Es gibt wohl kaum ein Thema, das nicht einen unmittelbareren Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat, wie Ernährung. Und dennoch ist dies, meiner Einschätzung nach, auch gleichzeitig eines der vernachlässigsten Themen, dem die meisten Menschen leider viel zu wenig Bedeutung beimessen.
Aus Gründen sportlicher Betätigung, habe ich schon mit ca. 20 Jahren angefangen mich für gesunde Ernährung zu interessieren. Was jetzt aber nicht heisst, dass ich seitdem auch immer nur Gesund gelebt hätte ;)
Auf jeden Fall bin ich froh, ca '94 auf das Buch "Fit For Life" (Fit für's Leben) gestoßen zu sein, dessen Ernährungsthesen ich dann aber erst so einigermassen 1998 umsetzte, so ab dem Zeitpunkt der Geburt meines Sohnes, was sich dann im Wesentlichen in Bergen von Obst, Getrenntkost und Kuhmilchabstinenz, ausdrückte.
Der positive Einfluss auf unser Wohlbefinden war schon sehr deutlich und bis heute hatte mein Sohn (jetzt fast 14) nicht eine einzige der sonst üblichen Kinderwehwehchen oder Kinderkrankheiten, was ich im Wesentlichen der frühen gesunden Ernährungsweise zuschreibe.
mfg :)