Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Vernichtendes Urteil der c't über 8.0 auf einem PC...

luttyy / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Die neuste c't bringt es auf den Punkt!

Auf 2 Seiten werden so gut wie nur Nachteile aufgeführt.

Als großer Rückschritt gegen WIN7 wird 8.0 betitelt, doppelt so viel Klicks wie unter WIN7 und es ist einfach nicht für PC,s gemacht.

Im letzten Satz heißt es: Wenn MS an dieser Metro-Fixiereinheit festhält und in letzter Minute nichts ändert Finger weg..

Ich selbst hatte WIN 8 vor ein paar Tagen auf eine weitere Festplatte installiert, außer den genannten Doppelklicks und umständlich ohne Ende hatte ich nichts anders als ein WIN7 vor mir.

Wieder deinstalliert und ferddich...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we luttyy „Vernichtendes Urteil der c't über 8.0 auf einem PC...“
Optionen

Hat es eigentlich je so kontroverse Diskussionen um ein neues Windows gegeben wie jetzt bei Windows 8? Ich sehe es schon kommen: bald zoffen sich nicht mehr die Windowser mit den Linuxern sondern die Windows 8 Befürworter mit den Windows 8 Gegnern...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Hat es eigentlich je so kontroverse Diskussionen um ein neues...“
Optionen

Betriebsblind sollte man nicht sein.

WIN ja, aber nicht mit allen Mitteln..:)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Betriebsblind sollte man nicht sein. WIN ja, aber nicht mit...“
Optionen

Richtig, zumal es ja wenn es bei der Fixierung der Metro bleibt es kein Ausweg Windows mehr gibt. Bei Server 2012 ist es auch drin .. was soll ein Server oder Profi der es als Workstation BS betreibt mit einer auf Mobill Telefon Oberfläche .. die auch noch zu einem
-- bleibenden Schaden fixiert ist?

Und Aero? Warum soll man auf die Effekte verzichten, wo es doch mit, runder - weniger abgehackt läuft..

"..umständlich ohne Ende.." trifft es wenn man alltägliche elementare Systemfunktionen erst suchen muß, die bei Windows 7 schneller, einsichtiger, direkter da sind.

MS wird die Unterstützung von Windows 7 verlängern müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Richtig, zumal es ja wenn es bei der Fixierung der Metro...“
Optionen

und keiner programmiert halt eine möglichkeit wo alles doch wieder möglich ist?

sind jo alles nur daten oder? *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „und keiner programmiert halt eine möglichkeit wo alles doch...“
Optionen

Dies ist die einzige Rettungsmöglichkeit für Windows 8..

Bei den noch einige Zeit kostenlos laufenden Windows 8 Vorversionen, kann man es auch als eine Herausforderung betrachten, wo in den langen Tunneln der Metro den die täglich gebrauchten Grund und System Funktionen denn versteckt sind.

Hab kein Windows 7, meine Testversionen sind abgelaufen - nur Linux und natürlich Xp.
Und was lutty gesagt hat ist treffend. Am Ende hat man nichts anderes als ein Windows 7 vor sich und dem Bildschirm.
Aero würde ich vermissen! Anders als oft betrachtet ist das Aero keine Spielerei. Es sieht
-- viel besser aus, jedenfalls in Windows 7 und die Übergänge sind fließender.
Windows 7 fühlt sich mit Aero besser an und ist wohl auch schneller.
Es verbraucht etwas mehr Ressourcen, ja.
Schneller ist es aber damit glaube ich dennoch.
Mehr "Verbrauch" bedeutet nicht unbedingt langsamer.
Das abgehackte Sprunghaftere verhalten flacher Oberfächen täuscht auch eine gewisse Schnelligkeit vor. Auch mit Aero kann man einige Effekte deaktivieren, hat aber einen
-- nicht zu unterschätzenden optischen Vorteil.

PS:

Das Rausnehmen von Aero finde ich viel schlimmer als Metro.

Wer für einen spartanischen Desktop plädiert kann ein wenig Geld Sparen indem er die eine abgespeckte Version von Windows 7 nimmt. Den Namen hab ich vergessen.
Gemeint ist die wo man ohne Tool nichtmal den Hintergrund ändern kann.

Obwohl, wenn es eine solche Strafversion - ohne Metro - gäbe .. Da nimmt man den Verzicht auf Aero auch noch hin:-)

Du hast aber recht. Nicht lange und die erste Zeitschrift hat die Überschrift:

"Metro aus Windows 8 ohne Nachteile vollständig entfernen!"

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Dies ist die einzige Rettungsmöglichkeit für Windows 8.....“
Optionen

leider kann ich nicht programmieren, bin ich schon damit genug beschäftigt, den Unbill des Lebens zu entfliehen *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Xdata „Richtig, zumal es ja wenn es bei der Fixierung der Metro...“
Optionen
Und Aero? Warum soll man auf die Effekte verzichten, wo es doch mit, runder - weniger abgehackt läuft..

 das sehe ich ganz anders, Einfacher, weniger effektvoll muß ein Betriebssystem sein. Warum Effekte, wenn es doch ohne runder (und schneller) läuft? Bereits in Win 7 wird im Explorer keine komplette Baumstruktur angezeigt. Es sollte mindesten einstellbar sein.

Win8 kenne ich nicht, aber wenn das BS noch voller Chaos ist, dann nicht.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken luttyy „Vernichtendes Urteil der c't über 8.0 auf einem PC...“
Optionen

Ist schon happig.
Woanders schrieb ich schon zu dem Motiv von Microsoft: Nämlich ein GUI zu schaffen, das für Pads, Smartphones und stationäre Rechner mehr oder weniger eine Vereinheitlichung bringt und dazu auch noch auf Touchscreens und andere Steuerungsmöglichkeiten abstellt. 

Uneingestanden orientiert sich Microsoft an Android und dessen fast epidemischer Zuwachsrate.
Bei der massenhaften Verbreitung von Smartphones und Pads würden deren Anwender mit Windows 8 etwas "Familiäres" und weitgehend Vertrautes vorfinden.

Microsoft übersieht dabei, dass potentielle Windows 8-Anwender vom PC oder Notebook mit XP, Vista oder Windows 7 herkommen. Diese wollen auch keine "Degradierung" ihrer Rechner zu einem hochleistungsfähigen und Black Box-ähnlichen Tablett-PC-Verschnitt.

Microsoft hat sich selbst eine psychologische Falle gestellt. Und ehe Microsoft es Drittanbietern überlässt, auf Windows 8 einen Overhead zu pappen, der einen vertrauten Windows-Look wiederherstellt, wird das Unternehmen dieses wohl selbst besorgen. Denn auch die hartgesottensten Chearleader für MS ziehen bereits Fratzen.

Wir werden sehen...

Bis dann dann, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 schuerhaken „Ist schon happig. Woanders schrieb ich schon zu dem Motiv von...“
Optionen
Microsoft übersieht dabei, dass potentielle Windows 8-Anwender vom PC oder Notebook mit XP, Vista oder Windows 7 herkommen.

 Wer weiß. Vielleicht will man auch einen Paradigmenwechsel erzwingen und PCs endgültig aufs Altenteil schicken. Tablets für Grobmotoriker sind im Kommen. Überall liegen sie rum. Wisch, Tipp, Kotz.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 IRON67 „Wer weiß. Vielleicht will man auch einen Paradigmenwechsel...“
Optionen
Vielleicht will man auch einen Paradigmenwechsel erzwingen und PCs endgültig aufs Altenteil schicken.

Das würde m.E. nur funktionieren, wenn man Lösungen für die bisher am PC erledigten Aufgaben anbietet. Bei der Lektüre der c't-Artikel zum Thema win8-Praxis hat mich amüsiert, welche Klimmzüge unternommen werden, nur um solche Aufgaben eben NICHT an einem PC zu erledigen, sondern an irgend einer anderen Kiste ("Hybrid-Gerät").

Eine eindeutige Aussage der Tester war, daß Touchscreens nur dann halbwegs sinnvoll genutzt werden können, wenn sie flach auf dem Tisch liegen (und deshalb anderen Utensilien den Platz auf dem Schreibtisch streitig machen). Bei hochkant stehenden Displays tat ihnen binnen kurzem der Arm weh.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken IRON67 „Wer weiß. Vielleicht will man auch einen Paradigmenwechsel...“
Optionen

Da reden sich die F&D-Auguren in Japan und in den USA die Köpfe heiss.
Ich zeige mal aus dem Gedächtnis, was ich in einem Demo-Video gesehen habe, das eigentlich supervertraulich gewesen sein müsste/sollte:


Da wurde von einem Pad geträumt, das in etwa 17" Diagonale mit FullHD haben sollte.
Unten sollte sich nach dem Lösen des Aufstellrahmens eine sehr steife Folientastatur herausziehen lassen. Die Tastatur soll nach etwas Gewöhnung sehr gut nutzbar sein.
Hält man an einer unteren Ecke den Finger auf die Folie, ist die gesamte Folie für sehr feine Positionierungen als Touchpad zu gebrauchen.

Laut Video funktionierte das sehr gut. Das Video habe ich auf irgendeine der vielen zur Seite gelegten Festplatten gedumpt und will es jetzt nicht aufwendig suchen.  
Wenn ich es finde, reiche ich es gern nach.

Worum es geht:
Die Industrie träumt davon, uns alles, was wir haben, zu vergraulen und uns mit einem System zu ködern, das stationär und mobil attraktiv ist und über die "Wolke" (Gott bewahre!!!) alles verfügbar macht. (Die Cloud dürfte aber ihren Reiz verlieren, sobald TB-SSDs auf einen USB3-Stick passen...)

Bis dann dann, Manfred
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 schuerhaken „Da reden sich die F&D-Auguren in Japan und in den USA die...“
Optionen

Ja, alles ganz nett. Aber ich mag keine mobilen Geräte. Hab keine Verwendung dafür.
Meine Early-Adoptor-Phase Mitte der 90er war auch recht kurz und jetzt liegen drei Palm-Handhelds bei mir rum.

Es ist schon so, wie Douglas Adams schrieb:

Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

So long and thanks for all the fish.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Ja, alles ganz nett. Aber ich mag keine mobilen Geräte. Hab...“
Optionen
Aber ich mag keine mobilen Geräte. Hab keine Verwendung dafür.

Ich habe einige: ein uraltes Handy (Nokia 3330, satte 10 Jahre alt!), einen Fieldrecorder (Edirol R-09HR, 4 Jahre alt) und natürlich eine Digitalkamera (Panasonic FZ28, 3 Jahre alt) - wobei, Kameras waren immer schon mobil, die kann man in diesem Kontext eigentlich nicht mitzählen.

Dem Kontext folgend nehme ich auch eher an, dass du mit den mobilen Geräten (Sub-)Notebooks, Net- und Ultrabooks, Tablets und Pads meinst, also Miniaturcomputer für den Rucksack oder die Wintermanteltasche. Und da geht es mir nicht anders, ich mag das auch nicht. Zuhause verbringe ich schon genug Zeit vor meinem Elektronikfuhrpark. Das muss ich mir nicht auch noch im Bonsai-Format unterwegs um die Ohren hauen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Ich habe einige: ein uraltes Handy (Nokia 3330, satte 10...“
Optionen
Dem Kontext folgend nehme ich auch eher an, dass du mit den mobilen Geräten (Sub-)Notebooks, Net- und Ultrabooks, Tablets und Pads meinst

Exakt. Digital-Kameras hab ich vier Stück Zunge raus , zwei Miniaturgeräte nicht mitgerechnet.

