Off Topic 20.354 Themen, 225.949 Beiträge

Mietnebenkosten Steuern

gelöscht_152402 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

dieser Tage steht wieder die Steuererklärung an. Und so bin ich den vergangenen Wochen auch auf Artikel gestoßen, wo Mieter Mietnebenkosten (Nachzahlungen!!!) von der Steuer absetzen können. Das ganze soll unter Handwerkerkosten bzw. Werbungskosten laufen.

Ich habe null Ahnung von Steuern und habe mir gedacht, ich gebe das einfach mal mit an, lege den Beleg bei und mal schauen. Google bringt mir zwar alle möglichen Ergebnisse aber nicht die, die jemand versteht der Null Ahnung hat. Ich muss so ein Formular nur sehen und ich steige aus. Keine Chance!

Wie auch immer, vielleicht hat ja jemand hier Ahnung und Erfahrung und kann mir was dazu sagen, ob und wie man als Mieter, Mietnebenkosten absetzen kann.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_152402 „So, nach einiger Recherche weiß ich nun Bescheid! Überall...“
Optionen

Vielleicht solltest Du den Einsatz eines Steuerberaters erwägen.

Hast Du ein paar Semester Buchhaltung studiert? Selbst solche Leute tun sich schwer mit der Steuererklärung, weil sich jedes Jahr wieder einiges ändert.

Du machst das einmal im Jahr, andere jeden Tag. Das ist zu komplex. Denke daran, daß Korrekturen der Steuererklärung ebenfalls ein elendiger Arbeitsaufwand sind. Und das Nachzahlungen mit mind. 0,5 % pro Monat verzinst werden.

Alternativ: nimm Deinen Fragenkatalog und mach einen Termin mit Deinem freundlichen Finanzbeamten. Bereite Dich aber gut auf das Gespräch vor, fasse Dich kurz, denn auch diese Leute haben zu arbeiten. Sonst können die Dir die Beratung auch berechnen - aktuellen Satz weiß ich nicht, war mal 100 € oder so.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Umso besser! Joerg69