Hallo zusammen,
heute ist endlich mein neues NB gekommen und ich wollte natürlich sofort ein BS installieren- Linux Mint.
Leider bekomme ich keine NW-Verbindung zustande!
Ich habe das LAN-Kabel eingesteckt, normalerweise ist man dann sofort verbunden, doch es ist tot. Auch WLAN lässt sich absolut nicht aktivieren. Mein Desktop der daneben steht, nimmt beides auf Anhieb (ebenfalls Linux Mint).
Hab sämtliche Einstellungen der Fritzbox 7050 kontrolliert und verglichen, verschiedene Live-CDs ausprobiert, im BIOS nachgeschaut- ich steh nun auf dem Schlauch!
Mich wundert, dass LAN überhaupt nicht geht und WLAN nur Verbindungsabbrüche meldet. Dabei ist natürlich beides aktiviert. Mir scheint unwahrscheinlich, dass beide NW-Module defekt sein könnten. Aber woran scheitert es?
Ohne NW kann ich zwar Mint installieren, aber ob es dann funktioniert? Quasi, als wenn es aus irgendeinem Grund im Live-Betrieb nicht geht? Das ist mir auch noch nie untergekommen.
Bin für jeden Rat dankbar!
Danke & Gruß
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.481 Themen, 80.729 Beiträge
Hallo
Bedeutet das, der Treiber arbeitet nicht korrekt? Aber warum scheitern dann auch die Sticks? Die werden ja sofort erkannt und eingebunden?
Das bedeutet eher, das die Netzwerkschnittstelle gar keine Verbindung bekommt, denn die LED am Anschluß arbeitet letztendlich unabhängig vom Betriebssystem.
Da die Schnittstelle in ifconfig auch nicht aufgeführt wird, ist sie entweder deaktiviert oder kaputt, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Aber ich denke, da hat Alpha13 den Finger drauf, also entweder es geht mit einer anderen Distri oder Du mußt eben doch etwas anderes nehmen.
Das im anderen Thread von mir empfohlene W500 gibt es derzeit aber leider nur mit 4500MHD-Chipsatzgrafik.
fakiauso