Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.545 Beiträge

Notebook kommt nicht ins Netzwerk

gelöscht_152402 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

heute ist endlich mein neues NB gekommen und ich wollte natürlich sofort ein BS installieren- Linux Mint.

Leider bekomme ich keine NW-Verbindung zustande!
Ich habe das LAN-Kabel eingesteckt, normalerweise ist man dann sofort verbunden, doch es ist tot. Auch WLAN lässt sich absolut nicht aktivieren. Mein Desktop der daneben steht, nimmt beides auf Anhieb (ebenfalls Linux Mint).

Hab sämtliche Einstellungen der Fritzbox 7050 kontrolliert und verglichen, verschiedene Live-CDs ausprobiert, im BIOS nachgeschaut- ich steh nun auf dem Schlauch!

Mich wundert, dass LAN überhaupt nicht geht und WLAN nur Verbindungsabbrüche meldet. Dabei ist natürlich beides aktiviert. Mir scheint unwahrscheinlich, dass beide NW-Module defekt sein könnten. Aber woran scheitert es?

Ohne NW kann ich zwar Mint installieren, aber ob es dann funktioniert? Quasi, als wenn es aus irgendeinem Grund im Live-Betrieb nicht geht? Das ist mir auch noch nie untergekommen.

Bin für jeden Rat dankbar!

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, klar kann man z.B. mein x121e nicht mit Thinkpads ...“
Optionen
x121e […] mit Linux wird es wohl sicherlich auch Probleme haben.

Zumindest das x100e war damals recht zickig. Was teilweise auch an der AMD-Basis gelegen haben mag.

als auch der Support ist kein Vergleich.

Das Support ist auch bei den teureren Geräten eher ein schlechter Witz. So zumindest beim letzten Fall den ich miterlebt habe. Nach mehreren erfolglosen Reperaturversuchen gab es dann aber am Ende zumindest einen Austausch gegen das Nachfolgemodell in Vollausstattung als Kompensation…

Das fing ja schon mit der Ersparnis des IPS-Displays von T60 auf das T61 an.

Naja. Die IPS-Displays waren nur in einigen wenigen Geräten verbaut. AFAIR durchgängig 4:3 Modelle und saftigem Aufpreis wie bei allen Display-Sonderwünschen.

so bleibt einem meist nur die Wahl des kleinsten Übels, oder aber gute gebrauchte Geräte.

Wenn immer Möglich besteht kann ich daher nur dazu raten sich auf Produkte zu beschränken die für einen gewerblichen Einsatz vorgesehen sind. Das ist inzwischen leider fast die einzige Möglichkeit um etwas hinreichend haltbares zu bekommen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen