vorteil.
Das bei häufigem Objektivwechsel die Kunstoffbajonette eher abbauen, ist klar. Da ist für die eigentliche Objektivqualität einfach Probieren geht über Studieren angesagt. Bei intensiverer Beschäftigung mit dem Hobby dürfte das Kitobjektiv so oder so mit der Zeit zwar zur Immer-drauf-Linse mutieren, für speziellere Aufnahmen jedoch durch ein lichtstärkeres und optisch leistungsfähigeres Objektiv ersetzt werden.

Viele Fotohändler haben ein gutes Gebrauchtsortiment auch an besseren Linsen, die es auch gestatten, diese einmal im Geschäft oder durch Vermietung auszuprobieren.

bei Antwort benachrichtigen