Hallo zusammen!
Für mein iPhone 4 habe ich mir einen Vodafone CallYa-Mobiltarif mit 200 MB Datenvolumen zugelegt. Sobald 180 MB verbraten sind, bekomme ich eine Warn-SMS mit dem Hinweis, dass nun über 90% des Kontingents verbraucht sind - bei 200 MB wird nach erneuter Hinweismail die Internetgeschwindigkeit radikal gedrosselt.
Nun würde ich aber gern schon in der Monatsmitte - das wäre in meinem Fall so um den 7. herum, da der Vertrag seit 22. Dezember läuft - kontrollieren, wie viel ich verbraucht habe, ob schon die Hälfte oder mehr oder weniger.
Ein Shopmitarbeiter empfahl mir die Nutzung der Mein-Callya-App, mit der man allerlei nützliche Dinge anstellen kann - nur nicht das Datenvolumen kontrollieren. Eine Kollegin von ihm wies mich auf die Seite center.vodafone.de hin, wo man aber nur mit Werbung für das Upgrade auf 300 MB vollgeballert wird.
Und schließlich: mein iPhone zeigt in der Rubrik "mobile Datennutzung" die Anzahl der übertragenen und empfangenen Megabytes an. Da kam ich vom 22. Januar bis 22. Februar auf 125 und bis 22. März auf 150 MB - also weit entfernt von 200. Anscheinend zeigt das iPhone die genaue Menge der gesendeten und übertragenen Daten an, während Vodafone vermutlich in groberen Blöcken, z.B. "jede angefangenen 20 MB" o.ä., vergleichbar dem Zeittakt beim Telefonieren, abrechnet.
Frage in die Runde: Weiß von euch jemand eine Möglichkeit, wie man als Callya-Kunde feststellen kann, wie viele MB Daten übers Internet man bereits genutzt hat?
THX
Olaf
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge
Moin Thorsten, Zitat aus dem Artikel:
Nutzer eines iPhones haben zunächst einmal die Möglichkeit unter „Einstellungen“ → „Allgemein“ → „Benutzung“ auf den Punkt „Mobile Daten“ zu klicken. Dort bekommt man einen Überblick, welches Datenvolumen man über UMTS und GPRS gesendet und empfangen hat. Um einen monatliche Übersicht zu bekommen, muss man jedoch am Beginn eines Abrechnungszeitraums den Zähler hier manuell auf Null setzen, dann sieht man am Ende des Abrechnungszeitraums, wie viele Daten man verbraucht hat.
Wenn ich das richtig verstehe, besteht der einzige Vorteil der App darin, dass ich nicht einmal im Monat daran denken muss, den Statistik-Zähler unter "mobile Datennutzung" zurückzustellen. Die Frage ist aber eher, wie genau dieser Zähler arbeitet. Wenn mein iPhone mir magere 125 bzw. 150 MB Datentransfer anzeigt, Vodafone aber sagt, ich wäre bereits am Anschlag, gibt mir das schon zu denken.
Im Grunde genommen können die Provider mir einen vom Pferd erzählen mit ihren Abrechnungen. Die können mir auch nach 100 MB schon die Leitung drosseln und behaupten, es waren bereits 200 MB, dein iPhone rechnet ungenau oder dein DownloadMeter spinnt.
CU
Olaf