Genau, ich hab' ja nichts gemacht, nur X PCs eingerichtet und am laufen gehalten, ständig die Werbetrommel für dieses System gerührt und Installationshilfen ins Netz gestellt, sogar ein Forum dafür aufgebaut. Nein, der jueki ist total unbefleckt, der hat sein Betriebssystem ja bei einem Händler seiner Wahl gekauft, der ja nicht zuvor bei MS gekauft hat. Wenn sich die Katze da mal nicht in den Schwanz beißt! Du hast eine Menge mehr Verantwortung für dieses Szenario, als du dir eingestehen willst und viel mehr Geld an MS gezahlt, bzw Leute dazu gebracht als ich z.B, der beileibe nicht ständig das aktuellste Win auf mehreren Rechnern am laufen hatte.
Du magst dich in dem Fall als den Samariter sehen, der nur helfen will und sonst nichts. Trotzdem solltest du mal über die Auswirkungen deiner Unterfangen nachdenken, wenn du anderen ihre Verantwortung vorwerfen willst.
Alleinvertrieb? Wie kommen PCs ohne Betriebssystem an ein solches? Durch Zauberei, oder an einer 'Tankstelle'? Bei Upgrades mag das ja denkbar sein, allerdings gibt es immer noch genug Leute, die unbedingt einen Datenträger wollen.
Was die Linuxer anbelangt, denen kann man vorwerfen nicht nur in eine Richtung aktiv gewesen zu sein. Das ist aber schon alles, denn sie haben auch kein Geld für teuer lizensierte Programme gezahlt. Sie haben ein Win8 auf der Platte, was natürlich Geld für MS war, aber sicher nicht in der Menge, die du gezahlt hast.
Wenn du dich zu diesem und jenem Thema äußerst, wirst du diese und jene Äußerungen der anderen ebenfalls hinnehmen müssen, gleichgültig, was du über sie denken magst.