Ich vermute, dass es mal bonbonfarbene gummiartige, zusammenrollbare Computer geben wird, die sich prima in einer Damenhandtasche machen. Allerdings ist das leider nicht meine eigene Idee. Von "Softscreens" haben schon Stephen Baxter und A.C. Clarke geschrieben.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Exakt. Digital-Kameras hab ich vier Stück , zwei...“
Optionen
Ich vermute, dass es mal bonbonfarbene gummiartige, zusammenrollbare Computer geben wird, die sich prima in einer Damenhandtasche machen.

In der Musikwelt gibt es bereits aufrollbare Soft-Keyboards, und das schon seit einigen Jahren: http://www.vavolo.com/productdetails.asp,mode,1,ProductID,4744,,.htm

Grusel... ich hab so ein Teil noch nie probegespielt. War mir immer äußerst suspekt. Obwohl, wenn es die Geräte eines Tages mit einer gewichteten Hammermechanik gibt, dann vielleicht *bg*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „In der Musikwelt gibt es bereits aufrollbare Soft-Keyboards,...“
Optionen
In der Musikwelt gibt es bereits aufrollbare Soft-Keyboards

 Wieso nur Musikwelt? Seh ich doch schon geraume Zeit im Pearl-Katalog. Aber einen rollbaren Bildschirm samt CPU sah ich noch nicht.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Wieso nur Musikwelt? Seh ich doch schon geraume Zeit im...“
Optionen

Stimmt, solche Keyboards gibt es auch, hatte ich allerdings noch nicht gesehen. Rollbare Displays könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, wird ja schon seit Jahren dran gearbeitet, Monitore aus einer Art Papier/Pappe/Folie herzustellen. Bei anderen PC-Komponenten wäre ich skeptisch, aber auch das kann sich in Zukunft ändern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Vernichtendes Urteil der c't über 8.0 auf einem PC...“
Optionen

Vernichtend ist das Urteil aber nur davon ausgehend, dass es zur Metro-Oberfläche keine Alternative geben wird. Sollte es, analog zum "Luna-Design" von Windows XP, das zwar standardmäßig aktiviert, aber mit zwei drei Mausklicks in ein "klassisches Design" verwandelbar war, auch hier wieder eine ähnliche Möglichkeit geben, ist die ganze Schlechtschreiberei nur ein Sturm im Wasserglas.

King-Heinz hatte es kürzlich schon ausprobiert - sein Fazit: mit nur wenigen Handgriffen stellt man eine arbeitsfähige Oberfläche selbst wieder her: http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/ich-weiss-gar-nicht-was-das-gejammer-soll-538897548.html - gut, es hat ihn eine halbe Stunde gekostet, das war unter XP zugegebenermaßen anders. Aber ein Beinbruch ist das auch wieder nicht.

Es hilft einfach nicht zu sagen, ich bleibe bei Windows 7 bis ans Ende aller Tage - irgendwann wird dieses System nicht mehr unterstützt. Man kann den Wechsel zwar um ein paar Jahre verschieben, aber eben nicht für immer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Vernichtend ist das Urteil aber nur davon ausgehend, dass es...“
Optionen

Mit Gebastel geht natürlich alles und man kann aus einem DVD-Laufwerk einen Plotter bauen.

Auch meiner WIN7-Starterversion habe ich Beine gemacht und die meint jetzt, sie hätte professionelle Züge ;-)

Das ist aber nicht Sinn der Sache. MS will mit Macht WIN8 durchdrücken und es wird so jedenfalls nicht funktionieren.

Das Ende aller Tage kommt für WIN7 vielleicht in 5-8 Jahren, dann ist mir das aber auch egal.. :))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Vernichtend ist das Urteil aber nur davon ausgehend, dass es...“
Optionen
King-Heinz hatte es kürzlich schon ausprobiert - sein Fazit: mit nur wenigen Handgriffen stellt man eine arbeitsfähige Oberfläche selbst wieder her:

Und bis heute ist er die Anrtwort schuldig geblieben, wie er das mit Bordmitteln (so seine Behauptung) angestellt haben will. Seit der Consumer Preview ist der Code für das Startmenü ausgebaut, komplett entfernt worden! Insofern halte ich seine Behauptung für Unsinn.

es hat ihn eine halbe Stunde gekostet [...] Aber ein Beinbruch ist das auch wieder nicht.

Aber mit jeder neuen Version einer Software wird es mehr Arbeit. Ich sehe das bei Firefox. Mit jeder neuen Version braucht es mindestens ein Addon mehr, um die bisher vorhanden gewesene Funktionalität wiederherzustellen. Und das kann's dann auch nicht sein. Natürlich wird es Software geben, die versucht, die gewohnte Oberfläche wiederherzustellen, genau wie z.B. Classic Shell ein klassisches Startmenü und klassischen Explorer (teilweise) auf Win7 herstellt. Nur ist die Frage, ob das wirklich sein muss.

Schon allein die Behauptung von Mark Russinovich, Win+X würde bei Win8 das Startmenü öffnen, ist ein unglaublicher Witz: Klick. Wo sind die auf dem System installierten Programme?

