Hallo zusammen!
Für mein iPhone 4 habe ich mir einen Vodafone CallYa-Mobiltarif mit 200 MB Datenvolumen zugelegt. Sobald 180 MB verbraten sind, bekomme ich eine Warn-SMS mit dem Hinweis, dass nun über 90% des Kontingents verbraucht sind - bei 200 MB wird nach erneuter Hinweismail die Internetgeschwindigkeit radikal gedrosselt.
Nun würde ich aber gern schon in der Monatsmitte - das wäre in meinem Fall so um den 7. herum, da der Vertrag seit 22. Dezember läuft - kontrollieren, wie viel ich verbraucht habe, ob schon die Hälfte oder mehr oder weniger.
Ein Shopmitarbeiter empfahl mir die Nutzung der Mein-Callya-App, mit der man allerlei nützliche Dinge anstellen kann - nur nicht das Datenvolumen kontrollieren. Eine Kollegin von ihm wies mich auf die Seite center.vodafone.de hin, wo man aber nur mit Werbung für das Upgrade auf 300 MB vollgeballert wird.
Und schließlich: mein iPhone zeigt in der Rubrik "mobile Datennutzung" die Anzahl der übertragenen und empfangenen Megabytes an. Da kam ich vom 22. Januar bis 22. Februar auf 125 und bis 22. März auf 150 MB - also weit entfernt von 200. Anscheinend zeigt das iPhone die genaue Menge der gesendeten und übertragenen Daten an, während Vodafone vermutlich in groberen Blöcken, z.B. "jede angefangenen 20 MB" o.ä., vergleichbar dem Zeittakt beim Telefonieren, abrechnet.
Frage in die Runde: Weiß von euch jemand eine Möglichkeit, wie man als Callya-Kunde feststellen kann, wie viele MB Daten übers Internet man bereits genutzt hat?
THX
Olaf
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"Eigentlich" ja - aber eigentlich soll man ja eigentlich nicht sagen :-)
Die Dame aus dem Vodafone-Laden meinte, center.vodafone.de böte eine solche Möglichkeit. Stattdessen werde ich da nur mit Werbung zugesülzt, für ein kostenpflichtiges Upgrade auf 300 MB. Was für ein Schwachsinn! Was soll ich denn mit 300 MB, wenn ich gar nicht abschätzen kann, ob 200 MB ausreichen oder eben nicht? Aber um genau das abschätzen zu können, müsste ich die Möglichkeit haben, irgendwann so um die Mitte des Abrechnungszeitraums nachzuchecken, ob schon die Hälfte meines Kontingents verbraucht ist, oder deutlich mehr oder sogar weniger.
Ich schau jetzt erst einmal, wie ich mit der Anzeigefunktion des Datenvolumens auf meinem iPhone klarkomme. Wenn ich da 50% draufschlage, müsste ich immer im grünen Bereich liegen. Ansonsten schreibe ich eine Mail an Vodafone mit der Anregung, auf deren Website eine solche Funktion einzurichten. Oder noch besser, auf der App Mein CallYa.
Weitere Maßnahme: Ich habe die mobile Datenübertragung komplett abgeschaltet, d.h. ich kann jetzt nur noch surfen und Apps herunterladen, wenn ich über WLAN mit dem Internet verbunden bin. Mein Verdacht ist, dass die installierten Apps ständig im Hintergrund irgendwelche Sachen hoch- und runterladen, und sei es nur, dass sie überprüfen, ob sie noch aktuell sind und Ähnliches. Sollte ich einmal ohne WLAN surfen wollen, muss ich das mobile Internet eben kurzfristig wieder einschalten, es sollte aber nicht die ganze Zeit aktiviert sein.
CU
Olaf