Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.437 Themen, 10.212 Beiträge

VOIP-Telefonie einrichten

Wilials / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

entschuldigt die sicherlich sehr einfache Frage, aber mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt.

 

Ich habe bei Telekom einen analogen Telefonanschluß mit Splitter und Router/Modem. Da mein Router vor kurzer Zeit sein langes Leben aufgegeben hat, habe ich mir eine Fritzbox 3390 geleistet und das Internet funktioniert wieder bei mir (per LAN).

 

Telekom will in spätestens 2 Jahren komplett auf IP-Telefonie (VOIP) umstellen. Auf der Fritzboxschachtel stand, dass sie für den Anschluß von VOIP-Telefonen geeignet ist.

 

Könnt Ihr mir vielleicht mal erläutern. wie dann ein "VOIP-Telefon" dort angeschlossen wird (an LAN oder an USB?) und ob ich dann ein neues Telefon brauche, usw.

 

Gruß

wilials 

bei Antwort benachrichtigen
Schau mal hier: ... presla
Borlander mawe2 „Andererseits macht ja VoIP erst dann für den Kunden ...“
Optionen

 

VoIP von Anbieter X, das ich nur über meinen eigenen DSL-Anschluss bei Anbieter X nutzen kann, ist völlig entbehrlich. Dann kann ich auch gleich ISDN nutzen.

Nur so lange es noch ISDN gibt. Ab 2016 ist damit zu rechnen, dass alle Anschlussinhaber mit VoIP Zwangsbeglückt werden :-(

 

VoIP will ich ja gerade nomadisierend nutzen.

Kannst Du ja auch, wenn Du z.B. bei Sipgate (oder einem anderen unabhängigen Anbieter) Kunde wirst. Dann bist Du vollkommen unabhängig von einem bestimmten Anschluss. Dann musst du allerdings damit leben, dass Deine Telefonverbindung normal über das Internet läuft ohne jegliche Garantien für die Servicequalität. Damit bekommst Du keine auch nur ansatzweise mit Leitungssvermittlung vergleichbare Telefoniequalität.

Außerdem will ich VoIP natürlich mit beliebigen Endgeräten nutzen. Wenn der Anbieter das unterbindet und (aus welchen Gründen auch immer) nur seinen eigenen Router zulässt, sind auch die letzten Vorteile von VoIP verloren.

Die Anbieter setzen nur aus einem Grund auf VoIP: Weil der Betrieb signifikant billiger ist als mit Leitungsvermittlung. Für den Kunden vereint das was zusammen mit dem Telefonanschluss angeboten wird im Zweifelsfall einfach nur alle verfügbaren Nachteile. Die bewerben allerdings auch keinen vollwertigen SIP-Zugang, sondern jubeln Dir unter VoIP/NGN ein Produkt unter von Du als Nutzer keinen Vorteil hast.

Ich möchte beim Festnetzanschluss nur ungerne auf Leitungsvermittlung verzichten. Würde mich allerdings durchaus freuen wenn es zusätzlich noch die Möglichkeit gäbe unterwegs die selben Rufnummern auch per SIP zu verwenden. Intern habe ich keine Probleme damit SIP einzusetzen. Da habe ich die Kontrolle und es ist schon sehr vorteilhaft ein Telefon einfach mal an eine LAN-Dose anstecken zu können.

Gruß
Borlander

 

bei Antwort benachrichtigen