Naja, lassen wir das. Ich gehe davon aus, dass Win8 auf dem Desktop floppt, auch wenn die Oberfläche für Geräte mit Touch-Bedienung geeignet sein mag, für die klassischen Eingabegeräte ist sie es nicht.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Und bis heute ist er die Anrtwort schuldig geblieben, wie er...“
Optionen
Ich sehe das bei Firefox. Mit jeder neuen Version braucht es mindestens ein Addon mehr, um die bisher vorhanden gewesene Funktionalität wiederherzustellen.

Dann ist da aber irgendetwas an mir vorbeigegangen.

Der Firefox wird von Version zu Version schlanker, es werden immer mehr Features de-implementiert, die man dann per Addon wieder nachrüsten muss, wenn man sie braucht?

So etwas ist mir noch kein einziges Mal aufgefallen. Kannst du dafür Beispiele nennen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Dann ist da aber irgendetwas an mir vorbeigegangen. Der...“
Optionen
Der Firefox wird von Version zu Version schlanker, es werden immer mehr Features de-implementiert, die man dann per Addon wieder nachrüsten muss, wenn man sie braucht?

Korrekt. Thunderbird ergeht es übrigens genauso.

Kannst du dafür Beispiele nennen?

Beispiel Kontextmenü eines Links. Früher (vor Firefox 3.6) gab es dort einen Eintrag "Eigenschaften", mit dem man sich selbige anzeigen lassen konnte. Statt den damit aufgerufenen Dialog auszubauen und dort z.B. die Größe einer verlinkten Datei sowie deren Datum anzuzeigen, wurde der Eintrag einfach entfernt. Klar, er war etwas ... wenig aussagend oder gar überflüssig (in dem Zustand jedenfalls). Um diese Funktionalität wiederherzustellen, brauche ich "Element Properties", zusätzlich noch "Extended Link Properties" für die Größe und Datum von verlinkten Dateien.

Beispiel Dialog "Lesezeichen hinzufügen" (Strg+D). Früher (vor Firefox 3.0) war das ein echtes anklickbares, verschiebbares Fenster, das sich in der Größe anpassen ließ. Bis irgendein Trottel auf die Idee kam, daraus irgendein dummes Dialogpseudofenster zu machen, das sich nicht in der Größe anpassen oder verschieben lässt und sogar noch von selbst schließt, wenn man außerhalb des Fensters klickt, um z.B. einen Text aus der Webseite ins Lesezeichen zu übernehmen. Um diese Funktionalität zumindest teilweise wiederherzustellen, brauche ich "OpenBook" und "Ex Bookmark Properties", damit kann ich wenigstens die Größenänderung wiederherstellen und das automatische Schließen deaktivieren; ein echtes verschiebbares Fenster wird trotzdem nicht daraus.

Beispiel Statusleiste. Früher (vor Firefox 4.0) gab es eine Statusleiste, in der Informationen wie Linkziel, Ladestand der Webseite, laufende Downloads, Icons der Erweiterungen uvm. Platz fanden. Bis die GUI-Trottel es Google Chrome nachmachen (hinterherhecheln) mussten und auf Minimalismus setzen. Um diese Funktionalität wiederherzustellen, brauche ich "Status-4-Evar".

Das waren die wichtigsten Dinge, die mir jetzt auf Anhieb einfielen. Es gibt sicher noch mehr, die andere Leute wichtiger finden, die sich ebenfalls verschlechtert haben. Aber ich denke, ich konnte klarmachen, was ich meine.

Einen hab ich aber doch noch, wobei er nicht ganz in das Muster passt. Es gibt bis heute keine Spalte "Übergeordnetes Verzeichnis" in der Lesezeichenverwaltung (oder vornehm "Bibliothek", wie sie seit 3.x heißt), das bei einer Suche innerhalb der Lesezeichen hilfreich wäre, um sofort zu wissen, wo ein Lesezeichen ist. Weiterhin gibt es keinen Kontextmenüeintrag in der Bibliothek, mit dem man sofort in das enthaltende Verzeichnis springen könnte. Für beide Dinge brauche ich (schon immer) je ein Addon: "Go Parent Folder" und "Show Parent Folder". Das wäre übrigens sehr leicht einzubauen, wie die Erweiterungen auch zeigen. Stattdessen bastelt man irgendwelchen Unsinn an der GUI rum...

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dalai „Korrekt. Thunderbird ergeht es übrigens genauso. Beispiel...“
Optionen

Hi!
 

Beispiel Statusleiste. Früher (vor Firefox 4.0) gab es eine Statusleiste (..)

Ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich die Einschätzungen ausfallen können. Ich fand die Umstellung, die sich wirklich an Googles Chrome orientierte, sehr praktisch, ich hatte mit drei oder vier Addons im Firefox 3.5 auf meinem Netbook gekämpft um die normale Anzeige im Browser so zu konfigurieren, dass ich möglichst viel Platz für die Anzeige von Inhalten habe (was die Höhe angeht).
Da gab es Addons um den Status in der Adresszeile anzuzeigen und um das Menü auszublenden. Inzwischen ist das Standard, was mir da sehr entgegen kommt. (Ich hab noch andere Addons zur Platzoptimierung genutzt, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Ich glaube mit FF5 hab ich die alle entfernt, weil er ab da für mich im Standard optimal arbeitete.)
Bei meinen "größeren" Rechnern (vom Display her) stört mich das Mehr an Platz für angezeigte Seiten, durch die fehlende Statusleiste dann auch nicht.

Die beiden anderen Punkte, die dir übel aufgestoßen sind, habe ich bewusst noch nie genutzt. Die beschriebenen Änderungen sind mir daher nie aufgefallen. Das Links Eigenschaften hatten, wusste ich z.B. gar nicht.

