Hallo, ich habe eine Frage zum CPU-Kühler vom Medion PC P7300D. Und zwar hat der Prozessor einen Durchmesser von ca. 3cm. Und die Kupferfläche vom Kühler, die auf die CPU aufgesetzt wird, und wo auch die Paste dazwischen kommt, hat gerade mal 2,3cm und ist rund. D.h nicht die gesamte Fläche der CPU wird davon bedeckt, so wie es z.b bei unseren alten Medion PCs 8800 der Fall ist, die einen anderen Kühler haben.
Wäre es optimaler lebensverlängernder für den Prozessor, sich einen CPU-Kühler zu besorgen , der die gesamte Fläche der CPU mit seiner Kupferfläche bedeckt , so dass auf der gesamten Fläche der CPU dann auch die Wärmeleitpaste ist? Was meint Ihr?
Auch das Kühlgerippe ist bei dem Kühler recht niedrig im Vergleich zu dem beim alten PC MD 8800
danke
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge
Hallo
Hab das Ding schon wieder drangeschraubt, daher mach ich kein Bild.
Dann siehst Du den Erfolg der Maßnahme an der CPU-Temperatur;-)
Die Paste selber verläuft beim Erhitzen noch etwas, Hauptsache es sind keine Luftblasen drin, sonst ist das halb so wild. Bei der Erstmontage von den Dingern wird wohl meistens einfach ein Klecks nach gusto auf die CPU gequetscht und was nicht unter den Kühler paßt, kommt eben seitlich heraus. So ein filigranes Einstreichen wie daheim wird schon aus Zeitgründen nicht gehen bei einer Serienfertigung.