Hallo zusammen!
Für mein iPhone 4 habe ich mir einen Vodafone CallYa-Mobiltarif mit 200 MB Datenvolumen zugelegt. Sobald 180 MB verbraten sind, bekomme ich eine Warn-SMS mit dem Hinweis, dass nun über 90% des Kontingents verbraucht sind - bei 200 MB wird nach erneuter Hinweismail die Internetgeschwindigkeit radikal gedrosselt.
Nun würde ich aber gern schon in der Monatsmitte - das wäre in meinem Fall so um den 7. herum, da der Vertrag seit 22. Dezember läuft - kontrollieren, wie viel ich verbraucht habe, ob schon die Hälfte oder mehr oder weniger.
Ein Shopmitarbeiter empfahl mir die Nutzung der Mein-Callya-App, mit der man allerlei nützliche Dinge anstellen kann - nur nicht das Datenvolumen kontrollieren. Eine Kollegin von ihm wies mich auf die Seite center.vodafone.de hin, wo man aber nur mit Werbung für das Upgrade auf 300 MB vollgeballert wird.
Und schließlich: mein iPhone zeigt in der Rubrik "mobile Datennutzung" die Anzahl der übertragenen und empfangenen Megabytes an. Da kam ich vom 22. Januar bis 22. Februar auf 125 und bis 22. März auf 150 MB - also weit entfernt von 200. Anscheinend zeigt das iPhone die genaue Menge der gesendeten und übertragenen Daten an, während Vodafone vermutlich in groberen Blöcken, z.B. "jede angefangenen 20 MB" o.ä., vergleichbar dem Zeittakt beim Telefonieren, abrechnet.
Frage in die Runde: Weiß von euch jemand eine Möglichkeit, wie man als Callya-Kunde feststellen kann, wie viele MB Daten übers Internet man bereits genutzt hat?
THX
Olaf
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Empfehlenswert zu sein scheint es, alle unbenutzten Programme zu deinstallieren, da viele IOS Programme gerne am Netz hängen, ohne dass du es merkst.
Zum ersten Teil deiner Aussage: Apps, die direkt zu iOS gehören, lassen sich nicht deinstallieren, das geht nur mit Apps, die man nachträglich selbst heruntergeladen und zusätzlich installiert hat. Das ist gut zu erkennen, wenn man eine beliebige App mit dem Finger gedrückt hält: der Desktop schaltet dann in den "Schüttelmodus" um, d.h. alle Apps wackeln auf dem Screen, man kann ihre Positionen beliebig hin und her tauschen, und die "selbst installierten" tragen zusätzlich noch ein Schließfeld mit einem Kreuz. Alle Apps, die dieses Schließfeld haben, lassen sich löschen, die anderen jedoch nicht.
Zum zweiten Teil: das war eben auch mein Gedanke, die Ortungsdienste habe ich zwar abgeschaltet, aber es könnte ja trotzdem sein, dass die eine oder andere App ständig nachfragt, ob es eine neue Version gibt o.ä. Deswegen habe ich die mobile Datennutzung erst einmal ausgeschaltet. Falls ich einmal surfen möchte, was jetzt auch nicht ständig und immerzu vorkommt und kein WLAN zur Verfügung steht, schalte ich sie eben kurzfristig wieder ein. Ich denke, damit fahre ich erst einmal ganz gut.
Ansonsten warte ich noch ab, ob die Website quickcheck.vodafone.de irgendwann wieder zugänglich ist und wenn ja, ob sie dann brauchbare Ergebnisse liefert. Danke einstweilen für alle Antworten, ich mach dann mal den blauen Haken dran.
THX
Olaf