Das ist aber eigentlich nichts besonderes und bedeutet in der Praxis nur, dass ich eine andere Arbeitsweise habe. Ich füge z.B. Links nur als Lesezeichen ein, wenn ich die entsprechende Seite geladen habe.
Da stört mich im Moment, dass der Punkt im Lesezeichenmenü nicht mehr an erster Stelle im Menü steht. Ich starte jedes mal ungewollt den Lesezeichenmanager...

Das einzige Addon, dass ich um Lesezeichenbereich dringend brauche, ist eines, das Textlinks in anklickbare umwandelt. Das hätte ich wiederum gerne im Standard, das braucht schließlich jeder...

Ich fürchte, wir zeigen gerade, dass man es wirklich nicht jedem recht machen kann. Zwinkernd

Bis dann
Andreas  

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Korrekt. Thunderbird ergeht es übrigens genauso. Beispiel...“
Optionen
Kontextmenü eines Links: Du hast recht, die Eigenschaften sind weggefallen. Ich bezweifle nachdrücklich, dass damit ernsthaft Ressourcen gespart werden. Das hätte man drinlassen sollen, schade. Aber ganz ehrlich: hättest du das nicht geschrieben, wäre es mir nicht aufgefallen.

Lesezeichen hinzufügen: Ist mir egal, Lesezeichen habe ich noch nie genutzt. Wenn mich eine Seite so interessiert, dass ich sie später noch öfter besuchen will, ziehe ich das FavIcon auf den Desktop und verschiebe den Link in meinen Ordner "Websites". Dort stehen die Links auch gleich sämtlichen Browsern zur Verfügung.

Statusleiste: Die wurde eben nicht abgeschafft, sie ist noch da. Sobald du mit der Maus über einen Link fährst, wird das Ziel unten links im Browserfenster sichbar. Dadurch, dass die Statusleiste nur noch dann erscheint, wenn man sie wirklich braucht, wird Platz eingespart, also ein Beispiel für eine sinnvolle Neuerung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Kontextmenü eines Links: Du hast recht, die Eigenschaften...“
Optionen
Die wurde eben nicht abgeschafft, sie ist noch da. Sobald du mit der Maus über einen Link fährst, wird das Ziel unten links im Browserfenster sichbar.

Wie gnädig von Mozilla, die Ziellinks wieder sichtbar zu machen... Ich kann mich noch in die heiße Diskussion dazu erinnern. Ich sage diesbzgl. aber immernoch: FAIL, Mozilla!

Die Links werden aber eben nicht in derselben Addon-Leiste (denn Statusleiste gibt es nicht mehr) wie die Icons/Symbole der Addons dargestellt sondern etwas darüber, womit sie dummerweise den Werbseiteninhalt an ggf. wichtiger Stelle überdeckt, und so insgesamt mehr Platz verbraucht als vorher. Ganz toll gemacht von Mozilla...

Naja, ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Arbeitsweisen und unterschiedliche Ansichten. Andererseits gibt es Leute, die das sehr ähnlich sehen wie ich und nun z.B. Tab Mix Plus brauchen, weil irgendein Verhalten/Aussehen der Tabs geändert wurde - weiß leider nicht mehr genau, worum es ging, da ich Tab Mix Plus "schon immer" nutze und eine diesbzgl. Änderung nicht aufgefallen ist.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Wie gnädig von Mozilla, die Ziellinks wieder sichtbar zu...“
Optionen

Ich habe Tab Mix Plus noch nie genutzt und kann nicht feststellen, dass Tabs in neueren FF-Versionen jetzt anders behandelt werden als zuvor.

Dass die "temporäre" Statusleiste nicht auf derselben Höhe ist wie die Addon-Leiste, ist natürlich saudumm. Das macht in der Tat keinen Sinn. Ist mir allerdings wiederum nicht aufgefallen, da ich keine Addons nutze, die diese Leiste benötigen. Der Downloadhelper hat nur einen Button oben neben der Adressleiste.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW luttyy „Vernichtendes Urteil der c't über 8.0 auf einem PC...“
Optionen

Unter GNU/Linux gibt es auch ständig Diskussionen wegen des Linuxdesktops.
Die Lösung bei Linux ist ein Baukastenprinzip (wurde von Unix übernommen) . Dadurch kann man relativ einfach den Desktop (KDE, Gnome, XFCE, LXDE, Unity...) austauschen.
Microsoft sollte eventuell eine ähnliche Lösung finden und den Aufbau von  Windows modularisieren. Dann könnte jeder Windowsanwender seinen eigenen Desktop installieren.

Und jetzt volle Deckung :-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KarstenW „Unter GNU/Linux gibt es auch ständig Diskussionen wegen des...“
Optionen
Microsoft sollte eventuell eine ähnliche Lösung finden und den Aufbau von  Windows modularisieren. Dann könnte jeder Windowsanwender seinen eigenen Desktop installieren.

Nix da mit "volle Deckung" - ich denke eher, damit wirst du auch bei so manchem Windows-Anwender offene Türen einrennen.

Die Auswahl braucht ja noch nicht einmal so gewaltig wie bei Linux zu sein, wo jeder enttäuschte KDEler oder Gnomeler sich sein eigenes GUI-Projekt "ab-forken" kann. Im Prinzip reicht eine Zweierauswahl nach dem Prinzip von XP: einmal metro-mäßig und einmal ganz klassisch. Dann wären schon so ziemlich alle zufrieden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „Vernichtendes Urteil der c't über 8.0 auf einem PC...“
Optionen

