Hallo, ich habe eine Frage zum CPU-Kühler vom Medion PC P7300D. Und zwar hat der Prozessor einen Durchmesser von ca. 3cm. Und die Kupferfläche vom Kühler, die auf die CPU aufgesetzt wird, und wo auch die Paste dazwischen kommt, hat gerade mal 2,3cm und ist rund. D.h nicht die gesamte Fläche der CPU wird davon bedeckt, so wie es z.b bei unseren alten Medion PCs 8800 der Fall ist, die einen anderen Kühler haben.
Wäre es optimaler lebensverlängernder für den Prozessor, sich einen CPU-Kühler zu besorgen , der die gesamte Fläche der CPU mit seiner Kupferfläche bedeckt , so dass auf der gesamten Fläche der CPU dann auch die Wärmeleitpaste ist? Was meint Ihr?
Auch das Kühlgerippe ist bei dem Kühler recht niedrig im Vergleich zu dem beim alten PC MD 8800
danke
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge
Hi
Genau, alles richtig so. Die Paste dient ja in erster Linie dem Ausgleich von Unebenheiten in den Kontaktflächen, da ist also nix mit viel hilft viel;-)
Sitzt der Kupferkern des Kühlers bündig mit der restlichen Fläche in einer Ebene, dann kannst Du auch ruhig die ganze Fläche bestreichen, die Kontakt mit dem Heatspreader der CPU hat. Je mehr Wärmeübergang möglich ist, umso besser.
Ragt dagegen der Kupferkern etwas heraus und ist damit die einzige Verbindung zur CPU, dann kommt auch nur da Paste drauf, alles andere wäre Quatsch.
Im Zweifel machst Du halt noch ein Bild oder gibst wenigstens die Bezeichnung des Kühlers an, aber ich denke, Du weißt, um was es geht.
fakiauso