Sitze schon den ganzen Tag an folgendem verzwickten Problem:
Vorgestern wollte ich den Druckertreiber deinstallieren, wie immer beim Installieren/Deinstallieren im Acronis-Testmodus - man weiß ja nie ...
Kurz vor Abschluß der Deinstallation kam ein BlueScreen, einzige Angabe unten der Stop-Fehler 0x000000F4 (Treiber?). Nach weiteren vergeblichen Versuchen habe ich den Treiber ohne Testmodus entfernt, ohne Probleme.
Anschließend mal im Testmodus versuchsweise andere Software zu deinstallieren versucht, immer wieder ein BlueScreen w. o.
"Normales" Arbeiten im Testmodus (surfen, Text schreiben, Dateien kopieren usw.) führt ebenfalls zu BlueScreen, dann aber erst nach einigen Minuten.
Tägliches Arbeiten, ja sogar BackUps und Rücksicherungen mit Acronis gehen ohne Probleme, gottseidank.
Und nun ging's los:
1) Acronis neu/drüber installiert - keine Besserung.
2) RAM und Festplatten (C und D, auf D befindet sich die Acronis-Secure-Zone sowie die Pagefile) mit ChckDsk getestet - keine Beschwerden
3) Secure-Zone und Pagefile auf C verschoben, um mögl. Defekt von Platte D auszuschließen - keine Besserung.
4) CrystalDiskInfo und Microsoft's Windows Memory Diagnostic laufen lassen - keine Beanstandungen
5) Letztes Voll-BackUp aus Juli zurückgespielt: Dann läuft der Testmodus, egal was ich wie lange mache, völlig problemlos, wie immer. Wesentliche System-Änderungen bis heute und somit Unterschiede waren nur die regelmäßigen Viren-Updates, versionsweise Updates von Firefox und Thunderbird von Vers. 3 auf derzeit 8.0 und die Aktualisierung des Netzwerkadaptertreibers. Aber das dürfte wohl mit dem Acronis-Testmodus nichts zu tun haben.
6) Verifier.exe angeschoben, nach Neustart ging nix mehr, BlueScreen mit Stop-Fehler 0x0000007E -> Rücksicherung
7) BlueScreenView installiert, der findet zwei BlueScreens von heute vormittag, kann doch aber eigentlich nicht sein, weil diese nur im Testmodus auftraten, in der Secure-Zone mglw. zwar gespeichert wurden, aber doch beim Neustart nicht mehr vorhanden sein dürften, nachdem alle Änderungen verworfen wurden? Die anderen 5-10 BlueScreens von heute sind daher auch nicht gelistet. Die von BlueScreenView monierten Treiber-Dateien habe ich aus einem älteren BackUp zurückgespielt - keine Besserung.
Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein. Der besagte Stop-Fehler 0x000000F4 könnte sich auf einen Treiber beziehen, ab wo jetzt ansetzen, nachdem die Probleme nur im Acronis-Testmodus auftreten und ich diese Software bereits neu installiert habe? Wenn wenigstens eine Fehlermeldung käme, wüßte ich ja wo, aber auch das passiert nicht. Wegen Testmodus finde ich dazu natürlich auch nichts in der Ereignisanzeige. Ohne Testmodus ist das Problem nicht reproduzierbar.
Bei Acronis selbst brauche ich nicht anzufragen, die supporten nur für ein Jahr.
Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.492 Beiträge
(Eventuell) gelöst:
Um den Verursacher zu lokaliseren, habe nicht gleich das komplette Programm-Verzeichnis zurückgespielt, sondern erst einmal die Unterverzeichnis A (wie Acronis) bis J (wie Java).
Anschließend kein BlueScreen mehr.
Alles wieder rückgängig gemacht und Schritt für Schritt von A bis J jedes Unterverzeichnis einzeln zurückgespielt und jeweils immer wieder einen Versuch im Test-Modus unternommen.
Wie nicht anders zu erwarten, dauerte es bis J wie Java. Erst nachdem ich dieses (letzte) Unterverzeichnis zurückgespielt hatte, bekam ich keine BlueScreens im Test-Modus mehr.
Wieder alles zurück und nur das Java-Verzeichnis zurückgespielt - alles OK.
Da ich mir nicht erklären kann, was JRE 1.06.29 (damals noch die 1.06.26) mit dem Test-Modus von Acronis zu tun haben könnte, habe ich nochmals alles auf den heutigen Stand zurückgespielt (BlueScreen natürlich wieder da), anschließend aber mal das Java-Verzeichnis mit dem gleichen Sicherungsstand wie heute (!) - nicht wie Juli - quasi 1:1 drübergespielt, also eigentlich nichts verändert - kein BlueScreen mehr, will's aber nicht zu laut sagen.
Das verstehe, wer will. War vielleicht eine Datei "mechanisch" defekt.