Dies hat Dich doch jetzt nicht wirklich gewundert, oder doch !
Wenn dies jetzt die Chip geschrieben hätte, hätte ich einen Lachkrampf bekommen."Wir bringen das Windows 8 Feeling auf Ihren PC, vorher allerdings Datensicherung angesagt"
Für mich ist Windows 8 nichts anderes als ein Windows 7 mit aufgesetzter (mobiler) Oberfläche, und ich verstehe es überhaupt nicht wozu man dazu so lange herumprogrammieren muss. Dilentantisch das ganze.
Es wird wie ich schon zu Beginn geschrieben hatte ein Rohrkrepierer wie es seinerseits Windows Vista war. Wurd nur verkauft auf OEM Rechnern.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conqueror „Dies hat Dich doch jetzt nicht wirklich gewundert, oder doch...“
Optionen

Volle Zustimmung, Conqueror!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ciuciuca luttyy „Vernichtendes Urteil der c't über 8.0 auf einem PC...“
Optionen

Win8 wird genauso ein Schuss in Ofen wie Vista

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ciuciuca „Win8 wird genauso ein Schuss in Ofen wie Vista“
Optionen
Win8 wird genauso ein Schuss in Ofen wie Vista

Das ist meine große Hoffnung. - Vielleicht lernt MS dann ja endlich, dass trotz marktbeherrschender Stellung letztlich der Kunde König zu sein hat - und nicht die eigene, verbohrte Ansicht der Weisheit letzter Schluß ist, weil die angenommene Marktmacht halt doch nicht alles durchsetzen kann.

Alle Macht den Konsumenten!!Zunge raus

Bleibt nur zu hoffen, dass die Masse der Konsumenten klug genug handeln (was man leider i. d. R. bezweifeln muss)!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Das ist meine große Hoffnung. - Vielleicht lernt MS dann ja...“
Optionen

Ich bin noch lange nicht davon überzeugt, dass Windows 8 ein Flop wird.

Im Gegensatz zu Windows 7 ist Windows 8 bestens geeignet für die Spezies der mobilen Computer, die mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Per Update könnte Microsoft eine "klassische Umgebung" nachliefern, die sich ganz nach XP-Vorbild per einfachem Mausklick aufrufen lässt, ohne dass man erst eine halbe Stunde herumbasteln muss. Danach sähe die Welt für Windows 8 schon wesentlich freundlicher aus.

Bei Vista war die Ausgangssituation völlig anders. Vista hat letztlich nichts geboten, was XP nicht auch konnte, es war nur "alles anders".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Ich bin noch lange nicht davon überzeugt, dass Windows 8 ein...“
Optionen
Im Gegensatz zu Windows 7 ist Windows 8 bestens geeignet für die Spezies der mobilen Computer, die mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

 

Dann allerdings ist / wäre Windows 8 zu teuer, hast Du dies auch bedacht. Android ist quasi für lau.....
Mit Windows 8 will Microsoft Geld verdienen...
Die Windows 8 Version die es jetzt schon zum herunterladen gibt, ist quasi schon das Endprodukt und wird Treiberprogrammierern OEM PC Verkäufer angeboten, ich denke nicht dass sich da noch großartig was ändern wird.
Aber wie ich schon immer sagt, man wird sehen..........wenn das erste Servicepack erscheint, vorher hat es sowieso keinen Sinn das Teil zu installieren. 
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Dann allerdings ist / wäre Windows 8 zu teuer, hast Du dies...“
Optionen
Dann allerdings ist / wäre Windows 8 zu teuer, hast Du dies auch bedacht. Android ist quasi für lau..... Mit Windows 8 will Microsoft Geld verdienen...

Wenn man Windows 8 separat dazukaufen muss, hast du natürlich recht mit diesem Einwand. Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass der Handel Smartphones und Tablets mit unterschiedlichen vorinstallierten OS-Versionen anbieten wird. Es sollte mich nicht wundern, wenn die alle das gleiche kosten würden; bei Desktops und Notebooks verschleudert Microsoft die Lizenzen ja auch an die OEMs. Es gab auch schon Händler, die die Auswahl zwischen Windows und Linux-Notebooks zum gleichen Preis anboten (worüber sich einige Leute natürlich tierisch aufgeregt haben *g*).

wenn das erste Servicepack erscheint, vorher hat es sowieso keinen Sinn das Teil zu installieren. 

Normalerweise finde ich diesen Standpunkt etwas übertrieben - XP z.B. hatte ich schon lange vor dem SP1, aber in diesem Fall muss ich dir recht geben. Bei der Benutzeroberfläche wird es garantiert Nachbesserungsbedarf geben, und sei es nur ein Button für die sofortige Wiederherstellung einer "klassischen Bedienumgebung".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Ich bin noch lange nicht davon überzeugt, dass Windows 8 ein...“
Optionen

Und Win8 soll dann etwas bieten, dass Win7 nicht bietet? - Ich meine abgesehen von der Handy-Oberfläche???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Und Win8 soll dann etwas bieten, dass Win7 nicht bietet? -...“
Optionen

Es wird genau so sein wie mit Windows 2000 und XP. Damals haben alle abgelästert über XP: sieht aus wie ne aufgeplatzte Bonbontüte, braucht doppelt so viel Speicher wie 2000 und kann ansonsten nichts zusätzlich.

Tja und heute? Feiern alle XP als bestes Windows aller Zeiten, und von 2000 schwärmt kein Mensch mehr.

