Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.368 Beiträge

Facebook komplett aussperren

Olaf19 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dass vom "Facebook-Bazillus" nicht nur angemeldete Mitglieder betroffen sind, sondern so ziemlich jeder, der im Internet surft, ist inzwischen allgemein bekannt. Wer in Zukunft keine Like-Buttons und andere "f"-Verweise mehr sehen möchte, vor allem verhindern, dass diese auch noch Facebook-Cookies auf dem Rechner setzen, kann durch simples Hineinkopieren der im folgenden Artikel erwähnten Einträge seine Hosts-Datei erweitern und hat dann Ruhe:

http://cariblogger.com/2010/07/how-to-block-facebook-using-hosts-file

Man sieht, es geht auch ohne Werbeblocker. Während letztere die Finanzierung von Webseiten torpedieren, indem sie meßbar die Abrufe von Werbeinhalten verhindern, trifft diese Maßnahme hier nur Facebook. Wer mag, kann sich seine Hosts-Datei also einfach ergänzen. Der Artikel erklärt es zwar für Windows XP, aber die Unterschiede dürften zwischen den OSsen nicht gewaltig sein. In jedem Fall sind natürlich die Einträge für die Hosts-Datei die gleichen.

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „ Wieso Werbeblocker? - Mit Noscript kann man Facebook einfach als nicht...“
Optionen
Und es ist einfacher, als die Hosts-Datei zu verändern! :-D

Finde ich eigentlich nicht - eine Datei öffnen und ein bisschen herumeditieren, wobei sich dies ja auf das Einkopieren eines vorgefertigten Textblocks beschränkt, finde ich nicht komplizierter als das Installieren eines zusätzlichen Plugins samt dessen Konfiguration.

In der Handhabung fand ich NoScript entsetzlich umständlich. Andauernd wirst du gefragt, ob du dies, das oder jenes erlauben oder verbieten willst - da kommt man ja vor lauter Verwaltungskram gar nicht mehr richtig dazu, sich mit den eigentlichen Webinhalten zu beschäftigen. Anfangs dachte ich, das gibt sich mit der Zeit, weil man ja im Großen und Ganzen immer wieder die gleichen Seiten ansurft. Anscheinend müssen die Einstellungen aber für jede Veränderung auf einer Website immer wieder neu bestätigt werden. Oder hat sich da inzwischen irgendetwas verbessert?

Na gut, ein letztes Mal probiere ich das noch aus, aber wenn es dann wieder in so ein endloses Gefummel ausartet, gebe ich's auf ;-)

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen