Die neuste c't bringt es auf den Punkt!
Auf 2 Seiten werden so gut wie nur Nachteile aufgeführt.
Als großer Rückschritt gegen WIN7 wird 8.0 betitelt, doppelt so viel Klicks wie unter WIN7 und es ist einfach nicht für PC,s gemacht.
Im letzten Satz heißt es: Wenn MS an dieser Metro-Fixiereinheit festhält und in letzter Minute nichts ändert Finger weg..
Ich selbst hatte WIN 8 vor ein paar Tagen auf eine weitere Festplatte installiert, außer den genannten Doppelklicks und umständlich ohne Ende hatte ich nichts anders als ein WIN7 vor mir.
Wieder deinstalliert und ferddich...
Gruß
luttyy
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Der Firefox wird von Version zu Version schlanker, es werden immer mehr Features de-implementiert, die man dann per Addon wieder nachrüsten muss, wenn man sie braucht?
Korrekt. Thunderbird ergeht es übrigens genauso.
Kannst du dafür Beispiele nennen?
Beispiel Kontextmenü eines Links. Früher (vor Firefox 3.6) gab es dort einen Eintrag "Eigenschaften", mit dem man sich selbige anzeigen lassen konnte. Statt den damit aufgerufenen Dialog auszubauen und dort z.B. die Größe einer verlinkten Datei sowie deren Datum anzuzeigen, wurde der Eintrag einfach entfernt. Klar, er war etwas ... wenig aussagend oder gar überflüssig (in dem Zustand jedenfalls). Um diese Funktionalität wiederherzustellen, brauche ich "Element Properties", zusätzlich noch "Extended Link Properties" für die Größe und Datum von verlinkten Dateien.
Beispiel Dialog "Lesezeichen hinzufügen" (Strg+D). Früher (vor Firefox 3.0) war das ein echtes anklickbares, verschiebbares Fenster, das sich in der Größe anpassen ließ. Bis irgendein Trottel auf die Idee kam, daraus irgendein dummes Dialogpseudofenster zu machen, das sich nicht in der Größe anpassen oder verschieben lässt und sogar noch von selbst schließt, wenn man außerhalb des Fensters klickt, um z.B. einen Text aus der Webseite ins Lesezeichen zu übernehmen. Um diese Funktionalität zumindest teilweise wiederherzustellen, brauche ich "OpenBook" und "Ex Bookmark Properties", damit kann ich wenigstens die Größenänderung wiederherstellen und das automatische Schließen deaktivieren; ein echtes verschiebbares Fenster wird trotzdem nicht daraus.
Beispiel Statusleiste. Früher (vor Firefox 4.0) gab es eine Statusleiste, in der Informationen wie Linkziel, Ladestand der Webseite, laufende Downloads, Icons der Erweiterungen uvm. Platz fanden. Bis die GUI-Trottel es Google Chrome nachmachen (hinterherhecheln) mussten und auf Minimalismus setzen. Um diese Funktionalität wiederherzustellen, brauche ich "Status-4-Evar".
Das waren die wichtigsten Dinge, die mir jetzt auf Anhieb einfielen. Es gibt sicher noch mehr, die andere Leute wichtiger finden, die sich ebenfalls verschlechtert haben. Aber ich denke, ich konnte klarmachen, was ich meine.
Einen hab ich aber doch noch, wobei er nicht ganz in das Muster passt. Es gibt bis heute keine Spalte "Übergeordnetes Verzeichnis" in der Lesezeichenverwaltung (oder vornehm "Bibliothek", wie sie seit 3.x heißt), das bei einer Suche innerhalb der Lesezeichen hilfreich wäre, um sofort zu wissen, wo ein Lesezeichen ist. Weiterhin gibt es keinen Kontextmenüeintrag in der Bibliothek, mit dem man sofort in das enthaltende Verzeichnis springen könnte. Für beide Dinge brauche ich (schon immer) je ein Addon: "Go Parent Folder" und "Show Parent Folder". Das wäre übrigens sehr leicht einzubauen, wie die Erweiterungen auch zeigen. Stattdessen bastelt man irgendwelchen Unsinn an der GUI rum...
MfG Dalai