Hallo zusammen!
Für mein iPhone 4 habe ich mir einen Vodafone CallYa-Mobiltarif mit 200 MB Datenvolumen zugelegt. Sobald 180 MB verbraten sind, bekomme ich eine Warn-SMS mit dem Hinweis, dass nun über 90% des Kontingents verbraucht sind - bei 200 MB wird nach erneuter Hinweismail die Internetgeschwindigkeit radikal gedrosselt.
Nun würde ich aber gern schon in der Monatsmitte - das wäre in meinem Fall so um den 7. herum, da der Vertrag seit 22. Dezember läuft - kontrollieren, wie viel ich verbraucht habe, ob schon die Hälfte oder mehr oder weniger.
Ein Shopmitarbeiter empfahl mir die Nutzung der Mein-Callya-App, mit der man allerlei nützliche Dinge anstellen kann - nur nicht das Datenvolumen kontrollieren. Eine Kollegin von ihm wies mich auf die Seite center.vodafone.de hin, wo man aber nur mit Werbung für das Upgrade auf 300 MB vollgeballert wird.
Und schließlich: mein iPhone zeigt in der Rubrik "mobile Datennutzung" die Anzahl der übertragenen und empfangenen Megabytes an. Da kam ich vom 22. Januar bis 22. Februar auf 125 und bis 22. März auf 150 MB - also weit entfernt von 200. Anscheinend zeigt das iPhone die genaue Menge der gesendeten und übertragenen Daten an, während Vodafone vermutlich in groberen Blöcken, z.B. "jede angefangenen 20 MB" o.ä., vergleichbar dem Zeittakt beim Telefonieren, abrechnet.
Frage in die Runde: Weiß von euch jemand eine Möglichkeit, wie man als Callya-Kunde feststellen kann, wie viele MB Daten übers Internet man bereits genutzt hat?
THX
Olaf
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.616 Themen, 31.510 Beiträge
Hi Andreas,
Das riecht ein wenig nach einem Volltreffer... erstaunlich, dass die Leute im Vodafone-Laden diese Seite anscheinend nicht kennen, mir wurde ja jeweils eine andere genannt, die jedoch nichts bringt. Auf die Idee, dass es bei Vodafone noch eine zweite Seite gibt, die das Volumen checken können soll, bin ich gar nicht erst gekommen. Danke für deinen Hinweis.
Auf Quickcheck erhalte ich die Meldung: Systemfehler: Derzeit können Sie auf die Statusseite nicht zugreifen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. - nun ja: ist ja 1. April, da kann sowas schon mal passieren :-D Bin gespannt, ob es dabei bleibt, oder ob die Seite irgendwann mal funktioniert...
Auch schön: wenn ich von meinem Desktoprechner mit dem Webbrowser auf Quickcheck gehe und mich dort einlogge, erhalte ich die Meldung: "Sie haben sich erfolgreich aus(!)geloggt. Viel Spaß weiterhin auf den Seiten von Vodafone".
Die scheinen das mit dem 1. April verdammt verbissen zu nehmen... *g*
THX
Olaf