Hab gerade ein Video im Internet gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=31p8w7jVo7U&feature=related
Vielleicht allgemein für den Didaktiker interessant.
nicht nur speziell für den Informatik oder Mathematiklehrer.
Erscheint vielleicht zunächst etwas trocken aber durchaus interessant.
Und auch erfreulich so einige Schulen nicht "nur" Windows oder
vielleicht noch Apple als mögliches System für den Unterricht betrachten.
Nicht das oft verwendete viele Einerlei nur eines oder höchstens zwei Betriebssystemen.
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Hallo mawe2,
das Kostenargument nicht zu bringen, weil manche Personen es missverstehen ist glaube ich nicht der richtige Weg. Man muss nur wissen zu welchem Zeitpunkt man es wie einbringt - strategisch gesprochen. Es ist halt ein Problematisches. Die Kostenersparnis richtet sich natürlich auch immer danach, wie man rechnet und was man bereit ist selbst (z.B. an Zeit) zu investieren. Lasse ich einfach alles komplett über eine Firma laufen, anstelle es selbst zu tun (was ich möglicherweise bei Windows getan hätte), dann spare ich nichts ein oder zahle sogar drauf. Vermutlich hätte ich diesen Punkt bei meinem Vortrag etwas klarer herausarbeiten sollen.
Bezüglich der Nachrüstung: Ich muss vorsichtig sein, was ich nun sage, da es um Details geht. Ich habe die Schule damals unter anderem aus Forschungsgründen besucht und ein langes Gespräch mit dem IT-Koordinator geführt. Ebenso haben wie telefoniert und uns per Mails ausgetauscht. Allerdings ist mein Stand nicht der Aktuellste. Vor allem, weil ich nicht genau weiß was sich im Detail im letzten Jahr getan hat. Was ich weiß ist aber, dass es Bestrebungen gab die interne Nutzerverwaltung umzuschreiben und mit der des Mailservers und des Webserver zu koppeln. Ebenso sollte deren Administration automatisiert werden. Diese Tätigkeiten übernimmt in Teilen die Computer AG, aber eben auch besagtes Unternehmen. Dabei geht es nicht immer darum etwas nachzurüsten, was bei Windows nicht vorhanden wäre. Viel mehr geht es darum, dass eine Anpassung exakt so vorgenommen werden kann, wie es die Schule wünscht.
Auf den Seiten der Schule gibt es übrigens die Möglichkeit mit dem IT-Koordinator Kontakt aufzunehmen:
http://www.katharineum.de/schulleitung
Sein Name ist Frank Poetzsch Heffter und er ist ein sehr freundlicher Mensch, der Dir sicherlich gerne vertiefte Informationen zu dem Thema gibt. Auch bezüglich Umstellung und Überzeugungsarbeit im Kollegium - falls das für Dich ein Thema sein sollte :)
Beste Grüße
Sebastian