Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Notebook kommt nicht ins Netzwerk

gelöscht_152402 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

heute ist endlich mein neues NB gekommen und ich wollte natürlich sofort ein BS installieren- Linux Mint.

Leider bekomme ich keine NW-Verbindung zustande!
Ich habe das LAN-Kabel eingesteckt, normalerweise ist man dann sofort verbunden, doch es ist tot. Auch WLAN lässt sich absolut nicht aktivieren. Mein Desktop der daneben steht, nimmt beides auf Anhieb (ebenfalls Linux Mint).

Hab sämtliche Einstellungen der Fritzbox 7050 kontrolliert und verglichen, verschiedene Live-CDs ausprobiert, im BIOS nachgeschaut- ich steh nun auf dem Schlauch!

Mich wundert, dass LAN überhaupt nicht geht und WLAN nur Verbindungsabbrüche meldet. Dabei ist natürlich beides aktiviert. Mir scheint unwahrscheinlich, dass beide NW-Module defekt sein könnten. Aber woran scheitert es?

Ohne NW kann ich zwar Mint installieren, aber ob es dann funktioniert? Quasi, als wenn es aus irgendeinem Grund im Live-Betrieb nicht geht? Das ist mir auch noch nie untergekommen.

Bin für jeden Rat dankbar!

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_152402 „Suse meldet, dass keine Netzwerkkonfig gefunden wurde. Was ...“
Optionen

Hallo

Suse meldet, dass keine Netzwerkkonfig gefunden wurde.

das läuft wohl ebenfalls darauf hinaus, das der LAN-Chip mit Linux nicht kann, sei es wegen einer fehlenden Firmware oder weil Teile der Treiberlogik in der (Windows)-Software laufen.

Bei Geräten in dieser Klasse zu so einem Preis ist wohl immer ein gewisses Risiko gegeben, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es gibt für ca. 600€ noch Toshibas mit 17", die könnten etwas kompatibler sein, weil nur fast Ethernet verbaut ist, dafür ist eben Windows wieder dabei:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/toshiba+notebooks/allrounder+c+serie/toshiba+satellite+c870+19k+439+cm+173+intel+core+i3

Bei Linux ist ein gebrauchtest Denkbrett sicher besser, aber 17" gibt es da nicht oder Du mußt einen anderen Consumer-Rechner von Acer und Co. kaufen.
Etwas besser ist die Lage noch bei Dell, aber auch die gibt es nur mit OS und preislich liegen die bei 17" meist auch höher.
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen