Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge

Vodafone CallYa mit 200 MB - Volumenkontrolle möglich?

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles



Hallo zusammen!

Für mein iPhone 4 habe ich mir einen Vodafone CallYa-Mobiltarif mit 200 MB Datenvolumen zugelegt. Sobald 180 MB verbraten sind, bekomme ich eine Warn-SMS mit dem Hinweis, dass nun über 90% des Kontingents verbraucht sind - bei 200 MB wird nach erneuter Hinweismail die Internetgeschwindigkeit radikal gedrosselt.

Nun würde ich aber gern schon in der Monatsmitte - das wäre in meinem Fall so um den 7. herum, da der Vertrag seit 22. Dezember läuft - kontrollieren, wie viel ich verbraucht habe, ob schon die Hälfte oder mehr oder weniger.

Ein Shopmitarbeiter empfahl mir die Nutzung der Mein-Callya-App, mit der man allerlei nützliche Dinge anstellen kann - nur nicht das Datenvolumen kontrollieren. Eine Kollegin von ihm wies mich auf die Seite center.vodafone.de hin, wo man aber nur mit Werbung für das Upgrade auf 300 MB vollgeballert wird.

Und schließlich: mein iPhone zeigt in der Rubrik "mobile Datennutzung" die Anzahl der übertragenen und empfangenen Megabytes an. Da kam ich vom 22. Januar bis 22. Februar auf 125 und bis 22. März auf 150 MB - also weit entfernt von 200. Anscheinend zeigt das iPhone die genaue Menge der gesendeten und übertragenen Daten an, während Vodafone vermutlich in groberen Blöcken, z.B. "jede angefangenen 20 MB" o.ä., vergleichbar dem Zeittakt beim Telefonieren, abrechnet.

Frage in die Runde: Weiß von euch jemand eine Möglichkeit, wie man als Callya-Kunde feststellen kann, wie viele MB Daten übers Internet man bereits genutzt hat?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 olliver1977 „Hi Olaf, ich habe zwar kein Apfel Telefon aber die ...“
Optionen
Wenn du in etwa das selbe Nutzerverhalten hast wie ich, solltest du mit 200MB locker auskommen.

Hi Olli, das denke ich prinzipiell auch, deswegen wehre ich mich auch so gegen diese ständigen Lockangebote mit den 300 MB für zusätzliche 5 EUR im Monat.

Bevor man so etwas in Anspruch nimmt, sollte man erst einmal eine Bestandsaufnahme machen: wie viel Datenvolumen benötige ich im Durchschnitt pro Tag oder Woche und vor allem: ist das wirklich alles nötig? Sorglos wie ich manchmal bin, habe ich mir in der Anfangszeit auch Apps oder Addins für eine bestehende App unterwegs geladen, ohne WLAN. Das verursacht natürlich mächtig Traffic. Etwas disziplinierter sein und warten bis man zuhause ist oder am nächsten WLAN-Hotspot, und schon hat man wieder Traffic gespart.

Schade, dass zu diesem Thema von Vodafone keine Unterstützung kommt. Da ist ein Billiganbieter wie blau.de deutlich besser aufgestellt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen