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Immer wieder BlueScreen im Acronis-Testmodus unter WinXP Pro

Andy30 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Sitze schon den ganzen Tag an folgendem verzwickten Problem:

Vorgestern wollte ich den Druckertreiber deinstallieren, wie immer beim Installieren/Deinstallieren im Acronis-Testmodus - man weiß ja nie ...

Kurz vor Abschluß der Deinstallation kam ein BlueScreen, einzige Angabe unten der Stop-Fehler 0x000000F4 (Treiber?). Nach weiteren vergeblichen Versuchen habe ich den Treiber ohne Testmodus entfernt, ohne Probleme.
Anschließend mal im Testmodus versuchsweise andere Software zu deinstallieren versucht, immer wieder ein BlueScreen w. o.
"Normales" Arbeiten im Testmodus (surfen, Text schreiben, Dateien kopieren usw.) führt ebenfalls zu BlueScreen, dann aber erst nach einigen Minuten.

Tägliches Arbeiten, ja sogar BackUps und Rücksicherungen mit Acronis gehen ohne Probleme, gottseidank.

Und nun ging's los:

1) Acronis neu/drüber installiert - keine Besserung.
2) RAM und Festplatten (C und D, auf D befindet sich die Acronis-Secure-Zone sowie die Pagefile) mit ChckDsk getestet - keine Beschwerden
3) Secure-Zone und Pagefile auf C verschoben, um mögl. Defekt von Platte D auszuschließen - keine Besserung.
4) CrystalDiskInfo und Microsoft's Windows Memory Diagnostic laufen lassen - keine Beanstandungen
5) Letztes Voll-BackUp aus Juli zurückgespielt: Dann läuft der Testmodus, egal was ich wie lange mache, völlig problemlos, wie immer. Wesentliche System-Änderungen bis heute und somit Unterschiede waren nur die regelmäßigen Viren-Updates, versionsweise Updates von Firefox und Thunderbird von Vers. 3 auf derzeit 8.0 und die Aktualisierung des Netzwerkadaptertreibers. Aber das dürfte wohl mit dem Acronis-Testmodus nichts zu tun haben.
6) Verifier.exe angeschoben, nach Neustart ging nix mehr, BlueScreen mit Stop-Fehler 0x0000007E -> Rücksicherung
7) BlueScreenView installiert, der findet zwei BlueScreens von heute vormittag, kann doch aber eigentlich nicht sein, weil diese nur im Testmodus auftraten, in der Secure-Zone mglw. zwar gespeichert wurden, aber doch beim Neustart nicht mehr vorhanden sein dürften, nachdem alle Änderungen verworfen wurden? Die anderen 5-10 BlueScreens von heute sind daher auch nicht gelistet. Die von BlueScreenView monierten Treiber-Dateien habe ich aus einem älteren BackUp zurückgespielt - keine Besserung.

Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein. Der besagte Stop-Fehler 0x000000F4 könnte sich auf einen Treiber beziehen, ab wo jetzt ansetzen, nachdem die Probleme nur im Acronis-Testmodus auftreten und ich diese Software bereits neu installiert habe? Wenn wenigstens eine Fehlermeldung käme, wüßte ich ja wo, aber auch das passiert nicht. Wegen Testmodus finde ich dazu natürlich auch nichts in der Ereignisanzeige. Ohne Testmodus ist das Problem nicht reproduzierbar.
Bei Acronis selbst brauche ich nicht anzufragen, die supporten nur für ein Jahr.

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gelöscht_238890 Andy30 „Immer wieder BlueScreen im Acronis-Testmodus unter WinXP Pro“
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Hi Andy,

ich hab`s schon im alten Thread geschrieben.
Der Acronis-Testmodus ist nichts anderes als eine virtuelle Maschine.
Alles was in dieser virtuellen Umgebung durchgeführt wird, ist NICHT von Dauer , sonst würde ja das Testen auch nichts nutzen.

Wenn Du also in diesen Test-Modus einen Treiber deinstallierst, ist der NICHT wirklich weg.
Umgekehrt natürlich auch, alles Neuinstallierte ist nach Beenden des Test-Modus auch weg.

