Off Topic 20.122 Themen, 223.184 Beiträge

Bezahlen bei jedem Arztbesuch?

Maybe / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

grade auf tagesschau gelesen und ich hab einen leichten Hals bekommen! Es wird tatsächlich darüber diskutiert, eine Gebühr für jeden Arztbesuch zu erheben, nicht mehr, wie bisher, im Quartal.

http://www.tagesschau.de/inland/praxisgebuehr104.html

Soviel wieder einmal zum Gesundheitssystem BRD! Bevor jetzt wieder auf die behandelnder Mediziner geschossen wird: Die haben garnichts davon, außer Verwaltung und damit Kosten!

Für z.B. einen Infekt bekommt also der Doc z.B. eine Pauschale von 5 Euro und der Patient bezahlt dafür 10 Euro, oder wie?

Ich glaube, ich beantrage auch mal meinen Teil aus dem Rettungsschirm (ja, anders Thema, mit bewusst)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn audax31 „Also abwarten, bis jetzt ist es nur ein unausgegorener Vorschlag, so kurz vor...“
Optionen
Höre oft, dass am Quartalsanfang die 10€ beim Hausarzt bezahlt werden und dann für die verschiedensten Fachärzte ein Überweisungsschein verlangt wird, ohne dass der Hausarzt den Pat. überhaupt gesehen oder geschickt hat.

Ja, das kenne ich auch. Ich jedoch muss auf Grund meines Halswirbelschadens wegen der ganzen Gutachten ne Menge Ärzte aufsuchen. Da reicht es bei mir dass ich im "Vorzimmer" anrufe und ne halbe Stunde später kann ich mir jede gewünschte Überweisung abholen. Ob das nun auch bei anderen so läuft weiss ich nicht.
Meines hat aber auch mit der Willkür der Ämter zu tun. Ich muss mir ne Überweisung holen (so kann ich mein Tun beweisen) und mich dann um einen Termin beim Facharzt kümmern. Der nächste Termin beim Neurologen ist Ende Februar 2012 frei. Das heisst ich kann im Februar nochmals bei meinem Doc anrufen um eine weitere Überweisung zu holen, und die erste kann ich dem Papiercontainer zukommen lassen.
bei Antwort benachrichtigen