Zugegeben, dies ist nur das eine Szenario. Die Möglichkeit, dass Windows 8 den Weg von Vista geht, besteht natürlich auch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Ich bin noch lange nicht davon überzeugt, dass Windows 8 ein...“
Optionen
ist Windows 8 bestens geeignet für die Spezies der mobilen Computer

und auch nur dafür! Ich glaube mittlerweile, dass MS zweigleisig fahren wird. Für mobile Geräte à la "Surface" gibt es Windows 8, für die klassischen Desktop-Rechner weiterhin Windows 7. Die beiden werden wohl viele Jahre friedlich nebeneinander existieren. Alles andere wäre Wahnsinn!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „und auch nur dafür! Ich glaube mittlerweile, dass MS...“
Optionen

Dann stellt sich aber die Frage, was wird, wenn der Windows 7-Support im Jahr 2015 ausläuft? Immerhin, das System wird dieses Jahr 3, das darf man nicht vergessen. Damit ist bald die Hälfte des Produkzyklus abgelaufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Dann stellt sich aber die Frage, was wird, wenn der Windows...“
Optionen

Wenn MS tatsächlich im Desktop-Bereich Win 7 "sterben" lässt und Win 8 als Nachfolger durchdrücken will, werden die Leute aber auf die Barrikaden gehen. Auch XP lebt ja schon viel länger, als das MS lieb ist. Mit Win 7 wird das wohl ähnlich werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Wenn MS tatsächlich im Desktop-Bereich Win 7 "sterben"...“
Optionen
Auch XP lebt ja schon viel länger, als das MS lieb ist. Mit Win 7 wird das wohl ähnlich werden.

.... Das hoffe ich auch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Wenn MS tatsächlich im Desktop-Bereich Win 7 "sterben"...“
Optionen
Auch XP lebt ja schon viel länger, als das MS lieb ist. Mit Win 7 wird das wohl ähnlich werden.

Gut, das wäre natürlich noch eine Möglichkeit. Weiß jemand eigentlich, ob das Lebensende von XP im Jahr 2014 von Anfang an geplant war - oder hat Microsoft irgendwann verlängert?

Zum Vergleich: Windows 2000 ist seit Frühjahr 2009 "tot". Also 5 Jahre vor XP. W2k ist aber deutlich weniger als 5 Jahre jünger als XP.

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Olaf19 „Dann stellt sich aber die Frage, was wird, wenn der Windows...“
Optionen
Immerhin, das System wird dieses Jahr 3, das darf man nicht vergessen. Damit ist bald die Hälfte des Produkzyklus abgelaufen.

Bei aller Liebe zu Deinem Kommentaren, Olaf:
Wann ist denn DEIN Zyklus abgelaufen, und WIE ALT bist Du zur Zeit?

Wie ist denn der Zyklus meines Honda Accord von Mitte 1998??? 
(Hat allen erdenklichen Komfort; wg. heftiger Bahn- und Flieger-Benutzung
erst ~70.000 drauf; ging mängelfrei über den TÜV!)
Verschrotten?  

Wie steht's denn mit mir selbst?
Würdest Du mich (77) entsorgen?
Wann ja: Wie und warum? 

Einen Rechner, der mit W7u und den installierten Programmen
einfach "glänzend" funktioniert, habe ich vom Netz getrennt
und von jeglichen weiteren Updates ausgeschlossen.
Muss ich jetzt mit Verdammnis rechnen?
Bin ich ungezogen? Ein Wirtschaftswachstumsaboteur?

Olaf, ich bitte Dich wirklich.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schuerhaken „Bei aller Liebe zu Deinem Kommentaren, Olaf: Wann ist denn...“
Optionen

Ich bin ja schon so manchem hinkenden Vergleich begegnet - aber den Sprung von Windows-Produktzyklen zur Rentnerentsorgung hat noch keiner gewagt. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Ich bin ja schon so manchem hinkenden Vergleich begegnet -...“
Optionen

Ich schon, wie du unten sehen kannst!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schuerhaken „Bei aller Liebe zu Deinem Kommentaren, Olaf: Wann ist denn...“
Optionen
Wirtschaftswachstumsaboteur

Genau! - Du sollst funktionierende Dinge entsorgen, damit du endlich neu kaufen kannst, denn nur das hält die Wirtschaft am Laufen und läßt die Reichen immer reicher werden. Deshalb nennt man das auch Wegwerfgesellschaft.

Würdest Du mich (77) entsorgen?

Wie das bei einem so jungen Spund ist, kann ich nicht sagen. - Nur wie das bei meinem Vater war. - Vor einem Jahr, er war knapp 85 (und jeder, der ihn nicht kennt hat ihn bis dahin für einen sehr fitten Mittsechziger gehalten), bekamm er auf der Autobahn einen Herzkasper, konnte gerade noch auf den Standstreifen fahren und einen Notarzt übers Mobile rufen.

Er kam nach Lübeck in die Notaufnahme, von da sofort in den OP und zwei Stents eingesetzt. Nach einer Woche wurde er dann wieder entlassen. Als Privatpatient der Hamburg Münchner Ersatzkasse bekam er dann die Rechnung von über 16.000 Euronen ins Haus. Die hat dann natürlich eingereicht.

Seine Krankenversicherung teilte ihm lapidar mit, dass sie die Kosten nicht übernehmen würde, da er vorher einen Antrag hätte stellen müssen. - Hä? Liegt im Sterben, ist ein Notfall und soll einen Antrag schreiben und auf einen positiven Bescheid warten?

Für mich hat die Kasse ihm mitgeteilt: "Kratz endlich ab, alter Mann - du bist uns zu teuer!"

Ein klarer Fall von Wegwerfgesellschaft. Immer nach dem Motto: "Wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen!" - Oder entsprechend abgewandelt: "Wer Funktionierende Dinge entsorgt, entsorgt auch Menschen!".

Nebenbei: Da mein Vater keine Rechtschutzversicherung hat, hat ihm die Rechtsberatung gesagt, dass er besser nicht klagen sollte. Er sei zwar im Recht, aber erstens müsse er in Kostenvorlage treten und zweitens würde das Verfahren ohnehin frühestens in ein bis zwei Jahren in Gang kommen und der Prozess könnte mehrere Jahre dauern.

