PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Frage zum CPU-Kühler von Medion PC P7300D

Conni3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Frage zum CPU-Kühler  vom Medion PC P7300D. Und zwar hat der Prozessor einen Durchmesser von ca. 3cm. Und die Kupferfläche vom Kühler, die auf die CPU aufgesetzt wird, und wo auch die Paste dazwischen kommt,  hat gerade mal 2,3cm und ist rund. D.h nicht die gesamte Fläche der CPU wird davon bedeckt, so wie es z.b bei unseren alten Medion PCs 8800 der Fall ist, die einen anderen Kühler haben.
Wäre es optimaler lebensverlängernder  für den Prozessor, sich einen CPU-Kühler zu besorgen , der die gesamte Fläche der CPU mit seiner Kupferfläche bedeckt , so dass auf der gesamten Fläche der CPU dann auch die Wärmeleitpaste ist? Was meint Ihr?

Auch das Kühlgerippe ist bei dem Kühler recht niedrig im Vergleich zu dem beim alten PC MD 8800

danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Frage zum CPU-Kühler von Medion PC P7300D“
Optionen

Hi

Entscheidender ist da eher die Frage der Temperatur an sich. Da der Q8200 einen sogenannten Heatspreader hat (das Abdeckblech, auf welchem der Kühler aufsitzt) unter dem sich der eigentliche, kleinere CPU-Die befindet, genügt auch die kleinere Kupferfläche des (vermutlichen) Boxed-Kühlers, weil der hauptsächliche Wärmeübergang in der Mitte des Blechs stattfindet.
Entscheidend ist da eher, dass der Wärmeaustausch so gut wie möglich stattfindet und diese dann möglichst geräuscharm entsorgt wird;-)
Da sind die Intel-Boxed sicher nicht Spitzenklasse, weil die dann u.U. ganz schön Radau machen, wenn die CPU mal arbeiten muß. Einen anderen Kühler zu verbauen, der vollflächig aufsitzt und evtl. über einen größeren Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz leiser kühlt, wird gehäusebedingt sicher nicht ganz einfach bei dem Teil. Schließlich hast Du über dem CPU-Lüfter noch die Dunstabzugshaube, die dann wegfällt und durch die BTX-Bauform dürfte auch so nicht jeder Kühler in die Ecke passen, mit einem 120er wird es da vermutlich schon ganz schön eng.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Entscheidender ist da eher die Frage der Temperatur an ...“
Optionen

Danke. Also am besten alles so lassen wie es ist?
Und die Wärmepaste trotzdem nur ganz dünn auf die kleine  runde Kupferfläche am Kühler auftragen?
Habs jedenfalls so gemacht, als ich das Ding gereinigt habe, hoffe es ist richtig so?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Danke. Also am besten alles so lassen wie es ist? Und die ...“
Optionen

Hi

Genau, alles richtig so. Die Paste dient ja in erster Linie dem Ausgleich von Unebenheiten in den Kontaktflächen, da ist also nix mit viel hilft viel;-)

Sitzt der Kupferkern des Kühlers bündig mit der restlichen Fläche in einer Ebene, dann kannst Du auch ruhig die ganze Fläche bestreichen, die Kontakt mit dem Heatspreader der CPU hat. Je mehr Wärmeübergang möglich ist, umso besser.
Ragt dagegen der Kupferkern etwas heraus und ist damit die einzige Verbindung zur CPU, dann kommt auch nur da Paste drauf, alles andere wäre Quatsch.

Im Zweifel machst Du halt noch ein Bild oder gibst wenigstens die Bezeichnung des Kühlers an, aber ich denke, Du weißt, um was es geht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Genau, alles richtig so. Die Paste dient ja in erster ...“
Optionen

danke. Der runde Kupferkern ist tatsächlich ein winziges Bisschen höher als der Rest drum herum. ein Bruchteil von einem mm. Den ca. 3mm breite silbermetallene Rand außenherum um den Kupferkern hab ich daher nicht eingestrichen mit der Paste, weil der ja eh nicht direkt auf der CPU aufsitzt. Und ansonsten die Paste wirklich nur hauchdünn aufgetragen.
Aber all die CPUs, die ich bisher gesehen habe von gebrauchten PCs die ich gekauft hatte, hatten total dick die Paste dran,  so viel, dass es  aus allen Seiten herausgequillt ist. 
Wenn ich die Paste auftrage, also wirklich nur hauchdünn, quillt es seitlich nicht raus. Ich hoffe dass das ok so ist und nicht zuwenig?
Hab das Ding schon wieder drangeschraubt, daher mach ich kein Bild.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „danke. Der runde Kupferkern ist tatsächlich ein winziges ...“
Optionen

Hallo

Hab das Ding schon wieder drangeschraubt, daher mach ich kein Bild.

Dann siehst Du den Erfolg der Maßnahme an der CPU-Temperatur;-)
Die Paste selber verläuft beim Erhitzen noch etwas, Hauptsache es sind keine Luftblasen drin, sonst ist das halb so wild. Bei der Erstmontage von den Dingern wird wohl meistens einfach ein Klecks nach gusto auf die CPU gequetscht und was nicht unter den Kühler paßt, kommt eben seitlich heraus. So ein filigranes Einstreichen wie daheim wird schon aus Zeitgründen nicht gehen bei einer Serienfertigung.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „danke. Der runde Kupferkern ist tatsächlich ein winziges ...“
Optionen

Hallo

Hier wird das Benutzen der Paste noch mal im Bild erklärt.

WLP

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Hallo Hier wird das Benutzen der Paste noch mal im Bild ...“
Optionen

Danke Euch. Ich machs nícht mit einer Karte, sondern mit dem Finger, den ich zuvor mit Brennspiritus abgerieben habe, genauso wie ich die Flächen mit dem Spiritus abgerieben habe. Ich streiche erst quer die Fläche gleichmäßig ein, in Strichen von Links nach rechts, dann längs ebenso von oben nach unten, dann nochmal quer, dann nochmal längs. Und wenn was drüber naus geht, wird mit einem Wattestäbchen abgewischt, aber so dass kein Fussel hängen bleibt. Hoffe dass man das so lassen kann. Woher kann man erkennen, ob Luftblasen dazwischen sind?
Als Paste benutze ich Arctic Silver 5. Die ist recht zähflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Danke Euch. Ich machs n cht mit einer Karte, sondern mit dem ...“
Optionen

Wenn die Paste hauchdünn aufgetragen ist, brauchst du dir wegen der Luftblasen keine Sorgen machen, die könnte man sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Wenn die Paste hauchdünn aufgetragen ist, brauchst du dir ...“
Optionen

danke

bei Antwort benachrichtigen