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Andy30 gelöscht_238890 „Hi Andy, ich hab s schon im alten Thread geschrieben. Der Acronis-Testmodus ist...“
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Logisch, hatterchen45, ich lasse den Testmodus laufen, und wenn die Installation bzw. Deinstallation ohne Fehler abgelaufen ist, übernehme ich die Änderungen, ansonsten verwerfe ich sie.

Das ändert aber doch nicht an meinem Problem.

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Conqueror Andy30 „Immer wieder BlueScreen im Acronis-Testmodus unter WinXP Pro“
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Du schreibst nichts wesentliches über das Problem, der verwendeten Hardware nämlich.
Welches Betriebssystem verwendest Du ? XP aber ist dieses aktuell, speziell Chipsatztreiber ?
Welche Hardware, d.h. Mainboard mit aktueller Firmware ?
Welche Version von Acronis verwendest Du ? Ist die verwendete Version auf dem neuesten Stand ?
Wieviel Platz ist auf der Festplatte noch frei denn der virtuelle Modus benötigt Festplattenplatz, der läuft nicht nur im RAM.
Ist die Festplatte einwandfrei in Ordnung ?

Bei Acronis selbst brauche ich nicht anzufragen, die supporten nur für ein Jahr.
Ich gehe mal davon aus, es sind nur 14 Tage nach dem Kauf des Produkts.

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Andy30 Conqueror „Du schreibst nichts wesentliches über das Problem, der verwendeten Hardware...“
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Betriebssystem, Treiber, Hardware und Acronis-Version sind heute nach wie vor auf dem Stand vom Juli.

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Andy30 Nachtrag zu: „Betriebssystem, Treiber, Hardware und Acronis-Version sind heute nach wie vor...“
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Ergänzung:

Habe heute den dritten Tag dieser Odyssee hinter mir:

1) System32-Verzeichnis mal komplett aus Juli-Sicherung zurückgespielt - keine Besserung.
2) Die komplette Sicherung aus Juli - außer dem Windows-Verzeichnis - zurückgespielt, dabei ein paar Fehlermeldungen bezüglich AVIRA Antivir ignorieren müssen. Kleine Verbesserung, es dauerte nun mehrere Minuten bis zum BlueScreen.
3) Daraufhin mal AVIRA Antivir minutiös entfernt, erst mit Revo, dann mit dem AVIRA-Registry-Reiniger und - nachdem der BlueScreen immer noch auftrat - die letzten Einträge in der Registry manuell, lt. LOG-File. Nachdem ich vor 2-3 Wochen Probleme mit den Viren-Updates hatte, hatte ich AVIRA mal neu drüberinstalliert.
4) Letzter Test, wieder mit AVIRA: Ich kann im Acronis-Test-Modus machen was ich will (riesige Dateien kopieren, ganze Verzeichnisse duplizieren, fast eine Stunde lang, bis die Secure-Zone kurz vor dem Max.-Stand steht), ich bekomme KEINE BlueScreens. Deinstalliere ich jedoch Programme, egal ob über die Systemsteuerung oder mit REVO, kommt nach 1/2 bis 10 Minuten der Bluescreen.
Umgekehrt kann ich OHNE Test-Modus, also ich echt, Programme deinstallieren so viel ich will (kleine Tools, mein großes Videoschnittprogramm, das .NET-Framework, egal), ohne Probleme.

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Andy30 Nachtrag zu: „Ergänzung: Habe heute den dritten Tag dieser Odyssee hinter mir: 1...“
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Hat denn niemand eine Idee?

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Andy30 Nachtrag zu: „Hat denn niemand eine Idee?“
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Ich nochmal.
Habe mir mal Spybot – Search & Destroy in der aktuellen Version heruntergeladen.
Dann bin ich in den Acronis Testmodus gegangen und habe die Anwendung installiert.
Anschließend geupdatete und das ganze System prüfen lassen - ohne Beanstandungen.
Das hat fast eine halbe Stunde gedauert und ist die ganze Zeit ohne Fehler im Testmodus gelaufen!
Sofort danach habe ich - immer noch im Testmodus - ein kleines Tool deinstalliert. Noch vor dem Ende kam wieder der BlueScreen.

Der Fehler muss also irgendwie darin zu suchen sein, dass der Testmodus - im Gegensatz zu früher (Juli) - keine Deinstallationen mag.

Hilft Euch das vielleicht weiter?

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shrek3 Andy30 „Ich nochmal. Habe mir mal Spybot Search Destroy in der aktuellen Version...“
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Deaktiviere über Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte "Systemstart" alle Starteinträge (inkl. des Virenscanners), starte den Rechner neu und teste dann den Testmodus.

Sollte es jetzt klappen, setze Zug um Zug die herausgenommenen Haken solange wieder ein, bis der BSOD erneut auftaucht.

Sollte es aber trotz deaktivierter Startprogramme von Anfang an wieder nicht klappen,spiele das Vollbackup vom Juli wieder auf und wiederhole das Szenario insofern, indem du Programmupdates u. dgl. ebenfalls nur Zug um Zug einspielst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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Andy30 shrek3 „Deaktiviere über Start - Ausführen - msconfig - Registerkarte Systemstart alle...“
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Danke, shrek3!
Den Autostart des Virenscanners hatte ich schon mal daktiviert, weil ich ihn in Verdacht hatte. Ich musste mich dazu allerdings direkt als ADMINISTRATOR anmelden. Hat aber nichts genutzt. Der scheidet demnach aus.
Trotzdem werde ich mal wie von Dir vorgeschlagen auch alle anderen Einträge deaktivieren.

Die Idee, vom Juli-Stand aus alles wieder Zug um Zug nachzuinstallieren, hatte ich auch schon, mich aber wegen des hohen Aufwandes bisher dagegen gesträubt. Aber wenn es nicht anders geht, wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben. Einiges kann ich sicher wieder per Acronis aktualiseren (z. B. Eigene Dateien und Firefox-Profil).

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Andy30 shrek3 „Deaktiviere über Start - Ausführen - msconfig - Registerkarte Systemstart alle...“
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Habe ich gemacht, shrek3, als da waren

schedhlp (Acronis Timer)
Timounter Monitor (von Acronis)
TrueImageMonitor (von Acronis)
avgnt (Virenscanner)
dumprep 0 -k
NvCpl (Grafik)
NvMcTray (Grafik Taskbar)
Doppelklick (belegt mittlere Maustaste mit Doppelklick)
SpeedFan

Alle deaktiviert, Neustart, Test-Modus, Systemsteuerung/Software, eine Anwendung zu deinstallieren versucht - BlueScreen.

Habe auch mal alle möglichen Fenster von msconfig aus Juli per Screenshot "gesichert" und mit den aktuellen verglichen - keine Unterschiede.

Der Stop-Fehler 0x000000F4 könnte auf das Fehlschlagen beim Laden eines Systemtreibers oder
dessen Beendigung nach dem Start hindeuten.
Der einzige Systemtreiber, den ich seit Juli geupdatet hatte, war der vom Realtek-Netzwerkadapter.
Also habe ich die Vorversion des Treibers über den Gerätemanager zurückgespielt. Die Bezeichnung des Adapters änderte sich daraufhin, nicht aber das angezeigte Treiberdatum bzw. die Versionsnummer.
Habe daher die damalige Version heruntergeladen, den jetzigen Treiber deinstalliert und den alten installiert - ohne Erfolg. Ebenso habe ich mal die beiden Treiberdateien vom Netzwerkadapter manuell durch die Juli-Versionen ersetzt - ohne Erfolg.
Habe ferner zum wiederholten Male das gesamte System32-Verzeichnis mit dem Juli-Stand überschrieben, müsste also alle Treiber "erwischt" haben - auch ohne Erfolg.

Die erste Zahlenfolge in der Klammer hinter dem Stop-Fehler ist immer 0x00000003. Über Google fand ich den Hinweis "Treiberfehler Netzwerkkarte" bzw. evt. "NDIS-Treiber", aber das habe ich ja schon durchprobiert.

Ich kann nicht mehr.

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shrek3 Andy30 „Habe ich gemacht, shrek3, als da waren schedhlp Acronis Timer Timounter Monitor...“
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Tja, bei einer so arbeitsintensiven Problemsuche ist es wohl besser, entweder mit dem Fehler zu leben oder Windows neu aufzusetzen.