Im Klartext: Dabei enstünden auf der einen Seite so hohe "Vorlage"-Kosten, dass die 16.000 ans Krankenhaus eher ein Trinkgeld wären und das Ende des Prozesses würde er ohnehin nicht erleben, weil er solange wohl kaum noch leben würde. - Und das weiß die Kasse natürlich....

Aber ich schweife ab.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken winnigorny1 „Genau! - Du sollst funktionierende Dinge entsorgen, damit du...“
Optionen

Hi, Du kannst Dir ja mal das hier
http://vimeo.com/38681506
( oder http://www.youtube.com/watch?v=1SXDx3C_XRk )
reimziehen.

Dann weisst Du, für wen wir leben...
Wohl bekomm's!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schuerhaken „Hi, Du kannst Dir ja mal das hierhttp://vimeo.com/38681506 (...“
Optionen
Dann weisst Du, für wen wir leben...

.... Ist mir nicht neu. Ist zwar eine etwas überspitzte Sichtweise, aber leider nah an der Realität.

Halt die ewige Wiederkehr des Gleichen (nicht Desselben!). Sklavenhaltertum im modernen Gewand....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schuerhaken „Bei aller Liebe zu Deinem Kommentaren, Olaf: Wann ist denn...“
Optionen
Wann ist denn DEIN Zyklus abgelaufen, und WIE ALT bist Du zur Zeit?

Ich werde dieses Jahr 48, bin also - wenn man die Relation zur Gesamtlebensdauer betrachtet - sogar noch einen Tick älter als Windows 7 :-) [...wäre es anders, müsste ich schon älter als 96 werden, und damit rechne ich eher nicht...]

Es ging bei mir aber nicht darum, Windows 7 zu entsorgen. Mich interessiert eine ganz andere Frage: Was würde ich tun, wenn ich vom Mac wieder zurück auf Windows umsteigen wollte - Windows 7 nehmen und bereits ab 2015 nicht mehr mit Updates versorgt werden, oder doch lieber gleich auf Windows 8?

Wenn du deinen Rechner vom Netz trennst - okay, dann sind Updates nicht mehr ganz so wichtig, das stimmt natürlich.

Wie steht's denn mit mir selbst? Würdest Du mich (77) entsorgen?

Um Gottes Willen. Deine pfiffigen und scharfsinnigen Kommentare auf nickles.de würden vermutlich nicht nur mir fehlen :-D

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Ich werde dieses Jahr 48, bin also - wenn man die Relation...“
Optionen
Windows 7 nehmen und bereits ab 2015 nicht mehr mit Updates versorgt werden

Wie kommst du nur auf 2015? Win7 wird bis 2020 mit Updates versorgt, siehe Product Lifecycle. Der Mainstream Support ist für Endkunden irrelevant, denn nur innerhalb dieses Zeitraumes werden auch nicht-kritische Fehler behoben, aber welcher Endkunde findet denn schon welche und meldet sie dann an MS? So ziemlich keiner. Nach dem Mainstream Support (im Extended Support) werden auch weiterhin Sicherheitsupdates veröffentlicht, und in erster Linie die sind für Endkunden relevant.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Wie kommst du nur auf 2015? Win7 wird bis 2020 mit Updates...“
Optionen

Schau mal hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/products/lifecycle#section_2 - und klicke auf den Link "Unterschiede zwischen grundlegendem und erweitertem Suppport": da heißt es klipp und klar, dass der erweiterte Support nur für gewerbliche Kunden verfügbar ist.

Deine Interpretation, dass auch nach 2015 = Auslaufen des grundlegenden ("Mainstream") Supports weiterhin Updates erscheinen sollen, kann ich da nicht herauslesen.

Andererseits... es kann kaum angehen, dass Microsoft knapp 1 Jahr nach Supportende für XP dessen 8,5 Jahre jüngeren Bruder auch noch sterben lässt. Das spräche wiederum für 2020, nur - es steht leider nicht so da :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Schau mal hier:...“
Optionen
da heißt es klipp und klar, dass der erweiterte Support nur für gewerbliche Kunden verfügbar ist.

Das wäre ja schlimm und würde bedeuten, dass es für XP schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gäbe, was natürlich Unfug ist. Schau mal hier in die Policy unter Punkt 3. Davon abgesehen wüsste ich nicht, wie man ein Win7 Home Premium oder gar ein Win7 Starter als gewerblicher Kunde einsetzen dürfen soll (ist sicher in der EULA ausgeschlossen, aber der Support für alle Win7-Versionen ist derselbe). Heise hat darüber natürlich auch schon berichtet.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Das wäre ja schlimm und würde bedeuten, dass es für XP...“
Optionen

Vielen Dank, Dalai! Du hast recht.

In der Policy-Tabelle sind bei Punkt 2 Sicherheitsupdatesupport zwei [x] gesetzt, einer bei Mainstream und einer bei Extended. Auch der Heise-Artikel schafft hier Klarheit. Prima, dann hatte ich das Wort "Mainstreamsupport" einfach nur falsch gedeutet.

Interessant: Vista und 7 erhalten jeweils 10 Jahre und ein paar Monate Support, XP aber 13,5 Jahre. Dürfte damit wohl in die Geschichte eingehen als das langlebigste Windows aller Zeiten, und alle meine anderen Überlegungen, Stichwort "Zenit bald überschritten" sind somit hinfällig. Zum Glück für alle Anwender :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „Ich werde dieses Jahr 48, bin also - wenn man die Relation...“
Optionen
Um Gottes Willen.

 wenn der was zu sagen hätte, würden wir schon alle unter der Erde verweilen. Der da Oben hätte gern auch was Neues und nicht immer nur Updates. Aber Win8 wäre nicht dabei.

bei Antwort benachrichtigen