Hallo zusammen,
heute ist endlich mein neues NB gekommen und ich wollte natürlich sofort ein BS installieren- Linux Mint.
Leider bekomme ich keine NW-Verbindung zustande!
Ich habe das LAN-Kabel eingesteckt, normalerweise ist man dann sofort verbunden, doch es ist tot. Auch WLAN lässt sich absolut nicht aktivieren. Mein Desktop der daneben steht, nimmt beides auf Anhieb (ebenfalls Linux Mint).
Hab sämtliche Einstellungen der Fritzbox 7050 kontrolliert und verglichen, verschiedene Live-CDs ausprobiert, im BIOS nachgeschaut- ich steh nun auf dem Schlauch!
Mich wundert, dass LAN überhaupt nicht geht und WLAN nur Verbindungsabbrüche meldet. Dabei ist natürlich beides aktiviert. Mir scheint unwahrscheinlich, dass beide NW-Module defekt sein könnten. Aber woran scheitert es?
Ohne NW kann ich zwar Mint installieren, aber ob es dann funktioniert? Quasi, als wenn es aus irgendeinem Grund im Live-Betrieb nicht geht? Das ist mir auch noch nie untergekommen.
Bin für jeden Rat dankbar!
Danke & Gruß
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge
Zudem sind gerade die Lenovo Thinkpads für ihre Linuxtauglichkeit bekannt, ob die Ideapads da so anders sein sollen?Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Der Support der Ideapads ist einfach nur grottig. Aus diesem Grunde habe ich auch mein Ideapad U160 damals abgegeben. Richtig sauber lief das nie und das unter Windows 7.
Such mal hier im Forum nach Ideapad U160, die meisten Threats sind von mir. Eine Lösung haben wir trotz engagierter Hilfe leider nicht gefunden.
Ich habe jetzt ein x121e mit E-450 CPU von AMD, eben die Thinkpad-Reihe. Der Support ist wesentlich besser und es gibt aktuelle Treiber.
Wenn also Lenovo, dann für mich nur noch die Thinkpad-Serie.
Gruß
Maybe