Der einzige Fehler, den man der Telekom in diesem Zusammenhang vorwerfen muss ist der, dass sie überhaupt eine Begründung für diese Preiserhöhung gegeben haben. Und diese Begründung wird nun von verschiedenen Seiten angezweifelt bzw. widerlegt.
Kein Unternehmer / Händler ist verplichtet, dem Kunden gegenüber eine Begründung zu liefern, warum eine Ware X den Preis Y kostet!
Der Unternehmer bietet die Ware einfach zum gewünschten Preis an und wird sehen, ob die Kunden diese Ware zu diesem Preis kaufen oder nicht.
Jede - wie auch immer geartete - Begründung ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Das Preise im Allgemeinen immer steigen, weiß sowieso jeder.
Das ist der Fehler der Telekom und nicht, ob nun limitierte Tarife angeboten werden und ob jemand konkret vorhersagen kann, welches Limit in fünf oder zehn Jahren für eine normale Internet-Nutzung ausreichen wird. Das kann nämlich wirklich niemand.
Spannend wird doch jetzt die Frage, wie viele Kunden ab Mai noch Neuverträge bei der Telekom zu den neuen Bedingungen abschließen werden! Bleibt die Zahl der Neuverträge in etwa auf dem bisherigen Niveau, dann wird die Telekom in ihrer Strategie bestätigt.
Gruß, mawe2