heute auf ARD um 20.15 Uhr.
Für jeden, der seine "Vorurteile" bestätigt (oder widerlegt) haben möchte.
Erwin
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, welche asiatische Handy-/Tablet-/Notebook-Konzern in dieser Hinsicht vorbildlich (oder zumindest fairer als Apple) wäre... Werden Samsung-Arbeiter besser bezahlt? Oder das Lenovo-Personal? Oder wer sonst?
Eben. Und deswegen sind diese ewigen Debatten zu diesem Thema pure Heuchelei.
Allein die Tatsache, dass jemand technisch in der Lage ist, hier zu posten, beweist schon, dass er moderne Informationstechnologie benutzt. Und die wird ausnahmslos unter menschenverachtenden Bedingungen produziert. Die ganze Welt lässt bei Foxconn Elektronik fertigen - angelastet wird das merkwürdigerweise immer nur Apple. Selbst wenn woanders produzieren wird, wer sagt, dass es dort signifikant menschenfreundlicher und gerechter zugeht?
Und dann dieses Gerede über Gewinnmargen... wenn Apple jetzt die Preise senkt, also eine geringere Marge macht - geht es dann irgendeinem Arbeiter besser? - Nein, natürlich nicht. Die Arbeiter bekommen ihr Geld von Foxconn, nicht von Apple. Wie hoch ist denn die Marge von Foxconn? Wenn Apple jetzt mehr Geld an Foxconn überweist, glaubt hier irgendwer, dass Foxconn dann so "nett" ist, diesen Betrag 1:1 an die Arbeiterschaft weiterzuschieben? Das ist doch alles von vorn bis hinten nicht durchdacht.
CU
Olaf