Linux 14.987 Themen, 106.424 Beiträge

PDF-File geht nicht auf...

gelöscht_84526 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leute,

heute habe ich auch mal 'ne Frage.

Es geht um ein PDF-File, welches ich von meiner Sparkasse bekommen habe. Das Dingen lässt sich um's Verrecken nicht unter Linux öffnen, weder unter Squeeze noch unter Wheezy. Notgedrungen habe ich die Datei in eine virtuelle WinXP-Maschine geladen und dort versucht, das Teil mit PDF-Exchange-Viewer zu öffnen. Funktioniert auch nicht. Daraufhin habe ich den neuesten Foxit-Reader in diese virtuelle Maschine installiert, damit funktioniert das - allerdings nur bedingt.

Jetzt habe ich gedacht: Versuch macht kluch...:-)) und habe mir auf dieser virtuellen XP-Maschine den Adobe-Reader installiert, damit ging die Datei natürlich auf und es stellte sich heraus, dass ich diese dort sogar bearbeiten konnte, was mit dem Foxit nicht zu bewerkstelligen war.

Hier mal ein Bild von dem, was unter Debian und unter WinXP mit dem Exchange-Viewer aufgeht:

http://www.nickles.de/user/images/84526/bildschirmfoto-am-2012-03-16-16:57:37.png

Da steht oben in der ersten Zeile, dass es sich um ein Dokument "....erzeugt von OSPDMS 11.0 final..." handelt. Gebe ich den Begriff bei Google ein, dann kommen immer irgendwelche PDFs, die man sich ansehen kann, allerdings keine Beschreibung, um was für ein Format (irgendein spezielles PDF-Format natürlich..) es sich nun handelt und wie man das Dingen unter Linux ohne den Adobe-Reader öffnen kann.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

Gruß
K.-H.





bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_84526 „Moin Jürgen lange nichts mehr von dir gelesen.. , Ich habe das mal versucht....“
Optionen

Hallo Heinz,

schade, wäre wohl auch zu schön gewesen, wenn das geklappt hätte.

(lange nichts mehr von dir gelesen..),
Das ist richtig, seit einigen Monaten ist mein Leben nicht mehr ganz so stressig wie in den Monaten davor seit Juni 2010, daher schnuppere ich hier ab und zu mal wieder rein. In der Zwischenzeit habe ich mich hauptsächlich aus Zeitgründen fast komplett auf ein Forum beschränkt, wenn wir ein auf meinen Beruf spezialisiertes Forum mal ausklammern. Und die Wahl fiel eben auf Chip, nicht auf Nickles. Hier picke ich mir höchstens mal ein paar Threads raus, die mich interessieren, ansonsten hält sich mein Interesse an diesem Forum mittlerweile in sehr engen Grenzen.

Wäre dieser Thread von einem mir unbekannten User gewesen, hätte ich mich auch nicht gemeldet. Und wäre er von Herrn Kolti, ach nein, das ist ja jetzt die IT-Lok, hätte ich mir nicht mal das Problem durchgelesen.

Also, gewöhn dich nicht zu sehr an meine Beiträge, in meinen Augen ist die beste Zeit von Nickles.de lange vorbei.

Viele Grüße
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen