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VOIP-Telefonie einrichten

Wilials / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

entschuldigt die sicherlich sehr einfache Frage, aber mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt.

 

Ich habe bei Telekom einen analogen Telefonanschluß mit Splitter und Router/Modem. Da mein Router vor kurzer Zeit sein langes Leben aufgegeben hat, habe ich mir eine Fritzbox 3390 geleistet und das Internet funktioniert wieder bei mir (per LAN).

 

Telekom will in spätestens 2 Jahren komplett auf IP-Telefonie (VOIP) umstellen. Auf der Fritzboxschachtel stand, dass sie für den Anschluß von VOIP-Telefonen geeignet ist.

 

Könnt Ihr mir vielleicht mal erläutern. wie dann ein "VOIP-Telefon" dort angeschlossen wird (an LAN oder an USB?) und ob ich dann ein neues Telefon brauche, usw.

 

Gruß

wilials 

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Schau mal hier: ... presla
mawe2 fakiauso „Hi An der 3390 gar nicht, weil die keine Telefonanschlüsse ...“
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Könnt Ihr mir vielleicht mal erläutern. wie dann ein "VOIP-Telefon" dort angeschlossen wird
An der 3390 gar nicht, weil die keine Telefonanschlüsse besitzt.

 

Ein VoIP-Telefon braucht aber auch gar keinen "Telefonanschluss". Es wird per LAN an die Fritz!Box angeschlossen. Die gesamte "VoIP-Intelligenz" befindet sich im Telefon (deswegen heißt es ja "VoIP-Telefon"). Insofern kann man an der 3390 auf alle Fälle ein VoIP-Telefon betreiben, wenn man die Zugangsdaten zum SIP-Server besitzt um es konfigurieren zu können.

 

Was Du beschrieben hast, wäre die Verwendung "gewöhnlicher" (z.B. analoger) Telefone bei einem VoIP/NGN-Anschluss. Dann muss die "VoIP-Intelligenz" durch den Router realisiert werden und das kann die 3390 tatsächlich nicht.

 

Gruß, mawe2

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