Hallo, ich habe eine Frage zum CPU-Kühler vom Medion PC P7300D. Und zwar hat der Prozessor einen Durchmesser von ca. 3cm. Und die Kupferfläche vom Kühler, die auf die CPU aufgesetzt wird, und wo auch die Paste dazwischen kommt, hat gerade mal 2,3cm und ist rund. D.h nicht die gesamte Fläche der CPU wird davon bedeckt, so wie es z.b bei unseren alten Medion PCs 8800 der Fall ist, die einen anderen Kühler haben.
Wäre es optimaler lebensverlängernder für den Prozessor, sich einen CPU-Kühler zu besorgen , der die gesamte Fläche der CPU mit seiner Kupferfläche bedeckt , so dass auf der gesamten Fläche der CPU dann auch die Wärmeleitpaste ist? Was meint Ihr?
Auch das Kühlgerippe ist bei dem Kühler recht niedrig im Vergleich zu dem beim alten PC MD 8800
danke
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
danke. Der runde Kupferkern ist tatsächlich ein winziges Bisschen höher als der Rest drum herum. ein Bruchteil von einem mm. Den ca. 3mm breite silbermetallene Rand außenherum um den Kupferkern hab ich daher nicht eingestrichen mit der Paste, weil der ja eh nicht direkt auf der CPU aufsitzt. Und ansonsten die Paste wirklich nur hauchdünn aufgetragen.
Aber all die CPUs, die ich bisher gesehen habe von gebrauchten PCs die ich gekauft hatte, hatten total dick die Paste dran, so viel, dass es aus allen Seiten herausgequillt ist.
Wenn ich die Paste auftrage, also wirklich nur hauchdünn, quillt es seitlich nicht raus. Ich hoffe dass das ok so ist und nicht zuwenig?
Hab das Ding schon wieder drangeschraubt, daher mach ich kein Bild.