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VOIP-Telefonie einrichten

Wilials / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

entschuldigt die sicherlich sehr einfache Frage, aber mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt.

 

Ich habe bei Telekom einen analogen Telefonanschluß mit Splitter und Router/Modem. Da mein Router vor kurzer Zeit sein langes Leben aufgegeben hat, habe ich mir eine Fritzbox 3390 geleistet und das Internet funktioniert wieder bei mir (per LAN).

 

Telekom will in spätestens 2 Jahren komplett auf IP-Telefonie (VOIP) umstellen. Auf der Fritzboxschachtel stand, dass sie für den Anschluß von VOIP-Telefonen geeignet ist.

 

Könnt Ihr mir vielleicht mal erläutern. wie dann ein "VOIP-Telefon" dort angeschlossen wird (an LAN oder an USB?) und ob ich dann ein neues Telefon brauche, usw.

 

Gruß

wilials 

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Schau mal hier: ... presla
mawe2 Wilials „sollte man mal die Deutsche Telekom nach den SIP-Daten ...“
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Soweit ich bisher gehört habe, ist die Telekom wohl einer der wenigen Provider, der die Daten (aktuell) noch ohne Probleme rausrückt. Sowas kann sich aber auch jederzeit ändern.

Ich habe vor einigen Jahren einen Alice-Vertrag (= jetzt O2) abgeschlossen. Da hatte ich vorher explizit die (mündliche) Aussage bekommen, dass ich die SIP-Daten kriege. Nach Vertragsabschluss war davon keine Rede mehr. Der Alice-Router musste zwangsweise benutzt werden, um telefonieren zu können.

Eigentlich wollte ich das auch alles über meine bereits vorhandene und VoIP-taugliche Fritz!Box abwickeln. Alice hat mir dann empfohlen, beide Geräte hintereinander zu betreiben. Mal abgesehen von dem völlig unnötigen erhöhten Energieverbrauch hat das ganze noch einen anderen Mangel: Es wird dadurch ein Brummen auf's Telefon gebracht, das bei Telefonaten sehr störend ist.

Gruß, mawe2

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