Verzichtbar ist der Testmodus ja ohne weiteres.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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Andy30 shrek3 „Tja, bei einer so arbeitsintensiven Problemsuche ist es wohl besser, entweder...“
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Verzichtbar ist der Testmodus für mich auf keinen Fall, shrek3, der ist aus meiner Sicht das wichtigste Feature von Acronis.
Aber ich habe einen letzten Anlauf genommen und bin mglw. ein ganzes Stück weiter:

Habe zunächst die Verzeichnisse dllcache und windows/inf mit den Juli-Versionen ersetzt - ohne Erfolg.
Dann habe ich mal das gesamte Programm-Verzeichnis zurückgespielt, und anschließend keinen BlueScreen erhalten!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo dort genau der "Hase im Pfeffer liegt". Werde dazu mal vorher/nachher mit Winmerge vergleichen.

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shrek3 Andy30 „Verzichtbar ist der Testmodus für mich auf keinen Fall, shrek3, der ist aus...“
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Dann habe ich mal das gesamte Programm-Verzeichnis zurückgespielt

Du meinst den Ordner C:\Programme?
Dann kann ein Programmupdate dafür verantwortlich sein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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Andy30 shrek3 „ Du meinst den Ordner C: Programme? Dann kann ein Programmupdate dafür...“
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(Eventuell) gelöst:
Um den Verursacher zu lokaliseren, habe nicht gleich das komplette Programm-Verzeichnis zurückgespielt, sondern erst einmal die Unterverzeichnis A (wie Acronis) bis J (wie Java).
Anschließend kein BlueScreen mehr.
Alles wieder rückgängig gemacht und Schritt für Schritt von A bis J jedes Unterverzeichnis einzeln zurückgespielt und jeweils immer wieder einen Versuch im Test-Modus unternommen.

Wie nicht anders zu erwarten, dauerte es bis J wie Java. Erst nachdem ich dieses (letzte) Unterverzeichnis zurückgespielt hatte, bekam ich keine BlueScreens im Test-Modus mehr.

Wieder alles zurück und nur das Java-Verzeichnis zurückgespielt - alles OK.

Da ich mir nicht erklären kann, was JRE 1.06.29 (damals noch die 1.06.26) mit dem Test-Modus von Acronis zu tun haben könnte, habe ich nochmals alles auf den heutigen Stand zurückgespielt (BlueScreen natürlich wieder da), anschließend aber mal das Java-Verzeichnis mit dem gleichen Sicherungsstand wie heute (!) - nicht wie Juli - quasi 1:1 drübergespielt, also eigentlich nichts verändert - kein BlueScreen mehr, will's aber nicht zu laut sagen.

Das verstehe, wer will. War vielleicht eine Datei "mechanisch" defekt.

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Andy30 Nachtrag zu: „ Eventuell gelöst: Um den Verursacher zu lokaliseren, habe nicht gleich das...“
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Zu früh gefreut. JAVA JRE 1.6.0_30 ist erhältlich. Zuvor die _29 (ohne Testmodus) deinstalliert, Reste manuell entfernt, dann die _30 installiert.
Versuchsweise im Testmodus nun mal was ganz anderes zu deinstallieren versucht - Bluescreen.

Um endgültig festzustellen, ob es wirklich an JAVA liegt, wollte ich das Juli-Verzeichnis mit der _26er-Version zurückspielen; vorher habe ich im Acronis-Testmodus eine Kopie des JAVA-Verzeichnis anlegen wollen; während des Kopierens BlueScreen.

Kopie nun einmal ohne Testmodus angelegt, das Juli-Verzeichnis zurückgespielt - kein BlueScreen mehr.

Vorläufiges Fazit: Acronis-Testmodus und JAVA JRE ab 1.6.0_29 passen nicht mehr zusammen.

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gelöscht_238890 Andy30 „Zu früh gefreut. JAVA JRE 1.6.0_30 ist erhältlich. Zuvor die _29 ohne...“
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Deine Ausdauer ist bewundernswert.

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Andy30 gelöscht_238890 „Deine Ausdauer ist bewundernswert. “
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Was bleibt mir anderes übrig ... seufz

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